Planung Grenzbeet

Hallo
habe auch vor 3-4Jahren unseren Garten neu angelegt und kann gut nachvollziehen wie es dir gerade geht!!
der pleioblastus sieht für mich eher nach Weißbunte Japan-Segge aus, die wird bei uns auch Sachsengras genannt. Ich hab das Gras auch. :confused:???
Wenn du die Idee mit dem "Sauberpfad" beibehalten willst, dann rade ich dir eine Unkrautsperre darunter zu machen. Für den Belag würde ich wegen des Kontrastes so entscheiden:
-kommen vorwiegend grüne, bunte, helle Pflanzen auf's Beet, dann würde ich einen dunkleren Belag wählen
-kommen vorwiegend dunklere, dunkelrote Pflanzen ins Beet, dann würde ich einen hellen Belag wählen, zB. Flußkiesel. Holzhack dunkelt sehr nach und die "hübschen" weißen Zierkieselsteine setzen schnell Dreck und Moos an.
Ich denke aber, daß der Sauberpfad nicht sein muß, wenn du an der Grundstücksgrenze höhere/größere Pflanzen setzen willst (Abstand beachten zur Grenze!), denn da hängen die Pflanzen eh drüber. Ich würde dir auch zum mulchen des ganzen Beetes raten. das hemmt ungemein das Unkraut ein. Ich hab's min. 10-15cm hoch gemacht. ich bin sehr froh darüber, daß ich mich dazu durchgerungen hab, da man dann mehr Zeit für was anderes hast.
Wenn du Gräser setzen willst, dann sieht es schöner aus, wenn etwas Platz zwischen den Pflanzen ist, dann können die "Büschel" ihre Form gut entfalten. Ich bin eigentlich auch so ein "alles dicht, und schön pflanze an pflanze"-Typ, aber in meinem Gräserbeet hab ich noch mal alles auseinander geschoben. Ich hab auch nur wenige bunte Blüher dazwischen gesetzt, die auch eine kompakte Form haben (zB Zwerg Johanniskraut). Vielleicht findet noch eine außergewöhnliche Konifere einen Patz.
Kleiner Tip noch vom Zeichner für dein Plan:
du hast ja schon eine schöne Grundriß-Zeichnung. male deinen derzeitigen Beet-Grundriß ein und mache die alten Linien weg. Kopiere dir das, somit hast du einen sauberen Plan. dann zeichne das ein, was da ist und du nicht verpflanzen willst. dannach schneide dir Kreise aus(Pflanzenbreite), die du dann bunt anmalst(Blühfahrbe). die Größe der Keise machst du Maßstabsgerecht und schreibst dann Name und Höhe drauf. Das ist zwar erst mal Arbeit, aber du siehst wieviel Platz du hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sauberpfad=Pflegepfad :-)
    Schnecken hab ich noch nie im Mulch gesehen
    die Seite von gadie vom 31.01. finde ich toll, sieht super aus!! Bist du beruflich Gärtner?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    der pleioblastus sieht für mich eher nach Weißbunte Japan-Segge aus, die wird bei uns auch Sachsengras genannt.
    Das war auch meine erste Idee, als ich mal gegoogelt hab. Hier sagte man mir, es wäre ein pleioblastus. Vielleicht geh ich damit mal zum Gärtner und frage, mit einem Halm davon in der Hand..., um sicher zu gehen.
    Breitet sich Dein Gras denn auch so rasant aus? Meins ist von ca. 15x15 x 20 cm H auf die Größe im Bild gewachsen, innerhalb 4-5 Monaten...

Wenn du die Idee mit dem "Sauberpfad" beibehalten willst, dann rade ich dir eine Unkrautsperre darunter zu machen.
    Ja, ich hatte ohnehin vor, einen Unkrautblocker da drunter zu legen, der wartet hier schon auf seinen Einsatz... :-)
    Dein Hinweis mit dem Kontrast ist gut. Ich tendiere ja zu Holzhack, einfach weils natürlich ist und leicht zu beschaffen und angenehm zu begehen.

