Pflanzlöcher ausheben

Sorry, da bin ich nicht bei dir.
Eine 20-cm-Bohrspindel mit 40 cm tiefen Pflanzlöchern mit einem Akkuschrauber? Na, dann mach mal.
---
Das ganze Geschoss wiegt ohne Erde in der Spindel immerhin 12,4 kg. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch. Damit kann ich leben.
Kein Problem. Mit meinem DHP481 und 5ah Akku geht das ganz gut in lockeren Boden. Ist mit langen Griff und wiegt nur 2,5kg, exkl. 150mm Erdbohrer. Anzucht ist in 10-15cm Töpfen. Versuche deinen Test im harten Boden neben der Hecke, mal im lockeren Tomatenboden. Sind immerhin 10kg weniger.

Dann eröffne doch einen Thread über Bauhelme, dann wird das Thema auch schneller gefunden, als bei den Pflanzlöchern.
Die Info musst an @Galileo richten, er hatte das Produkt mit Motorradhelm und im Kreis fahren in Verbindung gebracht. Ich habe das nur berichtigt.

• Kein Problem. Mit meinem DHP481 und 5ah Akku geht das ganz gut in lockeren Boden. Ist mit langen Griff und wiegt nur 2,5kg, exkl. 150mm Erdbohrer. Anzucht ist in 10-15cm Töpfen. Versuche deinen Test im harten Boden neben der Hecke, mal im lockeren Tomatenboden. Sind immerhin 10kg weniger.
    15 cm Löcher sind mir zu wenig. Unser Erdbohrer ersetzt den manuellen Erdbohrer mit 20 cm (siehe Bild 1).
    Es werden nicht nur Tomaten, sondern auch größere Pflanzen oder Dahlienknollen gesetzt. Und im Blumenbeet (Lehmboden) können wir nicht fräsen. Es ist immer gut im Pflanzloch mehr Erde zu lockern, als die Größe des Wurzelballens. Oder vielleicht auch Komposterde oder anderes wird noch dazu gegeben.
    Gestern hatte ich Pflanzen, die bereits in hohen 3-4 Liter Töpfen waren zu pflanzen.
    Ich finde den Bohrer perfekt.

Ja, wenn ich größeres habe, nehme ich auch den 20cm. Oder mehrere Löcher von klein bis groß.

• Akkuschrauber gibt es mit 100Nm oder 150Nm, die drehen einen 20cm Bohrer in so einem lockeren Boden locker rein. 10cm oder 15cm Löcher reichen auch, um so weniger lockere Erde ist wieder aufzufüllen.

Benutzt Du auch einen solchen Bohrer für den Akku-Schrauber ? Wenn ja, welchen ? Die Aufnahme der Modelle, die ich bis jetzt gesehen habe, passen offensichtlich nur zu bestimmten Motorgeräten.

• Du benötigst einen Adapter mit Hex Aufnahme für Erdbohrer. Erdbohrer gibt es entweder für den Adapter oder gleich mit Hex Aufnahme.

• Klar, doch eine falsche Annahme nun als Witz abzutun, ist etwas erbärmlich. Ihr hattet auf dem Bild definitiv einen "Vollhelm" erkannt und ich habe das nur berichtigt. Das kann akzeptiert werden oder nicht. Das war weder böse oder sonst etwas gemeint.

• Na ja, ich glaube, niemand denkt wirklich, dass der Mann mit einem Motoradhelm auf der Baustelle steht. Daher habe ich den Post von @Galileo direkt als Witz verstanden.
    Aber hier geht es um Erdbohrer, weshalb ich zum Thema "Helme" jetzt hier raus bin. ;)

• Ich will doch nur Pflanzlöcher ausheben. Habe das für mich geeignete Werkzeug dafür gefunden.:cool:

Und dachte, vielleicht interessiert es auch andere.
    Ja schon, doch interessant ist ja auch das drumrum, also was alles benötigt wird oder ob es auch noch andere gute Möglichkeiten der Umsetzung gibt - das gehört doch alles zu einem Thema und einer Diskussion dazu.
    Von daher ist Erdbohrer von Hand, über Strom bin hin zum Benzin und dessen Zubehör, alles möglich zu diskutieren.

