Pflanztiefe Hochstamm Kugelahorn

GartenM

Neuling
Hallo,
ich bin etwas ratlos und bräuchte bitte Unterstützung.
Ich habe gestern meinen Kugelahorn gepflanzt (Containerware, Stammhöhe 225, STU 15).
Pflanzloch war gut dimensioniert, ich bin mir aber nicht sicher ob die Pflanzhöhe passt.
Die Baumscheibe ist ca. 8cm unter der Grasnabe. Ich hatte gestern Gartenbauer wegen Pflasterarbeiten da, die haben mir bei den Pflanzpfählen geholfen und meinten dass das so passt.
Ist das ok so?
Bisher habe ich immer gelesen, dass man auf keinen Fall zu tief pflanzen sollte.
Kann ich das so lassen oder soll ich ihn lieber noch einmal höher setzten?

Für eure Antworten und Unterstützung besten Dank vorab!

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    1 MB · Aufrufe: 0
  • 22.jpg
    22.jpg
    779,9 KB · Aufrufe: 0
  • 33.jpg
    33.jpg
    841,3 KB · Aufrufe: 0
  • 55.jpg
    55.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 0
  • 66.jpg
    66.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3624.jpeg
    IMG_3624.jpeg
    967,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie tief war das Pflanzloch??
    Was die drei Pfähle angeht, von unten siehts gut aus, aber wie wurde oben am Stamm befestigt..?

Das Pflanzloch war ca. 65cm tief und ca. 65cm Durchmesser.
    Der Container hatte ca. 40x40cm.
    Habe Mutterboden und Pflanzerde gemischt mit ins Pflanzloch gegeben angewesässert und dann auch angefüllt.

Mir ging es jetzt darum ob das Bodenniveau (Baumscheibe mit gepflanzten Baum) zu tief ist, d.h. ob die Pflanze nicht doch zu tief gepflanzt wurde.
    Der Niveauunterschied der Baumscheibe zum angrenzenden Rasen beträgt ca. 8cm.
    Passt das, oder doch nochmal raus und höher setzten?
    Oder alternativ die Baumscheibe noch vergrößern (hat aktuell ein Durchmesser von ca. 85cm).

Anhänge

• 44.jpg
      44.jpg
      459,8 KB · Aufrufe: 0
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dem Baum ist das egal, solange du das „Loch“ nicht irgendwann aus optischen Gründen auffüllen willst.
    Solange die Oberfläche des ehemaligen Containers mit der Oberfläche der Baumscheibe übereinstimmt, passt das für den Baum.
    Schön sieht es allerdings nicht aus. Wenn es dir wichtig ist, Pflanz den lieber noch mal neu. Später geht es nicht mehr, oder nicht so einfach.

• Danke für die Antwort, optisch würde es mich glaube ich (noch) nicht wirklich stören, ich würde noch eine dünne Schicht Rindenmulch auf die Oberfläche der Baumscheibe geben, dann wäre das optisch ok, denke ich.
    Es ging mir nur darum, dass der Baum nicht beeinträchtigt werden soll wegen der Pflanztiefe.
    Nochmal raus und wieder rein würde ich aber machen wenn es notwendig wäre.

Wenn du Rindenmulch in das Loch kippst, steht er faktisch doch zu tief. Denn der Mulch ist ja auch „Substrat“, das du dem Baum an den Hals kippst.
    Ich würde mich ewig und drei Tage über das Loch ärgern, bloß weil es jetzt einfacher erscheint, es so zu lassen. Wie gesagt, auffüllen, mit was auch immer, geht nicht. Das ist dann genau das, was nicht sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Pflanzloch war ca. 65cm tief und ca. 65cm Durchmesser.
    Der Container hatte ca. 40x40cm.
    Habe Mutterboden und Pflanzerde gemischt mit ins Pflanzloch gegeben angewesässert und dann auch angefüllt.

