Platane schirmförmig

Werner1

Mitglied
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
108
Ort
Ostwestfalen
Hallo,

meine Frau und ich haben unser Grundstück neu gepflastert. Mit Wegen zur Haustür und zur Terasse. Der Autoabestellplatz ist auch neu gepflastert worden. Meine Frau hatte die Idee einen Baum, der mehr Schirmförmig wächst daran zu Pflanzen. Ich finde die Idee auch gut.

Aber nun zum Problem:

Bekannte haben einen sehr schönen Baum, bei dem die Äste auch in die Breite und nicht in die Höhe wachsen. Auf Nachfragen sagten sie das wäre eine Platane. Wir haben uns also auch eine Platane in einer Baumschule gekauft. Die ist ca. 3 meter hoch. Es ist eine Platanus Acerifolia.

Wenn ich Bilder davon Gurgl dann sehe ich einen normal gewachsenen Baum.
Aber es gibt auch Seiten auf denen steht das man den in die Breite erziehen kann.
Muss ich dazu die Krone/Spitze rauschneiden und wächst der dann automatisch in die Breite, oder sind andere Massnahmen nötig.

Ich freu mich auf eureTipps

Gruß
Werner
 
  • Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    Hallo Tina,

    Danke für die PN, ja das habe ich auch schon gesehen, finde ich aber nicht so schön. Lieber wäre es mir wenn man das ohne störendes Gerüst hinkriegen könnte.

    Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee/Anleitung.

    Gruß
    Werner
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.915
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    na dann viel Spaß mit der Platane. Du hast Dir viel Ärger und Arbeit in den Hof geholt.
    Jedes Jahr schneiden!! Wenn die Blüten, Samen dann reif sind, wirst Du merken, dass das keine gute Entscheidung war. Die runden Bällchen zerfallen in 1000 Einzelteile und stecken dann in jeder Ritze Deines Autos.
    Ich parke möglichst immer im Abstand zur Platane, aber der Wind treibt es trotzdem ins Auto.
     
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    eindeutig, NEIN,

    eine schirmplatane ist ein formgehölz, d.h. sie wird durch schneiden und binden in eine form gebracht, die du nicht ohne ein gerüst formen kannst.

    solche formen gibt es an vielerlei gewächsen, aber da "normal" wachsende gehölze immer den natürlichen drang haben, sich nach oben zu entwickeln, musst du sie eben durch die angesprochenen massnahmen zu anderem wachstum zwingen.

    hier kannst du formgehälze (obst) sehen: www.bornschein-kd.de
    die hp ist nicht auf dem aktuellsten stand, mir fehlt dazu die zeit.

    kdb
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.828
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das Gerüst kann man nach einigen Jahren dann entfernen, wenn die Zweige verholzt und nicht mehr biegbar sind. Dann musst du nur noch jedes Jahr die neuen Zweige zurück schneiden oder jenachdem, wenn der Schirmbaum grösser sein soll, das Gerüst weiter vorne wieder befestigen, bis die Zweige die endgültige Länge erreicht haben.

    Platanen sind sehr formbare Bäume und wenn du sie klein hältst und regelmässig schneidest, wird sie auch nicht blühen oder nur wenig. Es geht dir ja eher darum, dass du einen Schirmbaum hast als dass du sie blühen sehen willst? Die Blüten sind sowieso unscheinbar, einzig die Fruchtstände sehen durchaus noch hübsch aus (wie Weihnachtsbaumkugeln).

    Der Stamm bekommt mit dem Alter eine schöne gefleckte Rinde, da sie immer wieder in grossen Stücken abblättert und die frischen Stellen heller als die alte Rinde ist.
     
  • Similar threads

    Oben Unten