Pflanzvorschlag für Problembeet gesucht

tina1

0
Durch Entfernen eines unschönen Kirschlorbeers in einem Beetstreifen und damit verbunden, das Versetzen einer Magnolie, liegt nun die ebeso unschöne Nachbarsgrenze frei.
Dafür suche ich jetzt etwas, was ich dort pflanzen könnte.
Es soll die Stelle kaschieren, auf die ich nicht auch noch aus dem Fenster schauen möchte.
Das Gewächs/ Staude, soll das Gemäuer von 90 cm Höhe verdecken.

Anhänge

• Magnolie 1.9.2013.webp
    Magnolie 1.9.2013.webp
    143,3 KB · Aufrufe: 133
  • Terrassenmauer.webp
    Terrassenmauer.webp
    104,7 KB · Aufrufe: 120
  • Mauerbeet.webp
    Mauerbeet.webp
    136,8 KB · Aufrufe: 132
  • Hallo tina,
    zu welchem großen Strauch gehören die 3 Stämmchen, die man sieht, und liegt das Beet schattig/halbschattig/sonnig?

fragt
    Moorschnucke:o

Willst du die Mauer wirklich ganz verdecken?
    Es sieht doch auch schön aus wenn man da Steingartenpflanzen reinpflanzt oder drüber ranken läßt?
    Und unten vor dann ein paar Farnkräuter?

• Das Beet liegt auf der Westseite und demnach halbschattig. Die drei Stämme sind mein Flieder. Das Gemäuer und diese komischen Pfosten sind ca.70cm hoch.
    Die Mauer kann ich nicht bepflanzen, sie gehört der Nachbarin. Die am Boden liegenden Holzbohlen sind die Reste unseres Zauns, den Männe mal ganz auf die Schnelle denomtiert hat, als er von einem Anfall von Arbeitswut gepackt wurde.:schimpf:

• Eibe wäre eine Möglichkeit. Müsste natürlich regelmäßig einmal im Jahr geschnitten werden, dafür kann man sie als Formgehölz ganz den Wünschen anpassen. Wenn es schnell gehen soll, 3 etwas größere Exemplare kaufen und nebeneinander pflanzen.

Hallo Martina,
    wie viele Hortensien und/oder Rhododendren habt ihr schon?

Beide wären m.E. für diesen Platz in jeder Hinsicht besonders gut geeignet.

Liebe Grüße
    von

• Ich habe hinter dem Haus ein Rhododendron-Hortensien-Azaleen-Beet.
    Da steht eine Rispenhortensie in weiß, ein Rhododendron in rosa-weiß, eine Hortensie und eine rote Japanazalee, die nicht in die Puschen kommt.
    Könnte die evtl.umgesetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
    Hi tina,
    die Rhodis/Azaleen sind Flachwurzler, d.h. wenn insbesondere die Rhodis nicht zu groß sind, kannst du sie September/Oktober/November problemlos umsetzen.

Sie benötigen sauren Boden - wie ist eure Gartenernde?

http://www.rhododendron-azalee.de/arten/Japanische-Azaleen.php

Immer ordentlich Kaffeesatz drum herum verteilen, das mögen alle.

Liebe Grüße
    von

Ob der Boden sauer ist, haben wir noch nie geprüft. Jedenfalls wächst der Rhododendron und die Hortensie sehr gut. Sie bekommen immer mal entsprechenden Dünger und Kaffeesatz.
    Die Azalee verliert immer alle Blätter und friert weit zurück. Im Frühjahr sieht sie schrecklich aus und ich muß weit zurückschneiden.

• Zurück
    Oben Unten