Phlox hat Schimmel auf den Blättern

Übrigens haben auch Pflanzen ein Immunsystem gegen Krankheiten und Schädlinge. Bei nicht optimalen Wachstumsbedingungen wird die Immunität geschwächt, wie beim Menschen. Im Herbst lässt die Immunität nach, weil die Pflanze Schritt für Schritt die Versorgung der Blätter einstellt, denn es bildet sich die Korkschicht zum Abstoßen der Blätter!

• Das mit dem "Zucker" könnte wunderbar helfen, eventuell sogar bei Herbstastern, Zuccini , Gurken u. Clematis.Ich danke Dir, liebe Christel, für diesen Tipp, der besttimmt irgendwann in längs vergessener Zeit erfolgreiche Praxis war. Ich habe lange darüber nachgedacht, u. bin zu folgendem Schluß gekommen:Ein bekanntes Mittel im Bio-Anbau sind die E M - Bakterien, um das Bodenleben u. folglich auch den Humus-Anteil im Boden zu vermehren. Es gibt dafür übrall Verkaufsstellen bei Verbandes-Beratern usw. Die Bakterien kann man kaufen, u. man vermehrt sie, indem man sie bei gewissen Temperaturen in Zuckerrohr-Melasse ansetzt. Dann verdünnt man u. spritzt das über die Äcker u. Gärten, mehrmals im Jahr.- Folglich kann man die Bodenbakterien mit Zucker vermehren (Wasser kommt vom Himmel), u. stärkt damit die Pflanzen. EM´s verwende ich nicht,aber ich mache gezielt Versuche im kommenden Jahr mit Zucker, was ja total einfach ist. Ein anderes Mittel gegen Mehltau beschreibt Maria Thun (Aussaattagekalender):
    Man bereitet vorbeugend einen Ackerschachtelhalm-Tee (30 getrocknet auf 1 l Regen-Wasser,) 1 Std. leise köcheln lassen, dann erkalteten Tee nochmals mit Regenwasser 1- 10 verdünnen, u. auf die Erde spritzen. Das mehrmals während der Vegetationszeit.Der Ackerschachtelhalm hat um die 90 % Kieselsäure in der Aschensubstanz,- also eine Pflanze mit hohem Syliziumanteil.
    Allseits einen schönen Advent von Eisenkraut:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten