Pflegeleichteste Pflanzring Pflanzung?

Susa59

Neuling
Ein frohes neues Jahr!

Ich ziehe demnächst nicht ganz freiwillig in eine Souterrainwohnung, deren Terrasse/Lichthof von einer Schräge aus Pflanzringen begrenzt wird.

Ich würde hier gerne etwas pflanzen, damit das ganze freundlicher wird, aber...

1. Es gibt keinen Wasseranschluss, wo ich eine Brause anschließen könnte.
2. Ich kann dort aus gesundheitlichen Gründen nicht mit der Gießkanne rumturnen, um die Pflanzung zu wässern. Gleiches gilt für die Beseitigung von Unkraut.

Mein Problem:

Gibt es Pflanzen, die für diesen Standort und die besonderen Umstände geeignet sind? Also absolut pflegeleicht (und damit auch winterhart) sind?

So wirklich hat mich Google nicht weitergebracht, also würde ich mich über freundliche Antworten von Pflanzringbesitzern mit Erfahrung freuen.

Herzlichen Dank
Susa

Anhänge

• 20250102_122249.jpg
    20250102_122249.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 0
  • Schwierig.., da ist ja kein Platz für Erde und Pflanzen so eng wie die gestapelt sind.
    Ich würde da ganz oben Wilden Wein, z.b. pflanzen und die Ranken runterwachsen lassen, oder andere Kletterpflanzen...
    Machen keine Arbeit und die Wand ist schön grün.

Zuletzt bearbeitet:
    Erde scheint drin zu sein, man sieht ja das ein oder andere Pflänzchen.
    Mit den beengten Platzverhältnissen würde ich wohl eine Direktaussaat Jungpflanzen ggü. vorziehen.
    Wieviel Licht bekommen die Pflanzringe? Ich denke spontan an Steinkraut o.ä.

• Hallo Susa,
    ebenfalls ein gutes Neues!
    Auweia, dass du an der Aussicht gerne was ändern möchtest, ist verständlich. Die alles entscheidende Frage ist die von @dellaScala . Welche Ausrichtung hat dieses Ungetüm, wie lange scheint da die Sonne drauf?
    Ich hatte mich aus anderen Gründen intensiv mit Pflanzen beschäftigt, die ohne zu gießen in meiner „Sonnenhölle“ klar kommen. Da gibt es etliches. Schwieriger wird es, wenn die Wand den größten Teil des Tages im Schatten liegt. Aber auch dann gibt es Spezialisten, wenn auch weniger und weniger blühfreudig.

• Nabend Susa, das sind eigentlich keine guten Voraussetzungen. Also ich würde nur Kletterpflanzen zb.Efeu von oben beginnend einpflanzen Dunkelheit macht dem überhaupt nichts aus. Dabei nicht jeden Pflanzring bepflanzen. Efeu ist sehr wuchsfreudig und marschiert /grabbelt schnell vorwärts.

Hallo Susa,

wenn die Lichtverhältnisse bekannt sind, lassen sich auch Pflanzen für diesen Standort aussuchen.

Hast Du die Möglichkeit, eine Regentonne aufzustellen ? Wenn ja, gibt es passende Regenfasspumpen. So könntest Du den Hang im Hochsommer ab und zu mit einem Schlauch wässern, was die Pflanzenauswahl erhöht.

• Wenn ich das richtig sehe, ist das Bild um halb 1 aufgenommen. Vom Schattenwurf würde ich mal vermuten, dass die Pflanzsteinmauer in Richtung Osten liegt, aber durch das angrenzende Haus, da viel Schatten drauf liegt.

Da keine Bewässerungsmöglichkeit da ist, könnte das trotz Ausrichtung schwierig werden, denn die Pflanzsteine werden sich im Sommer sicher gut erwärmen und damit viel Wasser ziehen.

Deswegen wird da ohne Tropfbewässerung nix üppiges wachsen können.

Von daher würden mir da aktuell nur trockenresistente Sukkulenten einfallen, die aber nicht viel der Mauer bedecken.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Bild um halb 1 aufgenommen. Vom Schattenwurf würde ich mal vermuten, dass die Pflanzsteinmauer in Richtung Osten liegt, aber durch das angrenzende Haus, da viel Schatten drauf liegt.

Woraus schließt Du das ?

.....Tropfbewässerung.....

Eine gute Idee, aber @Susa59 hat keinen Wasseranschluss.

Von daher würden mir da aktuell nur trockenresistente Sukkulenten einfallen, die aber nicht viel der Mauer bedecken.

War auch mein erster Gedanke; Mauerpfeffer, Hauswurz, .....

• Woraus schließt Du das ?
    Das wäre spannend zu wissen, denn ich habs mal bei mir abgespeichert, lese aber aus den Daten heraus, dass es am 21.11.2024 um 17.27 Uhr erstellt wurde (also vermutlich dann auf einem PC abgespeichert wurde). Das kann aber nicht das Aufnahmedatum sein, denn um diese Zeit ist es längst dunkel und ausserdem war dann Spätherbst.

