Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :(

Klumpimat

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2023
Beiträge
17
Ich probiere mich dieses Jahr das erste mal mit dem Gärtnern und habe meine eigenen Tomaten vorziehen wollen . Am Anfang hat alles super geklappt , die kleinen sind gekeimt und super gewachsen .
Nachdem sie ein bisschen geilwüchsig wurden (ich vermute zu hohe Temperaturen) habe ich sie pikiert . Zu dem Zeitpunkt ist bei den meisten bereits das zweite Blattpaar erschienen .
Das pikieren ist jetzt ca 5 Tage her . Seitdem wachsen die kleinen einfach nicht mehr , und vor zwei Tagen habe ich sie dann komplett verwelkt vorgefunden :(
Meinem Freund sind sie beim bewegen Kur umgekippt aber das kann ja nicht de Grund dafür sein, oder?
Nachdem ich sie bewässert habe geht es einigen schon etwas besser , aber gesund sehen sie trotzdem nicht aus .
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich falsch gemacht habe :(
Sie stehen derzeit bei ca . 18 grad an der Fensterbank im Schlafzimmer und ziehen immer nachts in ein anderes Zimmer da wir dann heizen .
So sehen sie jetzt aus :
DD77B0B7-047C-447B-988B-E32D49A301CE.jpeg
So kurz nach dem pikieren:
FD5BB0C1-5307-486B-9669-436DFBB874B6.jpeg
 
Okay , dann stell ich sie noch zusätzlich erhöht . Ich hab auch meistens noch Alu Folie hinter die Pflanzen geklemmt.
Die Bilder sind beide Male direkt nach dem Gießen entstanden , rechtfertigt das die Nässe oder ist es trotzdem noch zu feucht?
Ich bin was das Thema Gießen betrifft eh total unsicher . Ich habe gelesen dass die Erde immer feucht sein soll aber ich habe Angst dass mir die Pflanzen ersticken .
Gibt es da einen guten Maßstab ?
Vergiss die Alufolie.

Die Pflanzen müssen ans Fenster ran, sie brauchen LICHT und Sonne! Tomaten sind Fruchtgemüse, keine Zimmerblattpflanzen, die ursprünglich aus dem finstersten Urwald kamen.

Wenn die Sonne scheint dürfen die Pflanzen ruhig warm stehen. Warm plus Licht ist super, warm ohne Licht ist ein Problem.
 
  • Similar threads

    Oben Unten