Pitahaya

Werde jetzt die Anzucht von Pitahaya versuchen:
Kann mir jemand sagen nach wie vielen Tagen die Kakteen aussehen, "Anschließend entwickeln sich die ersten Sprosse.", wie die auf dieser Seite: Pitahaya

Sie sollen ja sehr warm gehalten werden, da denke ich aber werden sie zu spindelig, bis die Keimblätter kommen und dann ist der Stängel zu dünn? Wie mache ich es am besten, das sie von Anfang an kräftig wachsen?

Und wie groß werden diese Kakteen so? 1m?

Nach wie vielen Jahren bilden sich denn die Blüten?

• Hallo,

wenn sie erst mal gekeimt sind, dann dauert es so ein bis zwei wochen, bis sie dann wie kleine Kakteen aussehen. Du möchtest wissen, wie groß die werden. Och ich denke mit 1m kommst du nicht hin. Sie bekommt ja einen Hauptstamm und der verzweigt sich. Da kann sie so ohne weiteres bei guten Bedingungen so eine Fläche von 3m² für sich beanspruchen.
    Schau mal, das habe ich noch bei Wikipedia gefunden:
    Prinzipiell trägt die Pflanze bei entsprechend warmer Kultivierung im Gewächshaus auch in gemäßigten Breiten Früchte – hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Pflanze dazu eine entsprechende Größe erreichen muss. Da die Pflanze verhältnismäßig langsam wächst und zur Fruchtbildung eine Größe von rund 1,5 m erreichen muss, ist eine „Ernte“ frühestens nach 20 Jahren möglich.

Gruß Karin65

..das ist ja ein tolles teil,noch nie gesehen

bisher habe ich nur opuntien-winterharte,ausgesät
    es gibt doch so kleine plastikgewächshäuser,beheizt...die sind nicht teuer

und dann ans südfenster
    oder auf den nächsten sommer warten

gruß reseda :cool:

• Hallo,

Pitahayasamen wachsen eigentlich auch so ganz gut auf der Fensterbank. Die brauchen eigentlich keine extra Wärme um zu keimen. Vor allem keimen die auch wirklich schnell. Oft schon nach einer Woche.
    Wenn man an ner Frucht kommt, kann man sich ja mal die Mühe machen und sich ein paar rausholen. Sind so klein wie Kiwisamen und in der ganzen Frucht verteilt.
    Die Frucht selber wirkt leicht abführend! Also nicht gleich zuviel davon essen
    d030.gif

Gruß Karin65

• Das einsähen war allerdings etwas problematisch, hatte sie ein Tag trocknen lassen und jetzt konnte man sie gar nicht richtig einsehen weil sie so geklebt haben. Aber naja sind jetzt drin!

Hallo
    hier zeige ich Euch einige Bilder meiner Pitahyas, und meiner Kaktusfeigen mit "normalen" Kakten dazwischen.
    Gruß BASTET
    :wink::D:)

Anhänge

• DSCN1451.JPG
      DSCN1451.JPG
      673,8 KB · Aufrufe: 112
    • DSCN1452.JPG
      DSCN1452.JPG
      560,2 KB · Aufrufe: 171
    • DSCN1453.JPG
      DSCN1453.JPG
      723,8 KB · Aufrufe: 223