Plan für Rasenausbesserung / Rollrasen

ChrisX

Neuling
Hallo,

ich habe vor 3 1/2 Jahren Rollrasen bekommen. Kein Großer Garten vielleicht 100m2..

Durch 2 Hunde die auf den Rasen gepinkelt haben und Kaninchen die über den Winder fast den ganzen rasen weggefressen haben habe ich eine Hügellandschaft..

Viele löcher ohne Rasen. An manchen stellen Moss. Ein Beet von 2x 10m fläche soll ebenfalls Rollrasen bekommen.

Da derzeit fast 0 Rasen vorhanden ist, wollte ich einen Plan machen wie ich am besten starte.

Ich hatte vor den Rasen erstmal zu Kalken da es auch immer viele Pilze gibt.
Nach einer weiteren Woche wollte ich den Rasen Vertikutieren ( Per Hand ).
Im Anschluss eine Mischung aus Blumenerde, Quarzsand und Rasen verteilen so das jeder teil ohne Rasen bedeckt ist. Anschließend wollte ich mit einer Gartenwalze alles Plattmachen und danach ganz oben ein wenig wieder aufrauen.

Den Rollrasen im Beet werde ich erst ein paar Wochen Später anlegen da sonst 100% des Rasen unbenutzbar sind.

Kann ich das so machen oder lieber das Walzen als 1. um den alten Boden erstmal zu Plätten da dieser sehr lose ist.

Vielen Dank

• thomash

Foren-Urgestein
    Wie man den Rollrasen anlegt überlasse ich lieber anderen.

Pilze und Moos könnten tatsächlich auf zu niedrigen PH-Wert hindeuten. Bevor du aber kalkst fände ich es sinnvoll den PH-Wert zu messen. Dafür gibt es im Internet Messgeräte oder auch Messstäbchen.

Du kannst natürlich auch erstmal warten wieweit sich der Garten von alleine erholt.
    Im Moment ist es eh zu früh etwas zu tun.

ChrisX

Neuling
    Okay werde den PH Wert mal messen, jedoch ist das Kalken wohl auch nicht schlimm oder ?
    Nach dem Kalken wollte ich auch ein 4-5 Kräuter Unkrautvernichtungsmittel verteilen.

Mir geht es eher darum wie ich am besten vorgehen mit den Unebenen Lückenhaften Rasen.

1. Walzen
    2. Vertikutieren
    3. Blumenerde/Gras gemisch verteilen
    4. Walzen
    5. auflockern ?

Oder lieber
    1. Vertikutieren
    2. Walzen
    3. Auflockern
    4. Blumenerde/Gras Gemisch verteilen
    5. Walzen
    6. Auflockern

Ich weiss nicht ob die Grassamen das Walzen überleben ?

• thomash

Foren-Urgestein
    Nach dem Auflockern walzen, dann mindestens 14 Tage bis 3 Wochen ruhen lassen.
    Dann Unebenheiten ausgleichen und wieder Walzen.
    Das dürfte Minimum sein. Aber meines Wissens walzen andere noch viel mehr.

Ich persönlich hab nicht gewalzt, sondern nur mit dem Rechen die erde Eben gemacht, liegen lassen wieder eben gemacht liegen lassen und dann gesäät. Für meine Bedürfnisse bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Zumindest ist es der 2. schönste Rasen in der Siedlung geworden.

Ob es auch bei dir ausreicht, hängt ganz von der Beschaffenheit der Erde ab.

Für mein erstes Rasenexperiment bin ich hoch zufrieden

Bild von heute nach dem Winter:
    k-Wiese nach Winter.JPG

• Marmande

Foren-Urgestein
    Warum machst du dir die Arbeit. Die Hunde dürften doch weiter vorhanden sein !?
    Also würde ich das nur etwas egalisieren, nachsähen und fertig . Vertikutieren ist umstritten. Ich mache es nicht mehr , da in den entstandenen Lücken Unkraut viel besser aufkommt. Ich benutze Eisendünger und / oder Kalk gegen das Moos. Unkrautvernichter wird bei mir nur sporadisch gespritzt ( Banvell o.Ä.), wenn es mich das manuelle Entfernen zu sehr nervt. Aktuell habe ich gekalkt. Dünger ist noch keiner ausgebracht, der Rasen wächst wegen der Kälte noch nicht und braucht somit auch noch nix. Ich habe in diesem Jahr unter den Apfelbäumen sehr viel Moos und fürchte , da wird leider der manuelle Vertikutierer zum Einsatz kommen müssen. Vielleicht geht es auch noch vom Kalk kaputt und kann abgerecht werden. Dann säe ich einfach nach. Unebenheiten egalisiere ich mit Blumenerde aus dem Sack, Maulwurfserde, oder was sonst so übrig ist.

ChrisX

Neuling
    Danke dann werde ich ertsmal das Moos mit einem rechen und Vertikutierer etwas entfernen.
    Danach Kalken und Walzen damit der sehr unebene lockere Boden sich etwas verdichtet.
    Komplettes Vertikutieren werde ich dann erst nach ein paar Wochen da ich durch das Vertikutueren ja den Boden Lockere und mit meinem Blumenerde / Quarz und Rasensamen besser einbringen kann.
    Optimal wäre danach zu Walzen um eine ebene Fläsche zu bekommen.
    Schadet es dem rasen samen wenn ich drüberwalze ? Ich lockere danach nochmal ein wenig auf.

Die Hunde sind immer noch da, au diesem Grund möchte ich ja nur den Schaden ausbessern.
    Rollrasen kommt dahin wo das Beet war. Somit habe ich dort keinen Matsch und die Hunde sollte der Rollrasen beim drüber gehen wohl aushalten ;)

• Rasendoktor

Mitglied
    Walzen ist sinnlos.Wie schwer soll denn die Walze sein um etwas zu bezwecken?
    Lockere ,sehr kleine Unebenheiten kann man vielleicht noch wegdrücken ,aber wer hebt die Täler?
    Glattziehen ,ab mitte April Saat drauf und wachsen lassen. Mitte Mai kann man die junge Saat anwalzen um Spurbildung beim mähen zu vermeiden.

Rasenmaster

Mitglied
    Mehr Quality Time für den Hund

Walzen ist sinnlos.Wie schwer soll denn die Walze sein um etwas zu bezwecken?...,aber wer hebt die Täler?

...die sinnigste Bemerkung, die ich zum Thema "Walzen" mal lesen durfte: "Möchten Sie einen Rasen anlegen oder eine Straße bauen?" - Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Einsatz einer Walze das unebene Bild nur noch verschärft. Täler mit zusätzlichen Erden aufzufüllen ist absolut mühsam. Besser ist, die Hügel platt zu machen und die überschüssige Erde in die Täler zu verbringen. - Dann darf man danach auch mal kurz mit der Walze darübergehen.
    Da Dein Rasen - wie ich es Deiner Schilderung entnehme - sowieso einen Totalschaden aufweist, ist diese heftige Maßnahme nicht überzogen.
    Ob Du Dich auch später über einen ansehnlichen Rasen freuen kannst, mußt Du Deinen Hunden überlassen. Ich bezweifle dies. Aus diesem Grund würde ich vielleicht den Aufwand recht gering halten und in der nun gewonnenen Zeit mit den beiden Hunden mehr Gassi gehen.

Gruß der Rasenmaster