Ich werde den Pfad nur am Anfang machen, wo ich Pflanzsteine setze. Also so 1,8-2 m, danach pflanze ich Euonymus oder Janapischen Spindelstrauch oder so was als kleine Hecke.

Ich würde dir auch zum mulchen des ganzen Beetes raten.
    Naja, mit Mulch hab ichs nicht so, weil ich im ersten Jahr auch alles gemulcht hab und hatte dann überall so häßliche Pilze drin. Und Schnecken halt.... Deshalb will ich versuchen, die Erde mit Bodendeckern zu bedecken, vor allem vorne am Rasen, wo die Sonne so hin knallt.
    Grundsätzlich mag ichs auch etwas aufgelockerter im Beet, wenn man die einzelnen Pflanzen noch erkennen kann.

Kleiner Tip noch vom Zeichner für dein Plan:
    Das mit dem bunt Bemalen hab ich schon gemacht, nun hab ichs nochnmal geändert und die einzelnen Pflanzen als Bildchen eingefügt, find ich noch besser. Werde ich demnächst nochmal hier einstellen.....

Viele Grüße
    Bine

• Unter Umständen muss ich einen Teil meiner Planung nochmal umwerfen. Evtl. werden wir an der Ecke neben dem Carport direkt einen Schuppen hin stellen, d.h., das Beet wird 2 m / 4 m² kleiner.
    Dann kämen u. U. noch ein paar Kletterpflanzen in Betracht, die am Schuppen hoch wachsen könnten. Wenn die Entscheidung nun endgültig steht, plane ich also nochmal um.

Aber eine Frage hätte ich noch:
    Wir planen gerade einen offenen Carport, wollen den aber evtl. an 2 Seiten (Nord + Ost) mit Spannseilen o.ä. versehen und etwas daran hochranken lassen. Sollte immergrün sein und nicht so viel Schmutz machen (der würde dann auch zu Nachbarn fallen -> Ärger...(?) ). Müßte schattenverträglich sein, steht ja unterm Carport. Ich dachte an grünes Efeu, Nordwand gepflanzt in große Container/Pötte, Ostwand könnte von außen ins Beet und hätte etwas mehr Sonne.
    Hätte jemand noch einen besseren Vorschlag?

Viele Grüße,
    Bine

• Nimm bloß keinen Efeu! Nicht nur eine große Sauerei, sondern der erdrückt und erklimmt alles. Die Nachbarn haben ihn letztes Jahr entfernt, das war eine kräftige Arbeit.
    Empfehlen kann ich Buchs, Bambus (mit Rhizomsperre) und Thuja.

Ja, Cerifera, dass der wuchert, weiss ich vom Garten meiner Mutter, da ist das Zeug überall. Hab auch peinlichst darauf geachtet, KEINEN Efeu von ihr mit einzuschleppen, wenn ich Pflanzen bei ihr ausgebuddelt habe....

Unterm Carport an der Nordseite kann ich nichts auspflanzen. Die 6 m Breite sollen irgendwie am Spannseil zuwachsen, weil Nachbars hier gleich ihre Terrasse haben...
    Deshalb möchte ich an der Stelle NUR in Kübel pflanzen. Und das Wuchern wäre an der Stelle ja ok.
    Aber was meinst Du mit "Sauerei", wirft der Blätter ab? Der ist doch immergrün (?)... Oder meinst Du Blüten?

An der Ostseite, wo ich ins Beet pflanzen kann, da könnte was Schöneres als Efeu hin, soll halt eben keine "Sauerei" machen, die man dann immer vom Pflaster klauben muss....
    Buchs, Bambus und Thuja klettern ja nicht... Du meintest wahrscheinlich, dass ich da dann mehrere Kübel nebeneinander quasi als "Hecke" hinstelle, oder? Für die Nordseite ginge das, an der Ostseite würden die stören...

