Hallo zusammen,
der trockene Sommer hat mich motiviert. Ich will eine Bewässerungsanlage!
Versorgung:
- Hauswasseranschluss mit Rückflussverhinderer
- 25mm PE-Rohr
Bei DVS-Beregnung, habe ich mir einen Druckmesser besorgt:
Statischer Druck: 4,1 Bar
Wassermenge bei 3,5 Bar Fließdruck: 1.000l pro Stunde
Wassermenge ohne Druckmesser: 1.800l pro Stunde.
Ein Brunnen kommt wegen sehr eisenhaltigem Wasser nicht in Frage.
Ich habe auch schon alles aufgemessen (siehe Anhang) und würde selbst mit 5 Kreisen rechnen. Die große Fläche würde ich mit 4 Strängen beregnen und hatte überlegt auf Hunters M Rotatoren zu setzen. Jeder Strang versorgt 3 Stück. Die innerern Stränge haben am Rand Regner, die im Halbkreis arbeiten, der Regner in der Mitte arbeitet im Vollkreis. Die äußeren Stränge haben 2 Regner mit je 90° und in der Mitte einen mit 180°. Kriege ich mit dem zur Verfügung stehendem Wasser 3 Stück versorgt, wenn die Wurfweite bis zu 7m betragen soll?
Ich habe im Anhang die Platzierung für die große Teilfläche skizziert, wenn das so passt, kriege ich den Rest auch hin.
Habt Ihr Tipps für ein konkretes Regnermodell?
Würden weniger Kreise reichen? Brauche ich mehr?
Oder ist alles falsch?
Viele Grüße
Daniel
Anhang anzeigen Garten.pdf
der trockene Sommer hat mich motiviert. Ich will eine Bewässerungsanlage!
Versorgung:
- Hauswasseranschluss mit Rückflussverhinderer
- 25mm PE-Rohr
Bei DVS-Beregnung, habe ich mir einen Druckmesser besorgt:
Statischer Druck: 4,1 Bar
Wassermenge bei 3,5 Bar Fließdruck: 1.000l pro Stunde
Wassermenge ohne Druckmesser: 1.800l pro Stunde.
Ein Brunnen kommt wegen sehr eisenhaltigem Wasser nicht in Frage.
Ich habe auch schon alles aufgemessen (siehe Anhang) und würde selbst mit 5 Kreisen rechnen. Die große Fläche würde ich mit 4 Strängen beregnen und hatte überlegt auf Hunters M Rotatoren zu setzen. Jeder Strang versorgt 3 Stück. Die innerern Stränge haben am Rand Regner, die im Halbkreis arbeiten, der Regner in der Mitte arbeitet im Vollkreis. Die äußeren Stränge haben 2 Regner mit je 90° und in der Mitte einen mit 180°. Kriege ich mit dem zur Verfügung stehendem Wasser 3 Stück versorgt, wenn die Wurfweite bis zu 7m betragen soll?
Ich habe im Anhang die Platzierung für die große Teilfläche skizziert, wenn das so passt, kriege ich den Rest auch hin.
Habt Ihr Tipps für ein konkretes Regnermodell?
Würden weniger Kreise reichen? Brauche ich mehr?
Oder ist alles falsch?
Viele Grüße
Daniel
Anhang anzeigen Garten.pdf