Mir ging es jetzt darum ob das Bodenniveau (Baumscheibe mit gepflanzten Baum) zu tief ist, d.h. ob die Pflanze nicht doch zu tief gepflanzt wurde.
    Der Niveauunterschied der Baumscheibe zum angrenzenden Rasen beträgt ca. 8cm.
    Passt das, oder doch nochmal raus und höher setzten?
    Oder alternativ die Baumscheibe noch vergrößern (hat aktuell ein Durchmesser von ca. 85cm).
    Danke für das besserer Foto..
    Also die Pflanztiefe und die Erde passt, um den Pflanzring kannst noch etws Erde auffüllen, so 2cm/3cm damit aus den 8cm weniger werden, aber so 4cm/5cm unterschied finde ich ganz ok - oder du gibst Mulchmaterial rundum drauf Rindenmulch ect..
    Noch einmal Ausgraben und höher setzen auf keinen Fall! Lass dir nix erzählen ....
    Die 8cm spielen keine Rolle, und mit mulchen bleiben vielleicht 4cm/5cm tiefe über, das ist fast gar nix...
    So vertiefte Pflanzringe macht man sogar öfters bei neu gepflanzten Bäumen, da rinnt das Gießwasser nicht so schnell weg, welches für Neupflanzungen wichtig ist!

Drauf achten, dass bei Trockenheit gegossen wird, auch über den Winter an Frostfreien Tagen und Trockenheit damit der Baum gut anwurzeln kann.
    Die Halterung für den Stamm durch die drei Pfähle wird schon passen soweit man das am Foto sehen kann..

Du musst einfach bedenken, dass sich mit der Zeit Ablagerungen ansetzen werden und das Loch irgendwann aufgefüllt ist, wenn du es nicht immer wieder frei räumst. Von daher würde ich ihn noch einmal rausnehmen und höher wieder einpflanzen.

Umgekehrt gibt es zwei Sachen zu bedenken:

Gibt es wieder mal trockene Sommer, dann ist so eine Vertiefung fürs Baum wässern sehr praktisch, da das Wasser nicht einfach weg fliesst.

Und in de Natur gibt es auch mal Erdrutsche und so, bei denen Bäume halb begraben werden, trotzdem leben und grünen sie unverdrossen weiter. Von daher denke ich, sind 8cm praktisch nichts.

Es sind 8-10cm Niveauunterschied zwischen dem Boden der Baumscheibe und dem Beginn des Rasens.
    Der Baumstamm innerhalb der Baumscheibe steht auf dem selben Niveau wie im Container als er geliefert wurde.
    Die Baumscheibe ist vom Durchmesser etwa 25-30 cm größer als der gepflanzte Wurzelballen aus dem Container.

• Ich würde ihn jetzt noch hochsetzen. Am besten ist es, wenn die Oberseite des Wurzelballens und das umgebende Erdreich auf gleichem Niveau liegen. 2-3 cm tiefer ist OK, kann aufgefüllt werden. Mehr sollte es nicht sein.

In dem Zusammenhang kannst Du direkt das Pflanzloch noch tiefer und breiter machen. Optimal ist die doppelte Breite und Tiefe des Ballens. In der Tiefe reicht ein Lockern des anstehenden Bodens, die Vermischung mit Pflanzerde muss nicht unbedingt sein, schadet aber auch nicht. Die Tiefenlockerung unterstützt aber das Einwurzeln.

Ist es wirklich ein Kugelahorn ? Schreibe doch mal den botanischen Namen.
    Wenn ja, solltest Du die Krone direkt anpassen (Pflanzschnitt), sonst wird er nicht kugelig wachsen.

Beschreibung auf dem Liegerschein:

Kugel-Ahorn (Kugelbaum) / Acer platanoides 'Globosum' 225 cm Stamm
    14-16 StU im Container

Beschreibung auf dem Liegerschein:

Kugel-Ahorn (Kugelbaum) / Acer platanoides 'Globosum' 225 cm Stamm
    14-16 StU im Container

Also ein echter Kugelahorn (y) Wundert mich, dass Du ihn nicht direkt vernünftig geschnitten bekommen hast.
    Ich würde Dir den Schnitt zu einer kugeligen Krone also dringend empfehlen.