Pilzbefall?

Till87

Neuling
Registriert
19. Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein erster Post ist ist quasi gleich ein Notfall ;)

Ich ziehe gerade zum ersten Mal Tomaten und auf einen Schlag bekamen alle meine Keimlinge einen seltsamen Schaden. (Interessanterweise nur Tomaten, Gurken und Chilis geht es unter gleichen Bedingungen gut)

Die Blättchen werden an manchen stellen Fleckig, auf der Unterseite dunkel und scheinen allgemein von der Spitze her abzusterben. Ich habe das schon mit verschiedenen Krankheitsbildern abgeglichen, so ganz genau passt aber nichts. Hat jemand eine idee, was das sein könnte?

642853


642854


Danke vorab!

VG
Till
 
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Till,

    stehen die Tomaten in Anzuchterde oder normaler Blumenerde? Die violette Farbe sieht nach Nährstoffmangel aus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich dachte immer, dass violetteFarbe Stress signalisiert, also zu kalt, zu lang beleuchtet, zu was auch immer. Die Flecken kann ich nicht deuten. :fragend:
     
  • Till87

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Danke euch für die Antworten! Die Tomaten sind in Anzuchterde, ich habe inzwischen den Verdacht, dass diese sich einen Sonnenbrand geholt haben. Auch hier tappe ich als Neuling etwas im Dunkeln - kann das im Inneren der Wohnung auf der Fensterbank passieren?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, je nachdem, wieviel Strahlung deine Scheiben durchlassen, kann das passieren.

    Übrigens: Auf Dauerr reichen die Nährstoffe der Anzuchterde für Starkzehrer wie Tomaten nicht. Da die Dosierung mit Flüssigdünger bei so kleinen Pflanzen etwas diffizil ist, ziehe ich schon direkt in Blumenerde/Gemüseerde an und topfe, wenn sich Nährstoffmangel sichtbar macht, in die nächste Topfgröße um.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    M Amberbaum - Pilzbefall? Laubgehölze 2
    M Eukalyptus - Pilzbefall?! Gartenpflanzen 0
    Schwabe12345 Rose mit schwarzen Flecken - Pilzbefall? Rosen 12
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1
    P Pilzbefall im Kräuterbeet? Kräutergarten 5
    silent.reader Dunkle Ringe - Pilzbefall? Rasen 28
    D Geldbaum - Hilfe bei Pilzbefall Kakteen & Sukkulenten 8
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    M Starker Pilzbefall bei 1 Jahr altem Rasen Rasen 8
    F Rasen: Pilzbefall erkennen und behandeln? Rasen 11
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    D Pilzbefall durch Guano Dünger? Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 2
    P Pilzbefall? Rasen 1
    S Süsskirsche - Pilzbefall, oder warum stirbt mein Baum? Obstgehölze 11
    S Zitronenverbene - Pilzbefall? Schädlinge 2
    S Pilzbefall im Blumenkasten Gartenpflanzen 1
    A Pilzbefall an Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    Matz68 Pilzbefall Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    C Äste an Zitrone sterben ab, Pilzbefall? Zitruspflanzen 12
    geroldsturm Pilzbefall ? Obstgehölze 3
    L Pilzbefall im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten