Pilzerkrankung bei Zitronenbaum?

Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Nach anfänglich ziemlich kümmerlichem Dasein der aus Griechenland mitgebrachten Zitrusbäume erholen sich diese zusehends. Vor allem der eine Orangenbaum explodiert förmlich, während der zweite noch vollkommen kahl ist, jedoch überall Knospen austreibt, verliert der Zitronenbaum noch immer Blätter.
Er treibt zwar im Moment 10 Blüten aus, jedoch kommen die neuen Blattriebe nicht wirklich heraus, sondern vertrocknen und fallen ab.
Nachdem ich ihn mit einem Mittel gegen Spinnmilben behandelt habe und ihm (wie auch den anderen Pflanzen auf der Terrasse) ein Combistäbchen gegen Schädlinge verabreicht habe, entdeckte ich heute schon wieder zwei partiell gerollte Blätter und andere Blätter, die sehr eigenartige Schadestellen aufweisen, die mir mehr und mehr wie ein Pilzbefall erscheinen. Wassermangel ist es definitiv nicht, die Bäume werden täglich gegossen, da der Boden bei den vorherrschenden Bedingungen quasi im Zeitraffer austrocknet.

Kann jemand die Ursache der Blattschäden zuordenen (siehe Foto)?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • DSCN3163.webp
    DSCN3163.webp
    119 KB · Aufrufe: 2.146
  • DSCN3166.webp
    DSCN3166.webp
    106,9 KB · Aufrufe: 838
  • Habe ich auch immer wieder an wenigen, kleinen Stellen. Habe mir darüber aber noch nie größere Gedanken oder Sorgen gemacht.
     
    Hallo!

    Danke für Deinen Kommentar.
    Was mich wundert ist, dass dieses "Phänomen" jetzt eine ganze Weile nicht auftrat, nachdem ich die Pflanze mit dem Srühzeug aus dem Blumenhandel behandelt hab.
    Nunmehr scheint der Zitronenbaum das selbe durchzumachen wie die beiden Orangenbäume; er dünnt sich aus und treibt dann wieder aus.

    Trotzdem, diese Flecken erscheinen mir seltsam. Abgesehen davon gibt mir das "Abfallen" der neuen Blattriebe zu denken.

    Gruß
     
  • Dass die neuen Triebe abfallen ist ganz schlecht!!

    Dünge mal, und die Blätter könnten auch einfach nur Verbrennungen sein!

    Gibts bei mir ab und zu auchmal, das regelt sich von alleine
     
  • Hallo!

    Gedüngt hab ich gerade. Mit den Combistäbchen (Lizetan). Bei den Orangenbäumen hat es Wunder gewirkt, bei der Zitrone weiß ich das noch nicht so genau. Interessanterweise treibt sie gerade 17 Blüten aus, verliert aber in der oberen Hälfte alle Blätter.
    Vor dem Lizetan (das ich vor allem gegen die Spinnmilben gegeben habe) hab ich auch wöchentlich einmal mit einem Flüssigdünger gedüngt. Ansonsten täglich abends gießen, quasi das, was alle anderen auch bekommen.

    Gruß
     
    hallo
    e
    ich würde die kerlchen jetzt mal ein wenig in ruhe lassen, das wirkt echt wunder und evtl mal nicht düngen !!


    Bei meinen babys ( zitronen, grapefruit, poncirus, calamondin) tat sich das ganze frühjahr null komma null und ich dachte schon das es nichts mehr wird und jetzt seit ca 2 wochen gehen die ab wie löwenzahn !:) evtl. bischen OT:D
    LG NICO
     
  • Hallo!

    Danke für den Hinweis. Wird in den nächsten drei Wochen so werden, da wir im Urlaub sind und unsere Nachbarn gießen.

    Allerdings macht mir der Umstand bischen Kopfzerbrechen, dass die Blätter neben den "Trockenstellen" auch so komische "Gänge" (wie kleine Geschwüre) haben. Hinzu kommt, dass die neuen Triebe oft vertrocknen und abfallen...

    Komische Sache das...

    Beste Grüße
     
    Hallo zusammen!

    Die Überraschung kam jetzt nach 3 Wochen Urlaub. Die vormals kahle Zitrone ist nicht wiederzuerkennen. Voller neuer Blätter, eine Unmenge Blüten und der Baum steht da als wäre nie was gewesen. Scheint wie bei der Orange eine Art "Regeneration" gewesen zu sein.

    Trotzdem vielen Dank für alle Hinweise.

    Beste Grüße
    Thomas
     
  • Zurück
    Oben Unten