Pflaumenbaum (?)

Pflaumenbaum bei trübem Wetter...

hi john, niwashi und wer mir sonst noch helfen möchte,

hier mal ein paar fotos...nicht nur vom Pflaumenbaum, der im moment noch steht und genauso wenig wie ich fürs alter festellen, aufgeschnitten werden möchte.;)

leider war es sehr trübe, als ich fotografierte. ich hoffe, ihr könnt etwas erkennen. wenn nicht, versuche ich es heute noch einmal.

med_299282.jpg

könnt ihr meinen pflaumenbaum erkennen? die triebe unten habe ich entfernt. muss ich die auch entfernen, die an den schnittstellen oben an den ästen und am stamm kommen?

med_299296.jpg

warum sind die blätter so grau? habe ich überdüngt oder zu viel gegossen?

med_299287.jpg

ist das rosenrost (braune flecken) auf den blättern?

med_299295.jpg

wie heißt diese pflanze? habe sie von einer freundin geschenkt bekommen, die es auch nicht mehr weiß. sie stand bei ihr am südfenster und ich habe sie rausgestellt.
will sie heute mal umtopfen, aber gesund sieht sie ja nicht mehr aus. lohnt es sich noch?

herzl. grüße von kathi und vielen dank für eure hilfe

john, dein trip war ja recht interessant zu lesen. beneidenswerte grüße aus dem kalten norden...brrrr.

• Hi Kathi!

Sieht doch gar nicht so übel aus, der Pflaumenbaum. Ich weiß, dass Gärtner das anders sehen, aber:

Im (großen) Garten meiner Eltern standen Obstbäume, die noch mein Großvater gepflanzt hatte. Das waren Bäume, keine Miniteile, keine Obsthecken, keine Halbstämme, BÄUME.

Da wurde auch nicht dauernd rumgeschnipselt nach dem Motto "der Gärtner muss den Hut durchwerfen können". Dürre Äste wurden beseitigt ok, die müssen einem ja nicht aufs Haupt fallen.

Zum Ernten brauchte man eine Leiter. Und Mut, und Balance. Auf Ertrag hin optimiert waren diese Kolosse sicher nicht, es reichte aber um Marmeladengläser, Kindermägen, Saftflaschen, und Weck-Gläser zu füllen. 80 % blieben noch den Vögeln.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn Du Platz hast, lass den Baum einfach wachsen.

warum sind die blätter so grau? habe ich überdüngt oder zu viel gegossen?

Sieht eher nach Lichtschaden aus.

ist das rosenrost (braune flecken) auf den blättern?

Ja.

Viele Grüße
    -John

Danke John

hi john,

danke für deine schnelle antwort.

dass ich unten am baum alle neuen triebe abgeschnitten habe, war doch trotzdem o.k., oder?

und die oben an den schnittstellen kommen, die lasse ich jetzt stehen, oder was?

bei den grauen blättern kann eigentlich lichtmangel nicht der grund sein, höchstens sonnenmangel, denn die hatten wir ja lange nicht.

ich habe ein mittel gegen rosenrost. kann ich das heute sprühen, obwohl es vielleicht noch regnen könnte? dann ist doch alles wieder weg. mannomann, ist das schwierig...

herzl. grüße von kathi

• Hi Kathi!

dass ich unten am baum alle neuen triebe abgeschnitten habe, war doch trotzdem o.k., oder?
    Ja, klar!

und die oben an den schnittstellen kommen, die lasse ich jetzt stehen, oder was?
    Tja, das mußt Du entscheiden. :)

bei den grauen blättern kann eigentlich lichtmangel nicht der grund sein, höchstens sonnenmangel, denn die hatten wir ja lange nicht.

Dachte eher an zuviel Sonne. Die unteren Blätter, die weniger Licht abbekommen, sehen ja grün aus.

ich habe ein mittel gegen rosenrost. kann ich das heute sprühen, obwohl es vielleicht noch regnen könnte? dann ist doch alles wieder weg.
    Nee, warte lieber. Und sprühe am besten nicht, wenn die Sonne prall draufscheint.

Viele Grüße
    -John

• "wie heißt diese pflanze? habe sie von einer freundin geschenkt bekommen, die es auch nicht mehr weiß. sie stand bei ihr am südfenster und ich habe sie rausgestellt."

Hi, Kathi,

sieht aus wie ein frierende Caryota, Fishtailpalm.

??????????????????????

@john,

du sprichst immer von sonne...

welche meinst du?...ich habe hier schon lange keine mehr gesehen...

also an zu viel sonne kann es deshalb nicht liegen.

Brille0009.gif
    oder hab ichs nicht gemerkt...???

@lazy,

vielen dank. habe mal gegoogelt und fotos entdeckt.
    so sieht meine aus
    fishtail%20palm.jpg
    aber es steht nirgens, wie ich sie behandeln soll.
    Rauchen0025.gif

vielen dank für eure hilfe und liebe grüße von kathi
    00008749.gif

• Fiiischschwanzpaaaalmeee - hat Lazy doch oben schon geschrieben ;)

Caryota mitis (griechisch: karyotes= nußartig, bezieht sich auf die Frucht)
    ganzjährig warm (nicht unter 18°C), keine pralle Sonne (Halbschatten); immer leicht feucht halten, aber Staunässe verhindern (!) und, da tropisch, liebt sie auch eine hohe Luftfeuchtigkeit (besprühen); braucht vom Frühjahr bis Sommer wöchentlich Dünger
    treibt Ausläufer - Vermehrung!
    kann auch im Zimmer alt werden, wenn Temperatur und Feuchtigkeit stimmt und wird auch mit 1,50m auch zimmerverträglich

der Rest wurde oben schon erläutert

niwashi, der wieder einmal richtig mit Wissen protzt ... kennt sie rein zufällig und ist ansonst kein Palmenkenner!

Hi niwashi!

der wieder einmal richtig mit Wissen protzt ...

Lesen hilft oft mehr als Wissen; insbesondere in Online-Foren. Es ging um die Frage, "warum sind die blätter so grau? habe ich überdüngt oder zu viel gegossen?".

Und da ging es nicht um die Gammel-Palme, sondern um dieses Kleinkraut: http://www.oxp.de/view/pic/24426/med_299296.jpg

Protz weiter, diesmal bitte näher am Kern der Sache. ;)

Bye
    -John

JR, Dein Post war unter dem großen Bild und das ist nun mal eine Fischschwanzpalme, sorry

niwashi, der jetzt nix zurücknimmt

edit: tippe auf Citrusstecklinge, denn da könnte auch die silberne Blattverfärbung passen

• Hi Niwashi!

JR, Dein Post war unter dem großen Bild und das ist nun mal eine Fischschwanzpalme, sorry

niwashi, der jetzt nix zurücknimmt

Macht ja nichts. Ich konstatiere Deine Kontextfreiheit lediglich, kritisiere sie nicht.

Bye
    -John

• bitte nicht streiten...

hi ihr beiden,

die pflanze mit den grauen blättern heißt "Bougainvillea"/ Drillingsblume.
    http://www.flora-toskana.de/images/Bougainvillea_spectabilis_rosa_2
    habe mal gegoogelt und dabei den deutschen namen entdeckt.

dabei habe ich auch die pflegehinweise für die komische fischschwanzpalme (welch ein name), gefunden.

nun bleibt nur noch die frage offen, wieso die drillingsblume solche grauen blätter hat.
    heute habe ich einen ganz vertrockneten stengel entfernt...obwohl die erde feucht ist.

herzl. grüße und danke für eure hilfe

kathi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hi Kathi!

Eine Bougainvillea. Hmm, der sollte Sonne ja nix anhaben, im Gegenteil.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum die Blätter grau sind. Vielleicht erholt sie sich ja, wenn jetzt die Sonne und die Wärme kommen.

Schönen Tag!
    -John

Hi Kathi!

Das mit den Ameisen ist ok bei so einem Baum. Aber: Was meinst Du damit, dass die Früchte immer kleiner werden? Verschrumpeln die? Hast Du mal eine geöffnet?

Bye
    -John

Hallo Kathi,

mach dir um die Bouganvillea keine Sorgen. Meine macht auch immer so einen Zappel, wenn sie ins Freie kommt. Die Blätter fallen dann ab und dann treibt sie wieder neu aus und wenn das Wetter endlich wieder besser wird, bekommt sie auch wunderschöne Blüten.

Gruß
    Petra

Petra und John...

...ich lasse die Boug... erst einmal in ruhe und ich habe das gefühl, sie dankt es mir...irgendwann
    021.gif

ich denke die ameisen bringen die läuse auf die bäume...habe ich irgendwo hier gelesen...
    stimmt das denn nicht, john?

tja, die kleinen früchte...hmmm, da ist nicht gut dranzukommen...du weißt doch...sooooo hoch. ach ja, die amerikanische erfindung. mann ey, hatte ich fast vergessen...

vielleicht werden sie auch von den vögeln gefressen? wer weiß, denn es sind kaum noch welche am baum und nach der blüte hatte ich mich so gefreut, dass früchte daraus wurden.

ich schau heute noch genauer hin...
    139.gif

herzl.grüße und vielen dank an euch beide.
    kathi (die nun aber schnell noch ein stündchen schlafen geht
    k017.gif
    )

Hi Kathi!

ich denke die ameisen bringen die läuse auf die bäume...habe ich irgendwo hier gelesen...
    stimmt das denn nicht, john?

Doch, schon. Hab' mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass das nicht ungewöhnlich ist, dass an einem so großen Baum Ameisen den Stamm hoch und runterlaufen.

Bring gegen die Ameisen einen Leimring am Stamm an. Damit bist Du die Blattläuse aber auch noch nicht los. Sind viele da?

vielleicht werden sie auch von den vögeln gefressen?

Unreife Pflaumen? Hmm, eher nicht.

ich schau heute noch genauer hin...

Ich warte auf die Ergebnisse Deines Ortstermins.

Danke für den Bibelspruch zum Sonntag.

Lieben Gruß
    -John

Thema Pflaumenbaum...und kein Ende in Sicht...

...ach john,
    langsam habe ich die nase voll.

ich habe hier zwar ein paar fotos geschossen, aber von der erde aus.

1024_6139336636333534.jpg

1024_6566343165373332.jpg

die krone sieht insgesamt ja ganz gesund aus... nur überall an den zweigen dieses krubbelige...du weißt schon john...
    1024_3437376562336666.jpg

läuse kann ich gar nicht entdecken, nur gehört hatte ich, dass die ameisen sie bringen und die habe ich doch...,aber auf die entfernung werde ich wohl kaum läuse sichten können. pfläumchen sehe ich auch keine mehr am baum, aber langsam ists mir schnuppe...vielleicht dann im nächsten jahr.

luftaufnahmen ohne leiter sind nicht so gut möglich und ich hatte echt keine lust, die leiter in der hitze zu schleppen .

sowas müsste ich haben,
    00005630.gif
    ...dann wären die nahaufnahmen ein klack...

herzl. grüße von der pflaumenliebenden kathi (die aber wohl keine eigenen bekommen wird)

Hallo Kamerakind Kathi!

Sieht wirklich ganz gut aus, der Pflaumenbaum. Päpp nächstes Jahr so ein Band dran, wobei ich nicht denke, dass die Früchtelosigkeit den Ameisen anzulasten ist. Säe Mutterkraut (Tanacetum perthenium) rund um den Baum, soll Wunder wirken was Blattläuse angeht.

Freu mich schon auf den Thread "Pflaumenbaum 2007". :)

<wink>
    -John

o.k. john...

...werde mutterkraut säen. kann ich das jetzt schon oder erst im nächsten jahr?

außerdem werde ich auch schon mal einen leimring anbringen...kann ja nicht schaden, oder?

woran könnte es denn liegen, dass er nicht trägt? weil er alleine steht? ich lese immer was vom gegenseitigem bestäuben oder so...
    c025.gif

so, ich muss nun raus in meinen geliebten garten, denn ich habe von bekannten ca. 20 forsizienbüsche (ist das so richtig geschrieben?) geschenkt bekommen und muss sie einpflanzen. sie stehen schon einige tage und es wird langsam zeit damit.

herzl.grüße von kathi (die nun buddeln geht
    n040.gif
    )

• Zurück
    Oben Unten