Pflege von Süßkirschen.

Samuel_T

Neuling
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe schon mehrmals versucht, einen Kirschbaum zu züchten, aber der Baum wollte einfach nicht anwachsen.
Kann mir vielleicht jemand mit Erfahrung einen Tipp geben, wie man einen solchen Baum richtig pflegt?

• @Monster1
    Ich vermute, dass mit "züchten" normales Kultivieren gemeint ist.
    "wollte einfach nicht anwachsen" heißt vielleicht, dass mehrere Bäume eingegangen sind. Aber da kann uns Samuel ja aufklären.

Hallo Samuel,

willkommen im Forum.

Das ist eigentlich gar nicht schwer.

Normalerweise kauft man den Baum im Kunststofftopf. Er hat dann also schon einen Wurzelballen. Dann gräbt man an einem möglichst sonnigen Platz ein Loch, dass optimalerweise doppelt so breit und doppelt so tief ist wie der Wurzelballen.
    Den Aushub vermischt man mit einer mittelpreisigen Pflanz- oder Blumenerde. Der Humusanteil im Aushub kann anschließend durchaus 20-25 Vol.-% betragen. Dann setzt man den Baum (ohne Kunststofftopf ;)) so tief ein, dass die Oberfläche des Wurzelballens ungefähr 1 Daumen breit unterhalb der Geländeoberfläche liegt. Jetzt kann direkt ein Obstbaumpfahl eingeschlagen werden, das Anbinden erfolgt zum Schluss.
    Abschließend wird das Loch verfüllt, der Aushub vorsichtig angetreten, mit 10-20 L gründlich angegossen und der Stamm an den Pfahl gebunden. Ich nehme dazu Kokosstrick in Form einer 8.

Im zeitigen Frühjahr ist noch ein Pflanzschnitt und eine Düngung notwendig.

Grüße,
    Jörg

• Ich würde noch gucken, ob der Baum nicht zu lange im Topf war und viele Ringwurzeln gebildet hat und ggf. vorsichtig auftrennen/ aufschneiden.

• Zurück
    Oben Unten