Ich hätte gerne, dass die Pflanze an Spannseilen entlang wächst und so eine Art Wand bildet, verstehst Du?

Bine, die das alles noch ein paar Mal überdenken muss..., Vorschläge aber immer gerne notiert

• ne klettern tun die nicht. Kletterkünstler wäre Clematis aber da brauchen die oberen Triebe und die Blüten Sonne.

Efeu wirft Beeren ab - jedenfalls wenn er mal groß ist - und er verliert tatsächlich Blätter. Der von den Nachbarn hat gut so zwei bis drei grüne große Gartentragetaschen gefüllt. Wieso der jetzt die Blätter schmiss weiß ich auch nicht, war schon ne ältere Pflanze die aber immer wieder neu austrieb...

Oh, echt? Ich dachte, das wäre so ein immergrünes Wuchergewächs, was nicht viel Schmutz macht. Muss ich nochmal im Garten meiner Mutter nachgucken, was die so von sich werfen.

Clematis ist halt nicht immergrün. Soll auch - und gerade - im Winter zu sein, damit die Schneewehen da nicht so rein kommen. Die Nachbarn haben jetzt ihren Carport fertig und da wehts so rein, dass die teilweise trotzdem das Auto freikehren müssen....
    Deshalb hätt ich ihn gerne an den zwei Seiten Nord+Ost zu....
    Die Westseite wird weitestgehend vom Haus geschützt und von einer Pflanze, die ich neben den Carport pflanzen möchte. Süden ist die Einfahrt.

Muss ich nochmal im Netz stöbern.....

Gruß,
    Bine

Hi Maren,

tja, teils hab ich Pflanzen, die mir hier empfohlen wurden eingepflanzt, wie Schleifenblume und Schneemarbel. Ein Schleierkraut wuchert da rum, was ich nie absichtlich dort gesät/gepflanzt habe und ein paar Nelken und Heidenelken sind eingezogen....

An der Mauer entlang vom hinteren Grenzpunkt aus habe ich Stecklinge vom Euonymus Japonicus geplanzt, zwischen Vlies und Holzhack/Mulch.

Hinter dem Haselnuss sind ein paar Euonymus fortunei gelandet und momentan noch paar Sommerblumen.

Im vorderen Bereich habe ich nichts gemacht, da wir beschlossen haben, dort später mal den Schuppen hin zu setzen. Da muss ich Pflanzen und Erde bald wieder weg machen....

Hier mal ein aktuelles Foto. Ist immer noch Handlungsbedarf, aber das kommt nun alles nach und nach. Sieht momentan recht verwuchert aus, was ich so lange lasse, bin diese Hitze weg ist, denn die Wucherer bedecken die trockene Erde ganz gut. :-)
    grenzbeet.webp

Gruß
    Bine

• sieht doch hübsch aus! Ich kann auch nicht so viel machen im Garten. Bei uns gibt es unmengen von Mücken und Bremsen, sehr stechwütig, trotz Autan... furchtbar!! Bei mir hat sich sehr viel Gras breit gemacht, möcht mal wissen woher das kommt! Das Unkraut ist natürlich das Einzige, was wächst bei der Hitze!:cool::cool: bei uns gab's schon ca 7-8Wochen kein regen!! Wird mal wieder Zeit!:oops:
    Viel Spaß noch im Garten, und laß mal wieder hier was sehen

• HI Maren,

bei mir sät sich immer auch ein Gras oder so aus. Schätze mal, das kommt aus der Landwirtschaft, die pusten hier immer Getreide von einem Hänger in eine Scheune, das fliegt umher und ich kriegs ab....

Was sehen kannst Du übrigens unter MEIN GARTEN, da guckst Du nach "BINE-67 und ihr Garten", weiss jetzt nicht, wie ich das verlinke und bin zu kopfwehig, ums nachzusehen.....

Gruß,
    Bine

• Zurück
    Oben Unten