Langsam verwirrst du mich und ich glaube du machst da ein Problem wo gar keines ist.
Hast du eine Regentonne 400L oder eine größere Zisterne?
Warum muss die Nachspeisung die du mit nem simplen 1/2" Schlauch machst den gleichen Weg nehmen wie die Regensammlung? Die kann doch unabhängig davon eingeleitet werden.
Wieso stellt der Einbau eines HT-Rohres als beruhigter Einlauf ein Problem dar?
Das Rohr nimmt mit seinen 2mm Wanddicke vielleicht1L Platz in der Tonne weg.
Schlauch da reingehängt und gut.
Die Wasserfallhöhe der Regennachspeisung interessiert den Sensor nicht.
Ausserdem schaltet der nicht ständig ein und aus da für das einschalten der Steckdose der Sensor die komplette eingestellte Nachlaufzeit trocken sein muss. Schwankt der Wasserspiegel ist das solange egal, solange das schwanken nicht dazu führt, dass der Sensor die komplette eingestellte Nachlaufzeit trocken ist, was mehr als unwahrscheinlich ist.
Ist der Pegel erreicht passiert also nix mehr.
Plätschert Regen rein ist das auch egal weil der Sensor eh schon feucht ist und die Steckdose damit aus.
Das funktioniert bei meinem Kunden in ner 6000l Zisterne mit Pegel bei etwa 1000l jedenfalls astrein.
Du kannst es auch ohne HT Rohr probieren, wahrscheinlich wird das genauso gehen da der Nachlauf des Wassers ausreichen wird das der Schaltpunkt sauber überschritten wird und bleibt.
Aber probier ruhig aus was du möchstest

Am Ende sind die 300L Regenwasser der Regentonne wie schon erwähnt eh nur nen Tropfen auf nen heissen Stein im Sommer

ich würde Tippen die machen während der Bewässerungsperiode etwa 2% des Wasserverbrauchs aus.
Du kannst natürlich einfach den
WPS 3000 Plus nehmen und umgehst deine komplette Problematik.
Der hat 2 Sensoren MIN und MAX.
Steckdose wird im Modus Nachfülle eingeschaltet wenn MIN Sensor trocken wird. und schaltet ab wenn der MAX sensor einmalig erreicht wird. Ob es danach schwankt ist völlig egal denn er schaltet erst wieder ein wenn der MIN Sensor trocken wird. Kostet etwa 20€ und ist damit halt nicht mehr die günstigste Lösung
Viel Spass beim Planen