Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen

• liebe @rosenwasser und hallo ihr Pizzabäcker,
    ich hoffe, ich darf mich hier einklinken :paar:
    Wir haben einen Weber Gasgrill, einen Pizzastein und ein Blech, auf dem die Pizza vorbereitet/belegt werden soll um sie dann auf den heißen Stein zu schieben.
    Das backen an sich ist kein Problem, aber....
    wie bekommen wir die belegte Pizza vom Blech auf den Stein?
    Egal ob selbstgemachter Teig (schon mit verschiedenen Mehlsorten, Hefemengen, Gehzeiten... ausprobiert) oder auch, wenn es schnell gehen soll, mal gekaufter Teig: es rutscht nicht von dem Blech runter:-(
    auch Hartweizengrieß unter dem Teig hilft nicht.
    Was machen wir bitte falsch?

Danke und LG
    Elkevogel

• Könnte es sein, dass dein Teig zu feucht ist und deswegen noch zu sehr "klebt"? Verantwortlich dafür könnte entweder zu viel Wasser sein oder zu wenig Mehl.

Oder du verwendest generell nicht das richtige Mehl. Die Italiener nehmen für ihre Pizza ausschließlich "Tipo 00". Ich kaufe es Spina, einem italienischer Feinkosthandel, der auch die Gastronomie beliefert.

• Hallo Elkevogel, schön, dich als Pizzaiola begrüßen zu dürfen! :-) Ich rolle meine Pizza auf Butterbrotpapier aus (das am Tisch festgeklebt ist), dann gebe ich den Teig auf den mitgelieferten Pizzaschieber (immer genug bemehlen!!) und dann belege ich sie erst auf dem Schiebebrett…dann schwungvoll die Pizza auf den heißen Stein schieben. Am besten sehr schnell, damit nicht zu viel Hitze aus dem Grill verloren geht. Und wie schon von den anderen gesagt: großzügig bemehlen! Das Ganze braucht ein wenig seine Übung…meine erste Pizza hat auch nicht wie vom Profi ausgesehen ;-) Nach ein paar Pizzen hast du den Dreh aber raus…

• Wir haben eine große Marmorplatte, die lediglich bemehlt wird. Der Teig (nicht zu viel Wasser, nicht zu viel Hefe) wird darauf nicht ausgerollt, sondern mit der Hand auseinander gezogen und geformt, kommt dann auf die mit Wiener Griessler bestreute Schaufel und flutscht dann in den Ofen.

steinofenrpkzq.png

• Zurück
    Oben Unten