Pikieren von Radipflanzen

Petlud

0
Registriert
17. März 2011
Beiträge
1
Wer kann mir sagen wie ich Radipflanzen pikieren soll. Müssen die Stängel unter die Erde?
 
  • Hallo,

    hab ich auch noch nie gehört dass man Radi pikiert,
    die werden gleich in den Garten gesät, so wie Radieschen auch.

    LG Feli
     
  • Diese Frage erinnert mich an eine ehemalige Kollegin.
    Als eingefleischte Städterin und ohne jegliche Gartenerfahrung, hatte sie mit ihrem Mann vor 22 Jahren einen Garten gepachtet.
    Ich hatte ihr meine Hilfe und Erfahrungen angeboten (komme von's Land wie man bei uns sagt) doch sie hatte da wohl eine Hemmschwelle.

    Irgendwann erzählte sie mir dann, dass die Radieschen und Möhren, die sie mühsam auf der Fensterbank angezogen hatten, im Garten nicht anwachsen wollten.:schimpf::grins:

    Schon ein paar Jahre später wuchsen in ihrem Garten die schönsten Blumen und viel gesundes Gemüse.

    Wir haben alle mal angefangen - mehr oder weniger erfolgreich.
    Und wer nicht fragt, bekommt keine Antworten.

    LG
    Ingrid
     
  • Hallo.

    Ich sähe Radies auch nur direkt ins Beet, habe aber auch schon Radieschenpflanzen im Gartenmarkt in Töpfen gesehen - und meinen Augen nicht getraut. Das war vor zwei Jahren und seitdem nie wieder, vermutlich weil es kein Verkaufsschlager war.

    Zu eng ins Freiland gesähte Radies werden verzogen, das heißt es werden die überzähligen Pfanzen entfernt. Nur alle drei bis fünf Zentimeter bleibt ein Pflänzchen stehen.

    LG Blitz
     
    Hallo,
    am besten sollte man pro Saatstelle 2 Korn legen, sollten beide keimen eben vereinzeln.
    Der Abstand bei Radies ca. 5 cm, bei Rettich dürfen`s je nach Sorte auch gute 10 cm oder mehr sein.
    Bei Trockenheit gut giessen, Rettich braucht viel Wasser.

    gruß manne
     
  • Hallo,
    ich zieh meine Rettiche und Radieschen seit 2 Jahren im Gewächshaus vor, dann pikier ich die ins Freiland und es hat sich gelohnt, da ich die ganzen Jahre vergeblich versucht hatte Radis und Rettich und Möhren zu ernten.Der einzige Nachteil - die Wurzeln werden krumm, aber es ist was dran.
    LG Anneliese
     
    Ich habe direkt ins Frühbeet Radieschen gesät, war letzte Woche Donnerstag, und heute sehe ich, dass sie schön gleichmäßig keimen!!!!
    Freu, freu, freu:)
    LG Marius
     
    Bei uns kann man in den Gartencentern Radis vorgezogen kaufen. Diese sitzen allerdings in Torftöpfen - mit diesen kann man sie ja direkt versenken.

    LG
     
    Ich habe früher auch immer viel zu dicht gesät, sicher ist sicher ;). Da gingen natürlich auch viel zu viele auf. Pikieren ist auch bei Radieschen problemlos möglich. Einfach Erde auflockern, Pflanzen rausholen und wieder einpflanzen. Aber eben alles direkt im Garten. Mir war es bei meinen liebevoll vermehrten Radieschen viel zu schade welche weg zu schmeißen.

    Seit einiger Zeit gebe ich die Samen gleich im richtigen Abstand in die Erde. Das ist viel weniger Aufwand und meine Samen teiben fast zu 100% aus.

    Grüße, Luna1:?
     
  • Zurück
    Oben Unten