Pilz Frage !

N

nico111

Guest
Hallo

Ist das eine Morchel ??

Das Kerlchen hab ich Heute im Rindenmulch gefunden !

Also ich habe mal gegugelt und würde sagen das ist einer oder ??

LG NICO:cool:

Anhänge

• istdaseinemorchel.JPG
    istdaseinemorchel.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 93
  • Hallo Nico,

das sieht nach Speisemorchel aus,
    aber iss die nicht, nur weil ich das
    geschrieben hab!

Grüße
    Stefan

• So sicher, daß ich sie nicht essen würde!:D
    Nee, eigentlich schon sicher.

• Mmmhhh Morchelrahmsoße!!!! Ich würde unbedingt zu einem Pilzberater gehen! Gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt. Die Morcheln sind so was von lecker!!! Würde mich nie trauen, nur von einem Bild zu bestimmen, ob es der richtige ist!

Mmmhhh Morchelrahmsoße!!!! Ich würde unbedingt zu einem Pilzberater gehen! Gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt. Die Morcheln sind so was von lecker!!! Würde mich nie trauen, nur von einem Bild zu bestimmen, ob es der richtige ist!

HALLO

da hast du recht ich würde nie durch fernbestimmung einen pilz naschen aber angenommen es ist eine speisemorchel wovon ich ausgehe, wie zum teufel mache ich mit nur einer morchel morchelrahmsoße ????:grins:

HALLO

da hast du recht ich würde nie durch fernbestimmung einen pilz naschen aber angenommen es ist eine speisemorchel wovon ich ausgehe, wie zum teufel mache ich mit nur einer morchel morchelrahmsoße ????:grins:

Na, warten bis noch mehr auftauchen ;)
    Im Ernst, google mal nach einer Pilzberatungsstelle in deiner Nähe. Wär nämlich
    schade wenns echte Morcheln wären und du eine vielleicht "größere" Ernte
    vernichten würdest.
    l.G.

• Na, warten bis noch mehr auftauchen ;)
    Im Ernst, google mal nach einer Pilzberatungsstelle in deiner Nähe. Wär nämlich
    schade wenns echte Morcheln wären und du eine vielleicht "größere" Ernte
    vernichten würdest.
    l.G.

ECHT ?? ist es denn so selten das morcheln im eigenen garten wachsen ?
    Und können da noch mehr von kommen, kann ich das irgendwie beeinflussen ?

LG NICO :cool:

• ECHT ?? ist es denn so selten das morcheln im eigenen garten wachsen ?
    Und können da noch mehr von kommen, kann ich das irgendwie beeinflussen ?

LG NICO :cool:
    Beeinflussen kannst du das nicht. Der eigentliche Pilz wächst ja unterirdisch,
    als Myzel. was du siehst sind nur die Fruchkörper.
    wie viele Fruchtkörper ein Pilz ausbildet hängt davon ab wie groß daas Myzel ist und wie gut die Unterlage auf der er wachsen kann.
    l.G.

morcheln sind selten. habe noch nie irgendwo frische gesehen, weder in der natur, noch auf dem wochenmarkt. kaufe ab und zu ein tütchen getrocknete.
    schw...teuer, 25g kosten 10€

Hallo bbh.
    Willkommen im Morchel-Club. :)
    Ich hab die gleichen seit einer Woche in meinem Garten. Hab in einem Pilzbuch gelesen, dass die sehr gerne mit dem Rindenmulch "eingeschleppt" werden.
    Ich hab jetzt schon drei mal geerntet. Sie kurz gespült, halbiert und auf einem Metall-Gitter (zb. vom Backofen) gelegt, und sie trocknen lassen. (Drinnen im Haus, nicht draussen an der Sonne).
    Und wart nur ab, es wird nicht bei der Einen bleiben. Kuck einfach genau hin! Man übersieht sie sehr gerne... ;)
    Ach ja, und bitte schneide sie mit einem scharfen Messer ab, und reisse sie nicht aus der Erde.
    So besteht die Chance, dass du nächstes Jahr wieder ernten kannst. :)

Toll, wenn ich mir die Bilder hier so anschaue habe ich wohl heute auch Morcheln entfernt. So eine Speisemorchel ist auf meinem Kiesweg gewachsen. Habe erst gedacht da hätte sich eine Katze übegeben bis ich feststellte das es ein Pilz war. Und in meinen Pflanzringen hatte ich 6 oder 7 von diesen Spitzmorcheln. Naja liegt jetzt alles in der Bio Tonne... Kommt wohl auch vom Rindenmulch. Eine Stelle habe ich aber noch wo 2 Stück wachsen, da stört es mich nicht...