Phönix-Traube

jomoal

Foren-Urgestein
Registriert
14. Dez. 2007
Beiträge
1.290
Ort
Chiemgau
Meine Phönix Trauben platzen heuer sehr. Was ist die Ursache dafür? Ist das Wetter daran schuld? Oder sind die vielen Wespen schuld. Ich habe den Eindruck, dass die Wespen erst kommen, wenn die Trauben bereits geplatzt sind. Der Wein hängt geschützt auf der Südwestseite unter dem Vordach. Wer kann mir weiterhelfen?

jomoal
 

Anhänge

  • Phönix Traube P1000125.jpg
    Phönix Traube P1000125.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 55
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    563
    Gab es bei euch die letzten Tage viel Regen und vorher Trockenheit?

    Bei den Trauben ist es wie bei Kirschen oder Tomaten, wenn die quasi reif sind und es dann viel Regen gibt, platzen die Früchte.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.290
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Fjäril und 01goeran,
    Danke für die Antwort. Zwischen 25.08.23 und 31.08.23 hat es viel geregnet (ca. 100 Liter) und seitdem ist wieder viel Sonnenschein. Dann ist dies wohl das Wetter die Ursache, auch wenn die Trauben geschützt (unterm Vordach und auf der Südwestseite) sind.

    jomoal
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    563
    Das was unten an den Wurzeln ankommt ist entscheidend und Wein hat sehr starke wurzeln, die weit reichen.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.290
    Ort
    Chiemgau
    Zu den Wurzeln:
    Von Haus aus bekommt er nicht viel Wasser, darundum fast nur Pflaster oder Hauswand sind. Aber ich gieße ihn während der Vegetationszeit täglich mit annähernd10 Liter Wasser. Soll ich hier reduzieren?

    jomoal
     
  • Similar threads

    Oben Unten