Pilzerkrankung am Buchs

Hallo Zusammen,
es gibt eine neue Pilzkrankheit am Buchs, d. h. die Blätter werden an den
Blattspitzen hell, färben sich dann orangebraun und sterben ab. Ich habe
mal gegoogelt und man sollte Rosenspritzmittel für Pilzerkrankungen nehmen.
Hab ich gemacht, konnte die Krankheit bisher nicht in den Griff bekommen.
Wer weiß Rat.:confused: Die Sorte "blauer Heinz" ist leider besonders anfällig
(ausgerechnet meine schönste und größte Kugel im Garten :-|

Bedanke mich schon mal für jeden Tipp

LG Biggi

• hallo biggi
    ich habe auch einige helle blattspitzen am buchs und das eine oder andere blatt hat eine orange färbung. nur die triebe sterben nicht ab.
    ausser den bisher bekannten buchserkrankungen habe ich von einer neuen krankheit nichts gelesen. wie soll sie denn heissen? und wo steht das im web?

Pilzkrankheiten treten verstärkt in warmen und vor allem feuchten Sommern auf. Man erkennt sie an den braunen Blattflecken und an der Rinde entstehen schwarze Streifen. Schließlich werden die Blätter abgeworfen und ganze Triebe sterben ab. Ein weiteres Schadbild sind sich plötzlich blassgrün verfärbende Triebe, die dann vertrocknen und schließlich ganz absterben. An stärkeren Trieben bilden sich Wucherungen (Buchsbaumkrebs). Man sollte beim Auftreten derartiger Krankheiten sofort handeln. Betroffene Triebe werden bis in das gesunde Holz zurückgeschnitten und die Blätter aufgesammelt. Beides wird vernichtet oder über den Hausmüll entsorgt. Achtung nicht auf den Kompost geben !!! Die oberste Schicht kann Dauersporenlager enthalten, deshalb diese abtragen und entsorgen. Bei starken Befall mit einem Fungizid spritzen (zum Beispiel Ortiva Rosen-Pilzschutz, Fungisan Rosen-Pilzfrei oder Polyram WG). Zukünftig nicht über die Blätter sondern immer von unten gießen. Vorbeugend kann mit einem Kupferpräparat gespritzt werden, am besten nach dem jährlichen Buchsschnitt.
    (Quelle, www.blumen-garten-planzen.de)

Hab ich nach der Anweisung gemacht, und was unternimmst du?
    Ich hab noch unter folgener Krankheit gegoogelt, guck mal unter
    Cylindrocladium buxicola.
    Bin noch am rätseln ob es diese Krankheit ist.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten