Pflasterfugen noch zu retten?

Fopper

0
Hallo Zusammen!

Direkt mit meinem ersten Post in Eurer schönen Community wende ich mich mit einem großen Problem an Euch.

So langsam aber sicher kommt dann doch der Frühling in unsere Gärten und es wird Zeit alles auf Vordermann zu bringen. Dazu gehört bei mir insbesondere die letzten Sommer gebaute Grillecke. Bis dato habe ich schätzungsweise aufgrund des Zeitpaunkts des Baus und des folgenden Wetters nur ca. 2-3 mal dort gesessen. Als erstes mal ein paar Fotos des Baus.

20140713_170442.webp

20140721_133804.webp

20140722_150409.webp

20140725_180027.webp

20140729_183036.webp

Wie man sieht, der Untergrund ist - soweit ich das als absoluter Amateur - beurteilen kann, fachgerecht angelegt. Auf Rat eines mir bekannten Strassenbauers habe ich die Pflastersteine auf dem verdichteten Schotter in ein Splittbett verlegt. Ebenfalls auf sein Anraten habe ich dann Fugensplitt verwendet.

Und das ist das eigentliche Problem. Bei jedem fegen der Fläche, fege ich die oberste Splittschicht aus den Fugen, so dass am Ende immer ein kleines Häuflein Splitt zusammenkommt. Auch über den Winter hat sich daran nicht viel geändert. Meine Hoffnung war ja, dass sich durch Feuchtigkeit und Schmutz das ganze etwas verdichtet. Bei meiner ersten Betrachtung vor ein paar Tagen, war das wohl nicht der Fall.

20150407_101343.webp

20150407_101319.webp

Die Fugen sind 1cm breit, manchmal auch etwas mehr. 1cm ist aber die Mindestbreite, da die Steine selbst bereits mit Abstandshaltern versehen sind. Stellenweise fehlt in den Fugen nun bereits bis 1 cm Material. Das war die extremste Stelle, die ich gerade eben gesehen habe. Und ich habe den ganzen "Winterschmutz" noch nicht weggefegt. Ziemlich sicher hole ich so auch wieder ein bisschen Material raus.

Jetzt kommt die entscheidende Frage... Was kann ich tun? Welches Material könnte man zusätzlich einbringen, um hier entsprechende Festigkeit zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Überlegungen!

Grüße,
Björn

=========

@ Admin
Sorry, ich glaube, das passt eher nach "Gartenarbeit". Falls möglich, bitte verschieben, danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke, SunStar.

Ich werde nun vermutlich Quarzsand einkehren und mit einem chemischen Härter besprühen. Damit härtet der Sand wasserdurchlässig aus. Davon habe ich bis jetzt nur gutes gehört.

• Zurück
    Oben Unten