Pflanztiefe Hochstamm Kugelahorn

Krücke, das hört sich ja schlimm an!
Schön schaut er wirklich nicht aus in dem Zustand, ist aber jetzt nicht schlimm, weil du ja durch den Schnitt eine Verbesserung erzielen kannst.
Schnitt und mit dem Gasbrenner ankohlen würde nur ich einem erfahrenen User empfehlen, nicht so GartenM - sorry - daher schneide die ganz langen Ruten etwas zurück und im Herbst gehst du den Schnitt richtig an - wäre meine Empfehlung..
 
  • Krücke, das hört sich ja schlimm an!

    Musst Du nicht persönlich nehmen, sehe ich aber ähnlich.

    Er wurde in den letzten Jahren mehrmals geschnitten, aber auch da wurde versäumt, ein symmetrisches Astgerüst aufzubauen. Wenn Du Dir mal fachmännisch geschnittene Kugeln ansiehst - am besten im unbelaubten Zustand - erkennst Du den Unterschied sofort.
    Der letzte Schnitt wurde ausgelassen, was man an den langen, unverzweigten Ästen sieht. Zudem scheint er nicht frei genug gestanden zu haben, also mit zu wenig Abstand zu anderen Bäumen oder zu einem anderen Schattenspender. Foto 4 zeigt den einseitigen Wuchs.

    Hattest Du ihn aus einem Gartencenter ? Dann könnte er da schon länger gestanden haben und niemand hatte seit dem letzten Herbst die Zeit / Lust / Fachkenntnis, die Form anzupassen.

    Nun ist bei Deinem Baum nicht Hopfen und Malz verloren, aber es wird schätzungsweise 2-3 Jahre dauern, bis die Krone bei regelmäßigem Schnitt so symmetrisch und kompakt aussieht, wie es sein sollte.
     
    OK, hört sich nicht so gut an.
    Ich habe ihn online bei einer Baumschule gekauft, die Bewertungen im web waren gut...
    Ich habe die Baumschule jetzt hierzu angeschrieben.
     
  • Er wurde in den letzten Jahren mehrmals geschnitten, aber auch da wurde versäumt, ein symmetrisches Astgerüst aufzubauen.
    Ich nehme an, die Krone wurde aus Platzmangel zusammengebunden oder für den Transport, vor ca. einem Jahr und der Ahorn war dann Teil einer Lieferung, die retuniert wurde und zusammen gebunden ins Auslieferungslager gestellt wurde.
     
  • Dann kannst Du diese mit Bambusstäben auseinander spreizen, zu einer umgedrehten Schirmkrone.
    Beispiel für eine Kronen-Spreizung & Astbegradigung an einer Kastanie

    49363780oe.jpg
    49363781ql.jpg
    49363782fn.jpg
     
  • Gut gemacht, @GartenM !
    Dann hoffe ich, dass der Neue eine schönere Krone hat. Für den Schnitt ist es dann sowieso zu spät.

    Wenn Du magst, stelle mal ein Foto des Ahorn ein.
     
    Update: der neue Baum als Austauschlieferung vor Versand, wird kommenden Dienstag geliefert.
     

    Anhänge

    • Acer platanoides 'Globosum' 225 cm Stamm 14-16 StU im Container.webp
      Acer platanoides 'Globosum' 225 cm Stamm 14-16 StU im Container.webp
      324,9 KB · Aufrufe: 63
    Auch, wenn die Krone vor Aufnahme des Fotos vielleicht "noch schnell" geschnitten wurde, sieht sie doch deutlich symmetrischer aus als beim 1. Baum (y)
    Das ist eine gute Basis für den kräftigen Rückschnitt ab dem nächsten Herbst.
    Was machst Du eigentlich mit dem 1. Baum ? Entsorgst Du ihn, oder päppelst Du ihn an anderer Stelle im Garten wieder auf ?
     
  • Zurück
    Oben Unten