Falls es aber wirklich um halb eins Mittag geknipst wurde, ist diese Wand nach Westen ausgerichtet (@Susa59 steht davor und schaut Richtung Osten, die Wand schaut Richtung Westen zurück auf Susa) und bekommt ab dem Mittag zunehmend Sonne, bis das Haus vermutlich ab dem späten Nachmittag Schatten auf die Wand wirft (jenachdem, wie hoch es ist).

• Da haben wir nun das große Rätselraten zur Ausrichtung der Wand. Ich wollte mich anhand des Fotos mangels Informationen nicht festlegen.

Wenn ich das Foto abspeichere, habe ich 0 Erkenntnisgewinn, weil nur das heutige Speicherdatum angezeigt wird und die meisten Daten zum Foto nicht. Oder ich habe die falsche Bild-Software.
    Es muss aber deutlich vor dem 21.11. aufgenommen worden sein, da die Kletterpflanzen oben am Zaun noch keine Herbstfärbung zeigen.

Hast Du, @Moonfreak, vielleicht eine Idee zum Auslesen der Metadaten ? Oder sind die durch das Kopieren verschwunden ?

Hoffentlich klärt uns auch @Susa59 noch auf :unsure:

Campanula-Arten. Die kleinen (weiß den lateinischen Namen nicht, haben so herzförmige Blätter) wachsen bei uns sogar in den Mörtelfugen der Steinmauer. Wie Unkraut!
    Spanisches Gänseblümchen
    Majoran
    Thymian
    Mohn ( evtl. IIslandmohn)
    Lein
    Katzenminze
    Calamintha
    Thymian
    Färberkamille
    Römische Kamille

Zuletzt bearbeitet:
    Wem gehört die Wand? Ist es Deine Wand?
    Du kannst die Pflanzen nicht gießen, kein Unkraut entfernen?
    Falls ein Vermieter seine Zustimmung für solche vorhaben gibt, dann wird er auch die Pflege erwarten.
    Keine guten Voraussetzungen für Dich. Sorry.

@Susa59 ist das eine Art Terrasse? Begehbar durch eine Tür oder führt da nur ein Fenster raus?

Kannst du dort wirklich überhaupt nicht gießen, auch mit einer kleinen Kanne nicht..?

Sonst würde ich dir eher empfehlen anstatt die Pflanzringe zu bepflanzen, ein paar kleine Kübel mit schönen Pflanzen vor diese Mauer zu stellen - wegen der Aussicht.
    Ich vermute, davon hättest du mehr.
    Aber ein Minimum an Wasser wäre da sicherlich nötig.

Vermieter fragen ist ein Muss. Der wird jedoch eher seine Zustimmung geben, wenn Susa ein halbwegs stimmiges Konzept vorlegen kann.
    Wenn die Pflanzsteine so nacktbbleiben, wird sich Spontanvegetation ansiedeln. Gras. Löwenzahn. Disteln, etc.
    Muss er sich entscheiden, was er möchte.

Unabhängig von der Pflanzenauswahl wird ein Minimum an Pflege anfallen.
    Das ist @Susa59 aber sicher auch bewusst und lässt sich meiner Meinung nach auf 1 Tag pro Jahr reduzieren.
    Vielleicht helfen ja Kinder oder Enkelkinder :unsure:

Solche Wände habe ich schon mit Euonymus "Emerald Gaiety" flächig begrünt.
    Das wächst mir der Zeit ganz dicht und durch die weiß-grünen Blätter sieht die Wand viel freundlicher aus.
    Nachdem jetzt dort auch Unkraut wächst, muss irgend jemand zur Pflege bereit sein.
    Das Euonymus kann über eine "richtige" Gärtnerei in kleinen Töpfen bezogen werden.
    Sowie es eingewachsen ist, ist eine Bewässerung nur nach sehr langer Trockenheit notwendig.
    Pflanzenbedarf: Jede zweite Reihe und in jeden 2. Stein pflanzen.

Susa59 schreibt im ersten Beitrag:
    ..... kann dort aus gesundheitlichen Gründen nicht mit der Gießkanne rumturnen, um die Pflanzung zu wässern. Gleiches gilt für die Beseitigung von Unkraut.
    Damit erübrigt sich einiges.

Ganz ohne Pflege geht es ja am Anfang nicht (#21).
    Sind die kleinen offenen Stellen komplett besiedelt, spielen Unkräuter nahezu keine Rolle mehr und die Arbeit reduziert sich auf minimal etwas Wässern, 1 Düngung und 1 Schnitt pro Jahr. Einige Vorschläge zum Wässern bzw. Wassersparen wurden genannt.

Sollte das alles nicht möglich sein, hilft nur noch, das Pflanzsubstrat durch Beton zu ersetzen und Plastikblumen reinzustecken :D

Frage mich, wann Susa sich zu den Vorschlägen meldet. Aber vielleicht steckt sie gerade im Umzug und hat dann ja erst mal Wichtigeres zu tun.