Hallo Remo,
das ist ehrlich gesagt Geschmackssache. Da gibt es so vieles!
Die unveränderlichen Rahmenbedingungen bei Dir sind:
- begrenztes Erdvolumen.
Da fallen schon mal alle "Gartensträucher/Bäume" weg.
- Sommerliche Hitze, ohne direkten Niederschlag. Du hast also auf Deiner Terrasse einen Standort, der mit "Wüstenklima" umschrieben werden könnte. Das ist für viele Pflanzen ein Problem, andere wollen genau das und würden daher prächtig gedeihen.
Als Charakterbaum im mittleren Pflanztrog könnte ich mir daher Olive, Zitrone, Bougainvillea, Feige, Yucca (die sind sogar bis zu einem gewissen Grad winterhart und blühen spektakulär als ältere Pflanzen) oder dergleichen vorstellen.
- Winterliche Kälte.
Da Du kein echtes Winterquartier hast, fallen alle nicht winterharten weg. Auch die Zitrone , Bougi und Olive.
Allerdings gibt es dazu ein paar "abers".
Die Olive kann durchaus einiges an Frost ab. Ganz besonders, wenn sie trocken steht. Der deutsche Dauerregen im Winter ist für die Olive ein grösseres Problem, als ein paar Grad Frost (bis -10). Meine Olive im Topf steht seit Jahren draussen unter einer Pergola. Die vorigen Winter war sie komplett draussen, dieses Jahr hatte ich sie nur während des strengen Frostes Ende Februar für eine Woche im relativ dunklen Hausflur stehen. Garage ginge auch, selbst wenn diese stockduster ist. Vorraussetzung dabei ist, möglichst lang draussen und möglichst früh wieder raus.
Bedeutet im Klartext mit der Sackkarre hin und her, mit viel Pech auch mehrmals in der Saison.
Ähnliches gilt für die Zitrone, die ist allerdings weniger hart als die Olive. Schmerzgrenze bei ca. -3 Grad.
Die Feige wäre bei Dir vermutlich winterhart, sie hat jedoch ein starkes Wurzelwachstum und könnte nur ein paar Jahr in dem Trog bleiben. Dann müsste sie im Garten frei ausgepflanzt werden.
Zur Bougainvillea hatte ich dir schon was geschrieben.
Da Du Lavendel geplant hast, fände ich es stilvoll in der Richtung "mediterran" weiter zu machen, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzielen.
Neben den oben genannten käme auch noch die Zwergpalme infrage. Wächst seeeeehr langsam, kann also ewig im Trog bleiben, ist begrenzt winterhart (-10).
Hanfpalme ebenfalls, wächst aber schneller und kann dort allenfalls in der Jugend bleiben.
Zistrosen. Winterhart, wollen es aber relativ steinig trocken. Passend zu Lavendel und oder Rosmarin.
Musst Du einfach mal ein bisschen durch die Gärtnerei streifen und Deine konkreten Bedingungen im Hinterkopf behalten.
Ebenfalls die Pflanzen passend gruppieren. Die "Hungerkünstler" aus dem mediterran/wüstenraum wollen natürlich nicht zusammen mit Schnittlauch in fetter, feuchter Erde stehen.
Ansonsten.....informieren, ausprobieren und das eine oder andere Lehrgeld zahlen.