Pinkel einfach in die Blumenerde...bester Dünger...

  • Ersteller Ersteller BioBalkon
  • Erstellt am Erstellt am
Irgendwas wird schon dran sein.

Ich weiß noch, dass meine Großeltern ihren Hund früher für das kleine Geschäft (insbesondere in der früh oder spätabends) einfach in den Garten gelassen haben. Und dort wo der Hund hingemacht hat, ist das Gras deutlich stärker gewachsen als an anderen Stellen.

Komisch, hier regen sich die Besitzer von neu gebauten Eigenheimen darüber auf, daß die Hunde an ihre Koniferensetzlinge pinkeln. Diese erfahren nämlich keinen Wachstumsschub, sondern strecken alle Nadeln von sich und gehen schlichtweg ein.
 
  • Die Beete im Outlet werden auch als Hundeklo genutzt. Das immergüne Zeug , ich glaube es ist Ysander, geht regelmäßig ein. Sie pflanzen jetzt sogar schon Giersch dazwischen. :rolleyes:
     
    nur der eigenversuch bringt die "wahrheit" ans licht...hab also gestern in einen 10l eimer gepinkelt, mit leitungswaser aufgefüllt und über nacht auf den balkon gestellt...verdünnungsgrad evtl 1:50?
    ergebnis: es riecht etwas nach urin, nicht wirklich schlimm, aber genug, um zu sagen..für den balkon nicht geeignet.
     
  • wenn ich meinen gekauften langzeitdünger ausbringe, dann habe ich innerhalb kürzester zeit hundert(e) fliegen in den blumenkästen, die sich dort vermehren wollen?! für mehrere tage

    mit anderen worten..die wachstumsfreude der pflanzen ist auf kot+urin aufgebaut...imho
     
  • Dort, wo der Hund meiner Eltern regelmäßig an die Tannen und auf den Rasen pullert, ist quasi verbrannte Erde.

    Abgesehen davon hält mich auch die Handhabung davon ab. So als Frau. Direkt aufn Balkon? Nein. In meine Gläser, Schüssel und Eimer? Auch, nein. Plastik-Einweggeschirr? Auf keinen Fall.
     
    Meine Katzendame ist ein kleines Ferkel und manchmal zu faul vom Katzengehege rein aufs Katzenklo zu gehen. Sie uriniert ab und zu auf den Rasen und an diesen Stellen wird das Gras gelb und verbrennt. Also ich würde Urin nicht als Dünger verwenden.

    LG Shantay
     
  • Urin enthält nunmal Harnsäure. Und Säure mag so keine Wurzel. Säure senkt den ph Wert der Erde erheblich. Kein Wunder, das da die Pflanzen eingehen wenn die Erde anstatt 7,0 nur noch 4,5 hat.
     
  • Zurück
    Oben Unten