Plötzliches Baumsterben

K

käferli

Guest
Hi,

in meinem familiären Umfeld hat sich ein seltsamer Zufall ereignet. Seit rund zehn Jahren meckert der neue Nachbar gegen eine etwa 25 Meter hohe Esche nahe an seiner Grenze an, die bisher immer kerngesund dastand. Aus Baumschutzgründen wäre eine Fällung jedoch von Hause aus gar nicht zulässig gewesen.

Seit Jahresbeginn ist das Grundstück nun verwaist, die Besitzer kommen seitdem nur noch besuchsweise hin. Bei einem gemeinsamen Besuch fiel mir auf, das der Baum jetzt - als einziger in einem umfangreichen, alt eingewachsenen Baumbestand (in dem es noch weitere große Eschen gibt) - plötzlich mause-mausetot ist und nicht ein allereinziges Blättchen vorweisen kann. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Morgen ist ein Termin mit einem Baumgutachter. Dabei soll die Notwendigkeit diverser Fällungen festgestellt werden, und er wird sich auch diesen Baum ansehen. Selbst wenn der Gutachter befinden sollte, dass beim Absterben des Baumes jemand nachgeholfen hat, so gibt es nicht den geringsten Beweis, wer für eine eventuelle Vergiftung oder dergleichen verantwortlich ist (Es sei denn, es hätte jemand ein Werkzeug oder eine Giftflasche mit Fingerabdruck hinterlassen).

Das Thema beschäftigt mich. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem ähnlich gelagerten Fall gemacht - oder kennt jemanden, dem Vergleichbares passiert ist?
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Das Thema beschäftigt mich. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem ähnlich gelagerten Fall gemacht - oder kennt jemanden, dem Vergleichbares passiert ist?


    Habe ich nicht, käferli, bin aber sehr gespannt, was bei der Begutachtung rauskommen wird. Hoffe du hältst uns auf dem Laufenden.

    Ist ein bisschen wie im Krimi: Motiv wäre gegeben, Tathergang unklar und im Zweifel für den Angeklagten!;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.527
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Doch, es gibt Ahnliches !
    Bei uns in der Nachbarschaft hat jemand in einer Nacht-und Nebelaktion kleine
    Löcher in eine Buche gebohrt, und mit einer Spritze irgendeine Säure oder etwas Anderes reingespritzt.
    Diese Buche stand vor seinem Grundstück, und hat ihn gestört.
    Als die Buche dann anfing abzusterben, hat der andere Nachbar, der das beobachtet
    hatte, die Gemeinde verständigt.
    Es hat den Knaben 6000 ,- € gekostet , inkl. einer Bewährungsstrafe.
     
  • K

    käferli

    Guest
    der andere Nachbar, der das beobachtet
    hatte,


    Zeugen müsste man haben :rolleyes:

    Bei uns hat leider niemand etwas beobachtet. :(
    Wenn der Nachbar nicht so heftig gegen genau diesen Baum gemeckert hätte, würde ich mir auch weiter nichts dabei denken...

    Ich fürchte es wird so laufen, wie Uschi sagt. So lange du keine Beweise hast, kann es praktisch jeder fremde Eindringling gewesen sein.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Zeugen müsste man haben :rolleyes:

    Bei uns hat leider niemand etwas beobachtet. :(
    Wenn der Nachbar nicht so heftig gegen genau diesen Baum gemeckert hätte, würde ich mir auch weiter nichts dabei denken...


    Kenne mich da auch nicht aus... aber wie wär es mit "Anzeige gegen unbekannt", und dort die damals nachbarliche Aussage mit aufnehmen lassen?
    Evtl. kommt die Polizei dann bei dem vorbei und er verplappert sich... oder ist dies nicht machbar?
     
    G

    gardener02

    Guest
    War der Gutachter nun schon da, käferli?

