Pflanzzeit von Flieder - wann pflanzen?

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr noch 2-3 Flieder pflanzen. Dachte da in Richtung Bäumchen, die ca. 2-3m hoch werden. Ab wann muss man die einpflanzen? Habt ihr schon Erfahrungen mit Fliedern oder einen guten ANbeiter?

Kenne mich in dem Bereich garnicht aus, aber die Pflanze an sich finde ich schön.

mfg

• AW: Flieder

hallo morrschnucke,

herzlichen dank für deinen tipp. ist es denn aber jetzt noch nicht ein wenig zu kalt?

gibt es was zu beachten beim kauf wenn ich ein fliederbäumchen haben will? z.b. größe?

mfg:o

Hallo zusammen,

bin euren ratschlaegen gefolgt und war im baumarkt. Doch leider konnte ich keine finden. Die ""Aushilfs-fachverkaeufer"" konnten mir auch Nicht weiterhelfen. Fahre meinen frage an euch, kauft man flieder als baeumchen öder als zwiebel?

Ganz liebe gruesse aus ulm

Euer honey05

Hallo honey,
    habt ihr keinen Gartenfachmarkt .... oder noch besser eine Baumschule/Gärtnerei in eurer Nähe?

In allen bekommst du jetzt beide Arten Flieder: Syringa (Blüte etwa Mai) und Buddleia (Blüte Sommer - für Schmetterlinge, Bienen, Hummeln ...) als kleine Sträucher.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

AW: Flieder

Huhu De und Niwi,
    bitte, bitte seid doch etwas geduldiger.:(

Wenn sich jemand offensichtlich NICHT mit Garten und Pflanzen auskennt, weil der-/diejenige vorher niemals etwas damit zu tun hatte, .......

dann kann es sein, dass ihr so jemanden verschreckt oder traurig macht.:(

Wenn ich noch dran denke, wie absolut blöd ich mich im allerersten Forum angestellt habe, in dem ich angemeldet war vor etwa 7 Jahren ..... und wie geduldig mir die User dieses Politikforums geholfen haben, mich überall zurecht zu finden.
    Damals war ich wirklich ein DAU!!!!!

Aber niemand hat sich lustig gemacht über mich.:cool:

Ziemlich verständnislose Grüße
    von
    Moorschnucke

Ich hab mir vor ein paar Jahren meine neuen fliederbäumchen auch online bestellt.Das war eine Baumschule die nur Flieder verkauft haben und zwar zum großen Teil Züchtungen aus Rußland.Sehr schöne Farben und extrem Frostfest.Zum Teil aber sehr exotische Namen wie Sowjetskaja Arctika.
    Leider ist die Adresse beim Computerwechsl verlorengegangen.Ich müßte höchstens mal stöbern ob ich die Rechnung noch finde.
    Viele Grüße

AW: Flieder

oh, die Adresse würd mich auch interessieren, möchte so gern einen Flieder für meinen Vorgarten, und wenns was "ausgefalleneres" wäre, um so besser.

Ich hoffe, du findest noch was...:)

LG
    Zauberfee

• Zurück
    Oben Unten