Pilz aus dem Wald

Hallo ihr Lieben,

hier ist zwar kein Pilzforum, da war ich auch schon, aber ist ja total unübersichtlich.

Möchte nur mal hören, ob jemand diesen Pilz erkennt und weiß, ob er genießbar ist?

Der Hut hat sich ein wenig eingekrempelt, weil er schon von heute morgen rumliegt. Ansonsten ist er sehr hell, hat enge Lamellen und riecht angenehm nach Pilz. Er ist etwas trichterartig und stand im Laubwald.

Na denn, viel Erfolg beim Raten, oder Wissen. :)

Anhänge

• Pilz.jpg
    Pilz.jpg
    173 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20130924_165339.jpg
    IMG_20130924_165339.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 82
  • Herbstrot, nur mal so am Rande.
    Ich würde nie, aber schon gar nie einen Pilz essen, der
    nur nach Bildern und in einem Forum bestimmt wurde.

Trotzdem viel Glück bei der Bestimmung!

• Das ist ein falscher Pfifferling.
    kann sein, glaube ich eher nicht. die kenne ich und sie sind niemals so hell sondern gelb.
    deshalb heissen sie ja falsche pfifferlinge ;)
    egal, was es für ein pilz ist - nach 3 tagen noch essen ?
    geht nur bei bestimmten pilzen

ich stimme feli voll zu, einen pilz nur nach foto zu bestimmen- und das nicht mal am fundort geschossen - geht nur mit ganz wenigen pilzen. diesen hier kenne ich nicht.
    könnte zur gruppe der seitlinge oder milchlinge gehören.

wir sammeln und essen nur pilze, die wir genau kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja, und der Findling sieht auch entfernt aus wie einer. Naja, ich hab' den Smiley dahinter geparkt, damit Herbstrot klar ist, dass es scherzhaft gemeint ist. "Falscher Pfifferling" als Redewendung ist bekannter als der tatsächliche Pilz.
    ;)

Es stimmt, der falsche Pfifferling ist oft farbintensiver, ich hab' davon schon einige gefunden und bestimmen lassen. Die waren zwar manchmal auch so blass, aber meist leuchtend gelb bis orange.

Grüßle
    Billa

hihi, dann ist ja alles klar :pa:

ich kenne allerdings eher die redewendung "falscher fuffziger"

• .... so wie der glückspfennig, der nicht zum glückscent erhoben wurde.
    oder der pfennigfuchser, der nicht zum centfuchser wurde.
    und den heiermann gibts auch nicht mehr.
    schade :(

• Hallo,

danke an euch alle, ja, ihr habt wohl Recht. So einfach ist das nicht mit den Pilzen. Habe auch mal so rumgeschaut und Bücher gewälzt. Im Internet hab ich was gefunden, der heißt demnach "Ockergelber Trichterling" eßbar. Aber man soll doch jemanden fragen der sich damit auskennt. ;)

Werde mir mal hier jemanden suchen, aber das ist auch nicht so einfach. Die, die angeblich Pilze kennen, kennen sie doch nicht, weil die Sorten so vielfältig sind und soviel Verwechslungsgefahren bestehen.

Schade, da findet man Pilze und kann doch noch nichts damit machen, weil sie müssen ja frisch zum Verzehr sein. Naja, muss ich mir erstmal das "Gelbe Buch" besorgen, und dann sammeln gehen. :grins:

Schönen Sonntag für euch alle :cool:

Hi du,

fürs Lernen wünsch ich dir viel Glück und Spaß und dass du einen findest, der mit dir geht und zumindest die leckersten Speisepilze mit dir sucht und findet.
    ;)

Genau das möchte ich auch gern mal machen; mal sehen, wann es sich ergibt.

Grüßle
    Billa
    :cool:

Und lass das keinen Förster hören, dass du erst sammelst und dann fragst. Bei ein, zwei Pilzen sicher nicht schlimm, aber mich hat mal einer zusammengepfiffen, als ich noch jung und naiv war. *grins*

Ein einziges mal war ich in Jugendlichen Jahren in den Pilzen, war unglaublich schön!

Grundregel... Nur pflücken was man kennt! Ist ein Pilz im Korb der nicht geniesbar oder sogar giftig ist muss alles was sich im Korb befand entsorgt werden!!!

wir haben drei pilzbücher. leider kann man nicht alle pilze, die so vor sich hin wachsen, damit eindeutig bestimmen. bei drei-vier konnten wir das tun.
    wir lassen daher alle pilze stehen, die wir nicht genau kennen. die kann man an den fünf fingern abzählen.
    Ist ein Pilz im Korb der nicht geniesbar oder sogar giftig ist....
    sogar im restaurant kann man nicht sicher sein. diese erfahrung haben wir jetzt im urlaub gemacht. mein mann hat sich nach dem verzehr von risotto mit pfifferlingen eine leichte vergiftung zugezogen. alle, auch der arzt, den er fragte, tippte auf vergiftung. die nachwirkungen haben noch drei wochen mit magenbeschwerden angehalten.
    in zukunft essen wir keine pilzgerichte mehr im restaurant.

dein pilz gehört ziemlich sicher zu den kremplingen und nicht zu den trichterlingen und ich vermute, dass es sich um den kahlen krempling handelt.
    gekocht ist der zwar nicht rasend giftig, kann aber bei empfindlichen mägen durchaus zu reaktionen führen.
    für eine pilzbestimmung sind fundorte unebdingt wichtig, weil die meisten pilze ja bestimmte "wirte" haben - ohne eine bestimmte eiche z.b. keinen trüffel.
    für parasole hingegen sind ameisenhaufen wichtig, die art des holzes holz ist ihnen eher egal :D

billy, der kahle krempling gilt als giftig, weil er zu einer tödlichen nahrungsallergie führen kann. von seinem genuss wird dringend abgeraten. ausserdem soll er ockergelb bis braun sein. er ist in allen meinen pilzbüchern so beschrieben.
    letztlich ist es egal, was für ein pilz das war. gottseidank wurde er nicht gegessen.