    Heute in der Zeitung ein interessanter Beitrag darüber, dass die Esche aus den Schweizer Wäldern stirbt.
    Ein tödlicher Pilz (Chalara fraxinea) breitet sich aus und bisher hat man kein Gegenmittel. Wie die Situation in Deutschland ist weiss ich allerdings nicht.
     
  • K

    käferli

    Guest
    Da war er, aber was er gesagt hat, weiß ich leider ned. Und möchte im Moment nicht nachfragen sondern warte lieber, bis man's mir erzählt.

    Ihr seid jedenfalls die ersten, die seine Diagnose von mir erfahren. Vielleicht war's ja sogar ein Pilz, ausschließen kann man von vornherein nichts.

    Falls aber Fremdeinwirkung im Spiel sein sollte, wird es wohl auf den Vorschlag von Ditschy hinauslaufen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kenne mich da auch nicht aus... aber wie wär es mit "Anzeige gegen unbekannt", und dort die damals nachbarliche Aussage mit aufnehmen lassen?
    Evtl. kommt die Polizei dann bei dem vorbei und er verplappert sich... oder ist dies nicht machbar?

    Da bin ich gespannt .... So wie ich das sehe nimmt die Polizei nur wiederwillig die anzeige auf, wird abr gar Nichts unternehmen. Oder sie lehnt es von vornherein ab und verweist auf das Zivilrecht.

    Ich hatte bei mir auch noch so einen Fall (im wahrsten sinne des Wortes).

    Birkenstumpf.JPGBirkenstamm1.JPGBirkenstamm.JPGBirke_fehlt.JPG

    In der Nacht vom 31.04 - 01-05 wurden bei uns 2 Birken gefällt, die Spitze geklaut und den restlichen Stamm achtlos am Wegrand liegen gelassen.
    Ich musste mich dann auch noch um die Entsorgung kümmern.

    Die Polizei hat damals tatsächlich meine anzeige aufgenommen aber mehr ist nicht passiert.
     
    K

    käferli

    Guest
    Der Vollständigkeit halber verrate ich euch noch das Ergebnis der Untersuchung. Die Ursache ist ein gefürchteter Kleinpilz, der auf Eschen spezialisiert ist und der in der Region verbreitet ist. Befallene Bäume müssen gefällt, klein gemahlen und speziell entsorgt werden.

    Anzeichen von Fremdeinwirkung konnten nicht nachgewiesen werden. Ob es also ein Zufall ist, dass unter den vielen Eschen auf diesem Grundstück ausgerechnet der eine Baum nahe der Grundstücksgrenze betroffen ist, der dem Nachbarn ein Dorn im Auge war, werden wir nie erfahren.
    :(:(
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Heute in der Zeitung ein interessanter Beitrag darüber, dass die Esche aus den Schweizer Wäldern stirbt.
    Ein tödlicher Pilz (Chalara fraxinea) breitet sich aus und bisher hat man kein Gegenmittel. Wie die Situation in Deutschland ist weiss ich allerdings nicht.

    Das ging hier auch durch die Presse. Erste Fälle gibt es, die Förster machen sich Sorgen. Es ist wohl nicht aufzuhalten.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    bei uns in schl.-holst. sind die kastanien stark von einem pilz/insekt? betroffen.
    lg. aloevera
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Bei einem gemeinsamen Besuch fiel mir auf, das der Baum jetzt - als einziger in einem umfangreichen, alt eingewachsenen Baumbestand (in dem es noch weitere große Eschen gibt) - plötzlich mause-mausetot ist und nicht ein allereinziges Blättchen vorweisen kann.



    Ob es also ein Zufall ist, dass unter den vielen Eschen auf diesem Grundstück ausgerechnet der eine Baum nahe der Grundstücksgrenze betroffen ist, der dem Nachbarn ein Dorn im Auge war, werden wir nie erfahren.
    :(:(




    Sehr merkwürdig.
    Selbst, wenn alles rechtens ist, tut's mir irgendwie sehr Leid um den Baum.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten