Platane beschneiden

• Ersteller Ersteller Mike K.
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mike K.

Guest
Guten Tag allerseits,
bin neu im Forum und hab mit Garten und Co überhaupt keine Ahnung. Schande über mich!!!
Ich habe folgendes Problem: Im Garten meiner Eltern steht eine etwa 15 Meter hohe Platane deren Äste schon fast zum Haus rüberreichen und an die Fenster "klopfen".
Ich wollte die zu langen Äste selber, und am besten noch dieses Jahr "stutzen". Wann ist denn die beste Zeit? Wo sägt man die Äste ab? Direkt am Stamm und wenn ja, wieviel lässt man Abstand zu dem. Oder nur die letzten Meter des Astes? Muß man die Schnittstelle irgendwie behandeln??
Wie Sie sehen, Fragen über Fragen.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!

Mit freundlichen Grüßen bedanke ich mich schon jetzt bei allen die sich melden.

Mike Kraus

• Hi Mike,

Meine Empfehlung: Profi holen. Grund, google mal nach "Massaria Krankheit".

Abgesehen sind evtl. örtliche Baumsatzung und ähnliches zu beachten.

Gruß,
    Mark

Hallo Rhoener55,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das mit der Massaria Krankheit war mir, wie sollte es anders sein, neu. Ich glaube du hast wirklich Recht, da muß ein Profi ran.
    Wie sieht es generell denn mit Baumbeschneidungen aus?
    "Wann ist denn die beste Zeit? Wo sägt man die Äste ab? Direkt am Stamm und wenn ja, wieviel lässt man Abstand zu dem. Oder nur die letzten Meter des Astes? Muß man die Schnittstelle irgendwie behandeln??"
    Würde mich über Antwort freuen

• Hi,

Baumpflege wird i.d.R. im Spätwinter angesetzt, ich schneiden einiges jedoch im Spätsommer/Frühherbst wegen schnellere Steinzellenbildung an d. Schnittflächen.

Äste die komplett entfernt werden soll möglichst Stammnah abschneiden (= kein Aststummel).

Wundversiegelung ja/nein? Ist fast 'ne Glaubensfrage, ich mache es nicht.

SG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten