pleione

londoncybercat7

Foren-Urgestein
hallo,
ich habe pleione bulben (limprichti und formosana) ersteigert und bevor ich die bekomme, wollte ich fragen, wer schon damit erfahrungen hat. kann ich sie in's freie pflanzen oder doch lieber in töpfe und im winter reinholen? die aussagen über frosthärte weichen ziemlich voneinander ab ...
wie tief muss ich die bulben pflanzen (egal ob topf oder beet), habe da auch verschiedenste aussagen erlesen und ergoogelt.
und zum schluß noch, standort/substrat?
wäre für (positive wie negative) erfahrungsberichte dankbar.
lg
martina

• Dendrobium

Mitglied
    Hallo Martina,

Ich nehme an du weißt das es Erdorchideen sind.
    Wenn du googelst auch danach suchen.

Limprichti und formosana sind nur bedingt winterhart.
    Winterhart bedeutet das sie im Winter nicht nur Kälte sondern auch Nässe haben können .

Und das können sie nicht, sie verfaulen in der Erde.

Wenn du gute Drainage einbaust und abdeckst (mit Styroporplatten o.ä.) wird es gehen.

Ich habe sie aber im Topf. Und im Winter sind sie in einer Eierpappe im Kühlschrank. Sie brauchen so + 4 ° C im Winter und trocken.

Sie werden auch erst richtig gegossen wenn die Blüte schon da ist. Vorher nur ganz eben feucht halten (bügelfeucht)
    Die Bulben setzte ich auf das Substrat und ein bischen Moos herum damit es oben nicht ganz austrocknet.

Nur ganz wenige Arten möchten ganz bedeckt werden.

Dendrobium, die dir hoffentlich helfen konnte

londoncybercat7

Foren-Urgestein
    hallo dendrobium,
    danke für die schnelle auskunft, ich werde sie dann wohl eintopfen. habe ich das richtig verstanden, dass du die bulben im winter aus der erde nimmst? kann man sie nicht im topf lassen und kühl und dunkel überwintern? welches substrat nimmst du denn für die töpfe?
    meine bletilla habe ich schon seit jahren im steingarten, auch im winter, aber die sind glaube ich auch einen schlag härter als die pleione.
    lg
    martina

• Dendrobium

Mitglied
    Hi Martina

Du kannst sie in den Garten pflanzen wenn du eine gute Drainage darunter baust.

Ich habe sie im Topf weil ich sie mit allen anderen Arten zusammen pflege.Und die sind mitnichten winterhart.

Hier habe ich dir Varianten aus dem Net gesucht :

[I]z.B. 4 Teile mittelgrobe (1-10 mm) Rinde, 2 Teile Seramis, 1 Teil Vermiculite, ½ Teil Aktivkohle, 1 Teil Torf und 2 Teile zerkleinerter Schaumstoff (ca. 3-6 mm) oder
    z.B. 4 Teile Rotstängelmoos (kommt in Kiefernwäldern vor) und 2Teile Kiefernnadeln.

Jeder macht so seine eigene Mischung.

Ich nehme Weißtorf ( keinen aufgedüngten ! ) ,Seramis ,Perlite, Holzkohle ( zwischen Zeitungspapier etwas zertreten )und Kiefernnadeln .

Meine müssen im Winter in den Kühlschrank ziehen weil es im Keller wärmer wie 4 ° C ist.
    In der Garage ist es zu kalt ( vor allem in einem Winter wie diesen brrr)

Wo sonst 4 ° C ?
    Nur saxicola mag es kälter ,so um 0 ° C.

Aber vieleicht meldet sich noch jemand der es anders handhabt

Good growing

Dendrobium

• Oben Unten