Pfostenstärke- und Anzahl beim Carport

B

Bros

Guest
Hallo zusammen,

ich plane im kommenden Frühjahr ein Carport zu bauen. Ich möchte keinen Bausatz aus dem Baumarkt, da ich individuelle Maße benötige. Ich würde mir die notwendigen Pfosten, Sparren, Fetten selbst im Holzhandel besorgen. Ich habe einen Tischler mit dabei, möchte aber gerne noch eine Zweitmeinung hören :)

Der Carport soll 9 Meter lang und 3,4 Meter breit werden. Grob gerechnet sollen 6 Meter der Länge für das Auto dienen, die anderen 3 Meter dienen als Schuppen.

Ich verwende Konstruktionsvollholz und möchte Pfosten und Fetten in der Stärke 100 mm x 100 mm verwenden. Grundsätzlich tendieren sicher viele auf 120 mm x 120 mm, aufgrund der Vielzahl der verwendeten Pfosten denke ich aber, dass die 100 x 100 ausreichen. Ich habe mal eine Zeichnung (nicht maßstabsgetreu) angehangen. Die rot umrandeten Pfosten dienen der Stabilität und werden an der einen Seite auch zum befestigen der Seitenverkleidung benötigt.

Lediglich an einer Seite habe ich auf einer Länge von knapp 6 Meter und 3 Pfosten vorgesehen. Der Abstand zwischen diesen beträgt 2,80.

Die Fetten sollen auch 100 x 100 sein... oben drauf kommen dann 60 x 120 Sparren im Abstand von einem Meter. Eindeckung erfolgt dann mit Nut- / Federbrettern in 19 mm Dicke, anschließend Dachpappe genagelt und beschieferte Elefantenhaut verklebt.

Nun zu meinen Fragen:

1) Reichen die 100 x 100 Pfosten insbesondere vorne aus wo eine Strecke von 2,80 ohne zusätzlichen Pfosten auskommen muss?

2) Dachneigung beträgt über die 9 Meter länge ein Höhenunterschied von 40 Zentimeter. Das sind über 4 cm je Meter. Ausreichend oder zu viel?

3) Ich tendiere dazu, die Fetten ohne Einkerbung auf die Pfosten zu legen und dann mit langen Bolzen zu verschrauben. Auch die Sparren würde ich auflegen und verschrauben.

Ich habe im letzten Jahr einen fertigen Bausatz für eine Terrassenüberdachung verbaut, dort wurden auch alle Balken und Pfosten aufeinandergelegt und verschraubt und es war nichts eingefräst oder ähnliches...

Danke für Eure Rückmeldungen :)

VG Bros

Carport_Zeichnung.webp
 
  • Hallo Bros,

    meine Meinung ist keine Sachundige.

    1. Pfosten würde ich 12x12 cm nehmen.
    Eine Spannweite von 2,40 m zwischen Pfosten ist schon ein bischen happig. Nicht das dies nicht halten wird, aber man will auch nicht das Träger mit der Zeit durchhängen wie Bogenlampen. Ich würde auch kein quadratisches Konstruktionsholz nehmen, dann hast du Probleme, die eingekerbt auf die Pfosten zu setzen. Dann eher 60x120, 80x140 oder 60x160 mm. Es gibt im Netz Berechnungen, was man wirklich benötigt. Schneelast nicht vergessen.

    2. Die Dachneigung ist abhängig vom Belag. In der Regel sagt man 3% würden rechen. Mehr ist immer besser. Ich habe bei mir auch mehr.

    3. Die Fetten würde ich nicht auflegen, sondern dafür die Pfosten einkerben. Da kann man vernünftige Verschraubungen herstellen.
    Die Sparren legt man gewöhnlich auf. Da gibt es die speziellen Bleche, die Sparren-Fetten-Verbinder, zu kaufen. Die würde ich unbedingt verwenden.
     
    hi....bin auch absolut kein profi aber für die pfosten würde ich bei solch ein carport 14x14 verwenden. auch schon für die optische ansicht. bei dieser größe sieht das doch bei 10x10 pfosten doch wieder ala baumarkt aus....
     
  • Zurück
    Oben Unten