Phlox blüht nicht

Hallo, ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass Phlox nicht blüht? Meine Pflanzen, die ich vom Nachbarn bekommen habe, stehen eher so halbschattig und sind auch ziemlich hoch geworden. Die Blätter unten fangen nun langsam an zu trocknen (?) - das sehe ich auch bei anderen Phlox, daher beunruhigt es mich nicht so sehr, auch wenn es nicht schön aussieht.

Allerdings blühen diese anderen Phloxpflanzen so - meine haben nicht einmal etwas, was im entferntesten nach einer Knospe aussieht. Ist das normal? Brauchen sie lange, bis sie, wenn sie umgepflanzt wurden, blühen? Ich habe meine letztes Jahr im Sommer eingepflanzt. Da haben sie auch nicht geblüht, aber da habe ich es noch für normal gehalten.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank.
Biggi

• Hallo,
    habe Folgendes gefunden, was Dir evtl. helfen könnte:

Staude, Starkzehrer. Humusreicher, durchlässiger, feuchter, tiefgründiger Lehmboden. Sonnige Lage oder lichter Schatten, aber keine Prallsonne, keine Austrocknung, keine Staunässe; im lichten Schatten leuchten die Farben mehr. Regelmäßig düngen mit Kompost, etwas Hornmehl und Brennesseljauche, im Frühjahr und vor der Blüte, und wässern während der Hitze. Nicht zu tief pflanzen, evt. gibt es dann keine Blüte.(aus: Bio-Gärtner).

Unser Phlox steht mitten in der Wiese in praller Sonne ...und blüht trotzdem!!:D

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Vielen lieben Dank - da wird er wohl schlicht und ergreifend zu schattig stehen... :( Muss ich ihn glatt mal umsetzen.

Dankeschön

LG
    Birgit

• Hallo

2Tipps noch zur Blütezeitverlängerung....ich schneide bei meinem immer die Hälfte der Blütenstängel jeweils um die Hälfte im Juni zurück ...keine Angst die kommen wieder...so verlängere ich nur die Blütezeit...das Verblühte sofort entfernen und es folgt eine schwächere Nachblüte...

LG Roxi

• Vielen lieben Dank, Roxi.

Jetzt muss ich ihn nur erst noch zum Blühen bringen... :eek: Lassen wir uns überraschen

LG
    Birgit

Staude, Starkzehrer. Humusreicher, durchlässiger, feuchter, tiefgründiger Lehmboden. Sonnige Lage oder lichter Schatten, aber keine Prallsonne, keine Austrocknung, keine Staunässe; im lichten Schatten leuchten die Farben mehr. Regelmäßig düngen mit Kompost, etwas Hornmehl und Brennesseljauche, im Frühjahr und vor der Blüte, und wässern während der Hitze. Nicht zu tief pflanzen, evt. gibt es dann keine Blüte.(aus: Bio-Gärtner).

Hi Birgit

Meine verschiedenen Phlox stehen im Staudenbeet, Lehmboden und pralle Sonne. Dünger haben die noch nie gesehen. Gegossen wird nur wenn es zu lange heiss war. Ich kann keine Beeinträchtigung an Farbintensität oder Blühfreudigkeit feststellen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich die Blumenfreunde ZUVIEL um ihre Planzen kümmern und damit eher schaden als nützen. Die freie Natur zeigt immer wieder welch große Blütenpracht sie zustande bringt, auch ohne Dünger und Verhätschelung durch Menschenhand. Ich muss allerdings zugeben, dass in unseren MONOkulturgärten ein wenig Bodenunterstüzung notwendig ist.
    Nach unseren Erfahrungen sind ehemalige Rhododendron und Weinrebenstandplätze über Jahre total ausgelaugt und bieten neuen Kulturen kaum Entfaltungsmöglichkeiten.

Grüßle
    Leobibi

• Hi, also, dass mein Phlox übermuttert wird, würde ich so nicht sagen... Eher das Gegenteil. Ich werde es einfach mal mit Umsetzen versuchen.

Vielen lieben Dank nochmal :cool:
    Und wenn er nicht will, fliegt er eben auf den Kompost. :p