Pieris japonica (Lavendelheide)

Hallo Liebe Gartenfreunde,
ich habe vor 4 Wochen 2 Pieris Japonica (Steinheide) in einem 90x40x40 großen Kübel gepflanzt. Diese stehen im Halbschatten. Eine der Pflanzen hat seit kurzem Braune Blätter siehe Foto. Sie verliert auch gesund aussehende Blätter. Wer kann mir eine Rat geben?

Anhänge

• DSC04744.jpg
    DSC04744.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 2.120
  • Wie lange dauerte der Transport ? , wie wurde transportiert ?, war ein Halt zwischendurch dabei auf einem Parkplatz ?

ist für mich schon eher Richtung Sonnenbrand oder Wassermangel, ebenso möglich dass ein Hitzestau stattfand.

dazu muss diese Pflanze unbedingt in einem Moorboden gehalten werden, giessen wenn möglich mit Regenwasser

• Wie lange dauerte der Transport ? , wie wurde transportiert ?, war ein Halt zwischendurch dabei auf einem Parkplatz ?

ist für mich schon eher Richtung Sonnenbrand oder Wassermangel, ebenso möglich dass ein Hitzestau stattfand.

dazu muss diese Pflanze unbedingt in einem Moorboden gehalten werden, giessen wenn möglich mit Regenwasser

Hallo Andreas 24,
    der Transport war in Ordnung. Sonnenbrand geht nicht, wegen Halbschatten.
    Die Pflanzen stehen im Humussboden, und Gegossen wird mit abgestandenen Leitungswasser.
    Vielen Dank für deine Bemühungen.
    Gruß Bartnelke

hallo bartblume
    wenn sonnenbrand ausscheidet, dann kann es sich noch um blattflecken, eine pilzkrankheit handeln. dagegen ist nicht viel zu machen.
    ich würde den kranken busch entsorgen und den (noch) gesunden in frische moorbeeterde setzen. mögl. nur mit regenwasser giessen. keine mineralischen dünger verwenden, nur organischen.
    guckst du hier und lese alles:
    JKI Weitere Schadorganismen

• Ich denke,
    das Pflänzchen hat einfach zu viel Wasser abbekommen.