Hallo, mein großer Traum ist ein Garten mit einem Pinova-Apfelbaum. (Ja, muss Pinova sein!) Nun habe ich im Gartencenter welche gesehen für 18,50 Euro, ca. 150 cm hoch. Aber ich zögere, denn: Als wir unseren Garten vor 5 Jahren übernahmen, gab es dort einen kleinen Apfelbaum, der nichts trug. Wir haben ihn rausgenommen. Dann haben wir Säulenäpfel gepflanzt, die ebenfalls nichts trugen, nicht mal geblüht haben. Also wieder raus damit. Nun sagte der Verkäufer im Gartencenter, erstens kann ich keinen Apfelbaum da hin setzen, wo schon einer stand (habe ich aber gemacht), und zweitens muss ich in das Pflanzloch eine Menge guter Erde einfüllen (habe ich nicht gemacht). Nun meine Fragen: 1. Ich möchte den Baum natürlich an einen Platz setzen, wo bisher kein Apfelbaum stand. Das ist ein Platz, wo es bisher einen großen alten Fliederbusch gab, der aber aus mir nicht bekannten Gründen seit 2 Jahren schwächelt, und den ich rausnehmen kann. Um den Flieder drum herum haben sich neue Fliedertriebe gebildet, die sehr gut herauskommen, aber das Zentrum ist praktisch tot. Wühlmäuse könnten die Ursache sein. Kann ich diesen Platz für den Apfelbaum nehmen?
2. Ich habe gehört, man sollte einen zweiten Apfelbaum als Befruchter dazusetzen. Tatsächlich gibt es in unserer Laubenkolonie kaum Apfelbäume - weiß auch nicht, wieso. Pflaumen ja, aber keine Äpfel. Kann es sein, dass irgendwas mit dem Boden ist, was Apfelbäume eben nicht mögen? Es ist Sumpfgebiet, aber beim Graben stößt man auf eine Menge alte Mauersteine. Man hat nach dem Krieg hier einfach Trümmer verteilt. Das müßte doch kalken, oder?
Soll ich es wagen, mir meinen Pinova-Traum zu erfüllen?
Danke für Eure Aufmerksamkeit, Ekaterina
2. Ich habe gehört, man sollte einen zweiten Apfelbaum als Befruchter dazusetzen. Tatsächlich gibt es in unserer Laubenkolonie kaum Apfelbäume - weiß auch nicht, wieso. Pflaumen ja, aber keine Äpfel. Kann es sein, dass irgendwas mit dem Boden ist, was Apfelbäume eben nicht mögen? Es ist Sumpfgebiet, aber beim Graben stößt man auf eine Menge alte Mauersteine. Man hat nach dem Krieg hier einfach Trümmer verteilt. Das müßte doch kalken, oder?
Soll ich es wagen, mir meinen Pinova-Traum zu erfüllen?
Danke für Eure Aufmerksamkeit, Ekaterina