Phytophthora infestans im bestand an meinen Kartoffeln

m13tz5

0
Ich habe festgestellt das ich die kraut und knollenfäule im bestand habe aber ich würde sagen das diese noch nicht lange sichtbar ist weil ich das letzte mal vor 6 tagen sah ich als bezihungsweise habe ich nicht darauf geachtet aber ich schätze mal das die noch nicht da war bzw sichtbar naja ist ja auch egal sie ist da. Meine frage ist ob ich die noch irgendwie bekämpfen kann. mit irgendeinem Fungizid. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

und wenn möglich ein fungizid was man auch in kleinen faschen kaufen kann wie z.b von der firma neudorf

• AW: Phytophthora infestans im bestand an meinen Kartoffeln

Neudorffspritzmittel kannst du teilweise vergessen... du musst sowieso eher auf den Wirkstoff kucken, der ist bei den Kleinpackungen meist so niedrig dosiert, dass das Mittel gar nicht richtig oder überhaupt nicht wirkt... Es gibt eine große Palette an Kartoffelfungiziden, wie Valbon, Dithane, INFINITO, Funguran usw.
    LG Marius

Wenn schon alle Pflanzen befallen sind kann man nichts mehr machen. Im Garten sind keine kurativ wirkenden Mittel zugelassen. Wenn es nur einzelne Pflanzen sind, dann den Befallsherd entfernen, also auf den Damm stehen und das Laub ausreißen und weg bringen, denn hier kommen neue Sporen her. Danach kannst du auf die noch gesunden Pflanzen ein Kontaktfungizid aufbringen, das die Keimung der Sporen verhindert. Zum Beispiel eines mit Kupferoxychlorid als Wirkstoff oder Dithane Neo Tec. - genaue Beratung im Fachgeschäft.
    Die Tomatenanbauer hier verwenden zur Vorbeugung bei Tomaten eine Mischung aus Natron, Öl und Emulgator. Steht alles in dem Link oben. Wenn das Mittel tatsächlich bei Tomaten wirkt, müsste es auch bei Kartoffeln wirken. Jedenfalls bis zum nächsten Regen. Vielleicht verbrennen dabei die Blätter, also ohne Risiko ist es auch nicht. Good luck!

Viele Grüße von Tuffi

Hallo zusammen,
    Habe auch mal geschaut was helfen kann:
    Aber nur bei ersten Symptomen sollten chemische Vorbeugungsmaßnahmen durchgeführt werden
    Geeignet sind folgende Produkte:
    Dithane Neo Tec .B4.- Compo
    Compo Pilz-frei Polyram WG
    Cueva Pilzfrei - Neudorff
    Atempo Kupfer-Pilzfrei B.4. - Neudorff
    Was auch wichtig ist an der Stelle im neuen Jahr keine Kartoffeln oder auch Tomaten! anpflanzen ,da ja noch kleine Kartoffeln oder auch Pilzsporen sog. Oosporen im Boden sein können die schon Infektionsherde mit sich bringen.
    Gruß
    Klaus

AW: Phytophthora infestans im bestand an meinen Kartoffeln

Kommt erst einmal darauf an, welche Sorte Du hast. Bei frühen Kartoffeln könntest Du ja jetzt schon ernten.

Ich persönlich würde das befallene Laub entfernen (je nachdem wieviele Kartoffeln Du hast). Habe irgendwo gelesen, dass man die Knollen dann auch noch 2 Wochen in der Erde lassen kann.

Mir wäre es zu riskant, das Laub dranzulassen. Nicht, dass auch die Knollen befallen werden (es sei denn, Du hast eine Sorte mit hoher Toleranz beim Knollenbefall).

