Pflegeaufwand bei Zierrasen

olpo

0
Hallo,

wenn es um den Pflegeaufwand von Zierrasen geht, liest man immer, daß dieser sehr hoch sei.
Leider wird nie genauer darauf eingegangen, worin der erhöhte Pflegeaufwand besteht?

Heißt das, ich muss regelmäßiger mähen?
Oder ist damit erhöhter Unkrautbefall gemeint?
Hat so ein Zierrasen vielleicht einen höheren Düngebedarf?
Ist ein Zierrasen empfindlicher, wenn es um die korrekte Bodenbeschaffenheit geht?
:orr:

Wäre super, wenn jemand was dazu weiß oder sogar Erfahrung mit einem Zierrasen gesammelt hat.

• Gut, vielleicht anders gefragt:

Ich habe meine Hausrasen/Gebrauchrasen gut im Griff.
    Dh. ich mähe alle 2-3 Tage, dünge regelmäßig, und ich halte den Rasen unkrautfrei. Es ist ein recht schöner grüner Teppich.

Welchen Mehraufwand darf ich bei einem Zierrasen erwarten?

Mich interessiert besonders, ob ich mehr düngen muss, oder ob der Rasen empfindlicher auf nicht optimale Bodenverhältnisse (zB. zu saurer Boden) reagiert.

• Hallo Olpo,

ich finde die Frage wirklich interessant! Wir haben auch einen normalen Nutzrasen, der eigentlich zwei mal die Woche gemäht werden könnte. Düngen auch regelmäßig und rupfen Unkraut, das wir finden, direkt raus. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie man noch mehr Aufwand mit einem Rasen haben soll :grins: Habs mir irgendwie pflegeleichter vorgestellt...

Liebe Grüße

• Lieber olpo

was Du für Deinen grünen Teppich unternimmst, ist schon fast das „große Programm“.

Niemand wird Dir genau definieren können, was „hoher Pflegeaufwand“ im Detail bedeutet.

Das hängt von Deinem Boden, den klimatischen Bedingungen und natürlich von Deinen Ansprüchen ab. Irgendwo in diesem Rasenpflege-Forenbereich sind ein paar Leute unterwegs, die von ihren Top Rasen berichten. Schnitthöhe 1,5 cm.
    Da musst Du mal suchen. Das ist nicht Zierrasen sondern Golfabschlag.

Die ersten Stichworte zu Pflegeaufwand RSM 1.1.1 edler Zierrasen kann ich Dir zurufen.
    Mindestens einen Spindelmäher 20“ - 6 Blätter, mehr sind besser (alles andere sieht „fipsig aus) Schnitthöhe max. 25 – 30 mm.
    Wie oft Du mähen mußt, hängt vom Wetter ab. (ggf täglich - eben diese goldene „nie mehr als 1/3“ Regel).

Düngen: flüssig. Wie oft? Das wirst Du sehen, ich denke: mindestens wöchentlich - Bestandteile: je nach Zustand .

Striegeln und Nachsähen? Wohl auch: Je nach Zustand – ein/zwei Mal in der Saison.

Bewässern? Je nach Bedarf – da braucht es Augenmaß, weil zu viel und zu wenig herbe Konsequenzen nach sich zieht. Fremdgräser sind sicher ein hässliches Problem.

Ich habe noch keinen ansprechenden RSM 1.1.1 gesehen. Er sollte wohl auch nicht betreten werden.

Kiepenkerl Majestic Royal wird als strapazierfähig, mit geringem Pflegaufwand (?) angepriesen…

Um den grün zu halten, braucht man mindestens Dein „großes Programm“, eher mehr. Das wäre übrigens mein Tipp, um mal die „Vorstufe“ von Zierrasen zu probieren.

Viel Glück

• Zurück
    Oben Unten