Pilze? Krank? Hilfe! :)

Hi ihr lieben

Ich habe vor Kurzen eine Wohnung gemietet und dazu einen Obstgarten bekommen. Jetzt habe ich in mir angesehen und bemerkt das die meisten Bäume von flechten befallen sind (grau grüne und gelbe). Sind meine Bäume krank? Reicht es aus die befallenen stellen zu entsorge?

Grüße Rodeo

• Hi Rodeo,

Ferndiagnose ist immer schwierig.

Flechten sind eigentlich kein Krankheit per se (im gegensatz zu Pilzen die das Holz zerstören), ist jedoch ein Zeichen für hohe Feuchtigkeit im Kronenbereich (durch Schatten, Bachnähe, fehlender oder falscher Baumschnitt).

Zuerst die Krone auslichten sodaß mehr Luft in die Krone kommt ist der erste Maßnahme, lose Flechten kannst Du von die Äste/Stamm mit einen harten Bürste entfernen.

Bilder von die Bäume wären hilfreich.

Gruß,
    Mark

Danke Mark

Große Hilfe denn genau diese dinge ( Bach, Schatten, usw.) treffen zu! :)
    Fotos kommen noch. Wollte nur mal schnelle Hilfe da ich gerade dabei bin den garten zu verschönern.... hm Ok viel mehr ich Versuchs ;)

Gruß Fleur

• Flechten sind keine schädlichen Organismen und beeinträchtigen das Baumwachstum kaum, solange sie nur auf der Rinde wachsen (und bei der Wachstumsgeschwindigkeit von weniger als einem Millimeter auch zu vernachlässigen)

Flechten sind ein Bioindikator für gute Luftverhältnisse und reagieren empfindlich auf Verunreinigung durch Schwefeldioxide ... können aber auch Feinstaubindikator sein!

weitere Infos unter
    Flechte - Wikipedia
    (ein Artikel, der brauchbar ist)

niwashi, der Flechten an seinem Hibiscus kultiviert (*grins*) ...

• Zurück
    Oben Unten