pH-Wert 7 / Graue Stellen im Rasen - Düngen notwendig?

Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
33
Ort
Dessau-Roßlau
Hallo zusammen,

die Überschrift sagt eigentlich schon den kompletten Inhalt:
Nachdem wir im letzten Jahr den Rasen komplett neu angelegt haben (alten Rasen totgespritzt, Boden gefräst, neue Erde drauf, geglättet, gesät) und eine Gardena Bewässerungsanlage installiert haben, würde ich ihm dieses Jahr gerne einen guten Start in den Sommer ermöglichen.
Ich habe vorhin an 5 Stellen eine Bodenprobe entnommen, diese vermischt und mit einem Bodentest den pH-Wert gemessen. Ergebnis: pH 7 - neutral
Der Rasen hat durch den Winter einige graue Stellen bekommen und ist auch nicht sonderlich dicht gewachsen wie ich das gern hätte. Eigentlich wurde mir empfohlen den Rasen zu kalken, aber angesichts des Bodentest kann ich mir das wohl schenken, oder? Mich würde nun interessieren, ob ihr der Meinung seid, dass die grauen Stellen von alleine weggehen (Sonne, Wärme, Wasser) oder ob eine Dünung hilfreich oder sogar anzuraten wäre.

Auf jeden Fall will ich den Rasen, solange die Erde noch recht feucht ist, walzen um die vielen Unebenheiten heraus zu bekommen. Als der Rasen gesät wurde, wurde der Samen mit einer Harke eingeharkt. Dabei sind einige Wellen entstanden und der Boden ist insgesamt etwas holprig. Es läuft sich auch seltsam darauf. Stresst das Walzen den Rasen sehr? Welche Reihenfolge würde ihr empfehlen? Walzen und dann düngen oder andersrum?

vielen lieben Dank für eure Meinungen!
http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/32976-pflegemassnahmen-fuer-rasen-nach-dem-winter.html und http://www.rasenblog.de/?p=259 habe vorher gelesen, dennoch ergaben sich die obigen Fragen....

IMG_7404.webp
IMG_7405.webp
IMG_7402.webp
 
  • Warte bitte noch andere Meinungen ab, ich bin bei Rasen eher Laie.

    Die PH-Tests sind nicht schlecht aber selten genau.

    Dennoch wird die Tendenz stimmen und daher würde ich auf Kalken verzichten. Aber Düngen ist nicht gleich Kalken. LAss dich mal beraten welche PH-neutralen Dünger es gibt.

    Auf Walzen würde ich gefühlsmäßig verzichten und stattdessen ein Sand Erde Gemisch ausbringen zum Ausgleichen der Bodenwellen. Zuvor den Rasen mähen er wächst dann wieder durch.
     
    Hallo,

    also PH 7 ist noch in Ordnung, aber schon grenzwertig. Rasen sollte, wegen der Mikroorganismen und damit Dünger etc. gut aufgenommen werden, einen PH-Wert von 5,5 bis 7 haben. Da es grenzwertig ist, kommt es darauf an wie genau der Test ist.
    Vom Walzen würde ich abraten, da unnötig der Boden verdichtet wird. Evtl würde ich bei großen Unebenheiten nach und nach dünn Erde verteilen und so die Mulden auffüllen.
    Generell ist es erstrebenswert beim Rasen eine möglichst diffussionsoffene Bodenstruktur zu haben, damit Nährstoffe, Wasser etc. an die Wurzeln kommen und der Boden das Wasser auch gewisse Zeit halten kann. Deswegen wird auf Sportplätzen etc. auch gelegentlich Aerifiziert, wobei Löcher in den Boden gestanzt und diese mit Quarzsand verfüllt werden.
    Generell empfehle ich den Dünger vor jeder Maßnahme (Vertikutieren etc.) die den Rasen schädigt aufzubringen. Damit meine ich wenn sowieso die Regeldüngung (Frühjahr, Sommer, Herbst) ansteht. Dann ca. 2 Wochen warten, damit der Dünger erst wirken kann. So verkraftet der Rasen den Stress besser.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Danke für Eure Ratschläge! Teilweise ist es so, dass der Boden noch recht weich ist. Das heisst beim drüberlaufen sinkt man ein kleinwenig ein bzw merkt, dass der bode nachgibt. Die Unebenheiten kommen nun durch die Rasenwurzeln, die meiner Meinung nach etwas über der Erde stehen. Dadurch wirkt der gesamte Rasen sehr holprig. Ich versuche am Wochenende mal Bilder aus der Nähe zu machen um das villeicht besser beschreiben zu können....
     
  • Dass der Boden so weich ist - wi bei mir - liegt bei mir daran, dass die Wurzeln noch nicht besonders stark ausgeprägt sind.
    Im Jahr davor - bevor der neue Rasen angelegt wurde. Haben meine Mieter ein Rohr in der Erde verlegt und weil es nicht anders ging haben sie dieses mit der Flex in die Erde geschnitten *rofl*

    Jetzt sinkt man ein obwohl nur wenig frische Erde untergemischt wurde.
     
    Wir haben den Boden vorher mit einer Walze ordentlich verdichtet, sodass man fest darauf laufen konnte. Natürlich kann der Boden durch Feuchtigkeit und Wurzeln etwas aufgelockert worden sein, aber dass es so viel ausmacht würde ich jetzt nicht denken....
     
  • Zurück
    Oben Unten