Pilz in Orchideentöpfen

Hallo Orchideenkenner,

immer wieder stelle ich fest, dass sich in den Töpfen bzw. im Rindensubstrat weisslicher Pilz bildet. Ich entsorge dann das Substrat, nehme einen mit heissem Wasser gereinigten neuen Topf und frisches Substrat zum Neueintopfen, doch das Problem tritt wieder auf. Handelt es sich vielleicht um überlagertes Substrat oder was mag der Grund sein?

Liebe Grüße, grünspecht

• Kalkausblühungen vom Gießwasser? wäre aber doof, denn Orchideen wollen kein kalkhaltiges Wasser!

niwashi hält das mal so fest ...

Ich gebe niwashi recht!
    Können kalk Ausblühungen sein!
    Orchideen mit kalkarmenwasser gießen.

Entweder nimmt man Regenwasser
    oder wenn das nicht geht.
    Kann man auch das Wasser aus dem Kondenstrockner oder des Dampfbügeleisens
    "sammeln".

Tritt das immer noch auf. ( Ist es ein Pilz!)
    Substrat wechseln einen Nagelneuen Topf und bei Orchideen Bitte ein gutes Substrat verwenden!

• Danke!

Ich glaube nicht, dass es Kalk ist, weil ich nur Regenwasser verwende.

Grüße grünspecht

• Ok, interessanter Tipp, genau das hab ich die Tage auch entdeckt und muss zu meiner Schande gestehen immer nur wasser aus der Leitung verwendet zu haben, hmm werd wohl im Zukunft abkochen müssen...

Unser Leitungswasser hier ist auch sehr hart. Ich hab so'nen Wasserfilter. Das Wasser nehm ich mittlerweile auch zum Gießen und die Erde, bzw. das Substrat sieht viel besser aus!
    Ruhr, ich hab vor einiger Zeit gelesen, daß man das Wasser aus dem Kondenztrockner nicht nehmen soll, weil da immer noch Reste vom Waschmittel drin sind.
    Liebe Grüße
    Gabi

• Unser Leitungswasser hier ist auch sehr hart. Ich hab so'nen Wasserfilter. Das Wasser nehm ich mittlerweile auch zum Gießen und die Erde, bzw. das Substrat sieht viel besser aus!
    Ruhr, ich hab vor einiger Zeit gelesen, daß man das Wasser aus dem Kondenztrockner nicht nehmen soll, weil da immer noch Reste vom Waschmittel drin sind.
    Liebe Grüße
    Gabi

Ja ich weiß!
    Aber manchmal hat Mann oder frau keine möglichkeit Regenwasser zu nehmen!

So wie ich als ich noch keinen Balkon hatte.
    Meine Orchis habens Überlebt!

was man auch nehmen kann ist
    Stilles Mineralwasser.
    Geb aber keine garantie dafür,weil habe es noch nicht
    Probiert!

Danke!

Ich glaube nicht, dass es Kalk ist, weil ich nur Regenwasser verwende.

Grüße grünspecht

Vielleicht doch Schimmel? Hatte ich auch schon, als ich Orchi-"Erde" aus dem Baumarkt verwendet habe - da war so viel kleiner Fuzzelkram drin der sich im Laufe der Zeit total verdichtet hat und dann fing es eben an zu schimmeln.

Jetzt suche ich für meine Orchis nur die größten Rindenstücke raus beim Umpflanzen und habe damit keine Probleme mehr. Im Sommer tauche ich in Regenwasser, im Winter in eine Mischung aus 1 Teil Leitungswasser (habe Wasserhärte 4!) und 2 Teilen destilliertem Wasser.

• Zurück
    Oben Unten