Wenn schon alle Pflanzen befallen sind kann man nichts mehr machen. Im Garten sind keine kurativ wirkenden Mittel zugelassen. Wenn es nur einzelne Pflanzen sind, dann den Befallsherd entfernen, also auf den Damm stehen und das Laub ausreißen und weg bringen, denn hier kommen neue Sporen her. Danach kannst du auf die noch gesunden Pflanzen ein Kontaktfungizid aufbringen, das die Keimung der Sporen verhindert. Zum Beispiel eines mit Kupferoxychlorid als Wirkstoff oder Dithane Neo Tec. - genaue Beratung im Fachgeschäft.
    Die Tomatenanbauer hier verwenden zur Vorbeugung bei Tomaten eine Mischung aus Natron, Öl und Emulgator. Steht alles in dem Link oben. Wenn das Mittel tatsächlich bei Tomaten wirkt, müsste es auch bei Kartoffeln wirken. Jedenfalls bis zum nächsten Regen. Vielleicht verbrennen dabei die Blätter, also ohne Risiko ist es auch nicht. Good luck!

Viele Grüße von Tuffi
    Stimmt wieder nicht... ich kann über deine Aussagen nur noch lachen!!!!!!!!!
    Es gibt einige Mittel, die im Garten erlaubt sind.
    LG Marius

Stimmt wieder nicht... ich kann über deine Aussagen nur noch lachen!!!!!!!!!
    Es gibt einige Mittel, die im Garten erlaubt sind.
    LG Marius

Kein Problem, dann lag ich vielleicht falsch. Aber da ich gerne dazu lerne, dann sag doch die Namen der Produkte, was die Kleinpackungen kosten und wie lange die Zulassung läuft. m13tz5 möchte das sicher auch wissen.

Freundlicher Gruß von Tuffi

Schon mal was von Amistar gehört?
    Der Wirkstoff davon ist in vielen Fungiziden für den Hobbyisten enthalten...

Amistar enthält Atoxystrobin, wie zum Beispiel auch Ortiva. Von Ortiva gibt es Kleinpackungen.

Ja stimmt, der Wirkstoff Azoxystrobin kann auch bei Kartoffeln eingesetzt werden. Aber vorbeugend, er wirkt nicht kurativ.

Wirf mal einen Blick auf die letzte Spalte:

http://www.lfl.bayern.de/ips/landwirtschaft/03484/linkurl_0_35_0_4.pdf

Glauben wir der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft?

Stimmt also nicht deine Aussage.
    Von welchen der kurativen Mittel gibt es Kleinpackungen für den Garten? Die Seiten 2 und 3 der Tabelle helfen dir vielleicht weiter.

Viele Grüße von Tuffi

Auf jeden Fall steht es bei Syngenta und Stähler, im aktuellen Produktkatalog!
    Es gibt z.B. das Ortiva, dann Saprol und Fungisan - Azoxystrobin!
    Hab ich doch alles schon oben geschrieben - INFINITO gibts für den Hobbygärtner, Valbon nur in 1kg, aber das ist auch noch akzeptabel... vorallem, weil Großpackungen vieeeeel billiger sind, als Kleinabgepacktes...

Infinito gibt es tatsächlich für den Haus- und Kleingartenbereich im 60 ml Gebinde. Sogar an Tomaten darf es eingesetzt werden. Na gut vom Preis sollte man nicht reden, da kann man besser die Kartoffeln gleich kaufen.
    Valbon hat allerdings keine Zulassung für den Garten, jedenfalls nicht die 1 kg Packung. Ob es da ne Kleinpackung gibt weiß ich nicht. Da haben wir doch ein Ergebnis.
    Fällt dir in der Tabelle etwas auf? Keine Kupferpräparate!

Und jetzt sei mal wieder friedlich mit mir, ich bin es auch.

Viele Grüße von Tuffi

Ist logisch, da gehts ja um synthetische Mittel!!!
    Valbon hat die Zulassung bis 2019...
    Infinito soll man gar nicht an Tomaten anwenden, da es in den Tomaten irgendein Enzym so stark ausreifen lässt, dass die Tomaten total bitter schmecken.
    LG Marius

Übrigens - Teldor, Switch, Flint und Discus beugen den Phytophtorabefall auch vor... wurde getestet!
    LG Marius