Pilz an "Kaskadenrosenstamm"... oder wie heißt es richtig?

Registriert
14. Apr. 2009
Beiträge
4
Ort
Essen
Pilz an "Kaskadenrosenstamm"... oder wie heißt es richtig?

Hallo zusammen,
ich bin ganz verzweifelt... Ich habe letztes Jahr eine Kaskadenrose geschenkt bekommen. Leider hat sie neben Läusen auch viele braun gesprenkelte Blätter, die wohl auf einen Pilz hin deuten. Nun habe ich mich gestern im gut sortierten Gartencenter beraten lassen und mir für die erste Hilfe eine Chemiekeule dagegen besorgt nachdem die Seifenlauge bisher nicht gefruchtet hat. Allerdings sagte die freundliche Verkäuferin ich solle ALLE gefleckten Blätter entfernen. Als ich allerdings nach Hause kam und mir die Rose genauer anschaute...nun ja, sie hat gefühlte 3 Mio kleine Blätter, die eigentlich zu 80% Flecken aufweisen. Da ist es mit dem Abknipsen einzelner Blätter nicht getan. Ich habe mich nun gestern entschieden erstmal zu spritzen und abzuwarten.

Was meint ihr? Gute Idee oder doch besser radikal zurück stutzen, um die Pflanze nicht komplett zu verlieren? Kann so ein Pilz diese tatsächlich töten???

Sonnige Grüße von einer ratlosen Schlumpfine
 
  • AW: Pilz an "Kaskadenrosenstamm"... oder wie heißt es richtig?

    das deutet auf sternrußtau hin. davon geht die rose nicht kaputt. sie wird aber nach und nach alle blätter abwerfen. das kann sich über wochen hinziehen.
    da du kein foto eingestellt hast, ist das nur eine vermutung. kannst du einige nachreichen?
    mehr als spritzen und abwarten wüsste ich jetzt auch nicht.
    wenn fotos da sind, kann man evtl. eine genaue diagnose geben.
     
    AW: Pilz an "Kaskadenrosenstamm"... oder wie heißt es richtig?

    Hallo Barisana,
    vielen Dank. Ja, meine weitere Recherche und der Vergleich mit Fotos hat auch ergeben, dass es so etwas zu sein scheint. Im Moment halten sich die Blätter noch standhaft fest...mal sehen wie lange es noch gut geht. Aber das Blätter abknipsen ist im Moment einfach keine Alternative :-)

    Einen sonnigen Tag wünsche ich noch.
    Schlumpfine
     
  • AW: Pilz an "Kaskadenrosenstamm"... oder wie heißt es richtig?

    Hallo Schlumpfine!
    Wie heißt Deine Rose und mit welchem Mittel spritzt Du jetzt?
    Gruß Hero
     
  • Zurück
    Oben Unten