Doch bin hier auch eher im Team "Akkuschrauber" und wenn ich mir deine Bodenbeschaffenheiten und Bedarf von den Bildern so anschaue, dann erst recht.
    Dazu, dass das Ganze Zeugs eigentlich nur im Frühjahr benötigt wird und dafür deine extra Maschine, alles andere als günstig ist. Beruflich tagtäglich usw., ist das klar etwas anderes, aber Privat, da schaut schon jeder etwas mehr auf das Geld, usw..
    Es ist aber wohl ähnlich bei zig anderen Arbeiten, sprich der eine braucht dafür das Beste, einfachste und koste was es wolle, hingegen kommt der andere mit günstigeren Alternativen zurecht, oder versucht das einfach, da er das nicht besser wusste und funktioniert dann ggf. ebenso ganz gut. ;)

Somit weiß ich natürlich nicht so ganz, was bei deinem Versuch mit Akkuschrauber wirklich so sehr schief lief, zumindest mittels starken "Akkuschrauber“ und guten Akkupacks geht das eigentlich ganz gut (vor allem ohne Steine im Boden - wobei wenn feste dicke Steine kommen, auch mit deiner Maschine Sluss ist und graben usw. kannst - gegen Verdrehen der Handgelenke gibt es die Rutschkupplung, wobei je nach Kraft das auch hinderlich sein kann).

Wer das aber nicht glaubt, werde im Netz Mal nach Videos suchen (also habe Videos zu „Akkuschrauber“ und mit 20cm Erdbohrer bohren, schon gesehen … oder müsste doch mal selbst ein Video drehen :) ).

Zuletzt bearbeitet:
    Schaut mal, in beiden Videos ist ein 200mm Erdbohrer mit Akkuschrauber zu sehen (nur wer ohne Seitengriff bohrt, ist natürlich selber schuld - wobei hier geht es um lockere gefräste Erde, ohne Steine).

Bin somit auf eure Meinung gespannt ... ich finde wenn möglich, zumindest mit einem leichten Akkuschrauber zu hantieren, das angenehmer ist, als das mit einer schweren Maschine zu erledigen (das Gewicht der Erde kommt hinzu) - dazu ist ein Akkuschrauber überwiegend eh im Haus.
    Darf aber natürlich dennoch jeder für sich entscheiden, sollte somit nur ersichtlich machen, dass selbst 200mm "Erdlöcher bohren" mittels Akkuschrauber machbar ist, vor allem wenn zuvor gefräst wurde (in gewachsen Boden, natürlich mit bedacht bohren, doch auch da habe ich schon zig 100mm Zaunlöcher gebohrt).
    :zwinkern:

Beeindruckende Videos, @Mr.Ditschy (y)
    Wobei mir der Boden nun nicht gerade gefräst aussieht. Aber das spricht umso mehr für diese Methode.
    Ein Problem würde es jedoch sicher bei Wurzel geben.

Das zweite Video kann ich mir nicht ansehen, da ich nicht bei Instagram bin.
    Im ersten Video, klappt es schon. Aber er braucht relativ lange um mit dem „Sandboden“ das Loch auszubohren. Liegt sicher auch an dem kurzen Bohrer. Aber, klar ein längerer, der mehr Erdmasse bewegt, könnte von dem Akkubohrer vielleicht nicht mehr bewältigt werden.
    Wir haben inzwischen auch Bohraufsätze für kleinere Akkubohrer
    Dennoch finde ich den großen, insbesondere für viele Pflanzlöcher in Lehmboden interessanter.
    Man möchte das Dings ja auch nicht nach jedem 20. Pflanzloch aufladen. Oder wie viele Stunden hält ein Akku?
    Wir haben ganz anderen Boden. Insbesondere im Pachtgarten. Lehm pur. Da kommt man nicht einfach mal mit dem Spaten rein, um eine Pflanze auszugraben/ was von abzustechen.

Das zweite Video kann ich mir nicht ansehen, da ich nicht bei Instagram bin.
    Im ersten Video, klappt es schon. Aber er braucht relativ lange um mit dem „Sandboden“ das Loch auszubohren. Liegt sicher auch an dem kurzen Bohrer. Aber, klar ein längerer, der mehr Erdmasse bewegt, könnte von dem Akkubohrer vielleicht nicht mehr bewältigt werden.
    Wir haben inzwischen auch Bohraufsätze für kleinere Akkubohrer
    Dennoch finde ich den großen, insbesondere für viele Pflanzlöcher in Lehmboden interessanter.
    Man möchte das Dings ja auch nicht nach jedem 20. Pflanzloch aufladen. Oder wie viele Stunden hält ein Akku?
    Wir haben ganz anderen Boden. Insbesondere im Pachtgarten. Lehm pur. Da kommt man nicht einfach mal mit dem Spaten rein, um eine Pflanze auszugraben/ was von abzustechen.
    Wo ist das ein "Sandboden"? Oben kommt dunkler Mutterboden und dann kommt der hellere Lehmboden - so ist das bei mir auch (nur ggf auch noch Steine drin).

Und wie lange der Akku hält, ist doch völlig egal - also verstehe nie so ganz die Frage, denn wer Akkugeräte kauft, sollte genügend Ersatzakkus haben und dann auch sich auf Akkuwechsel einstellen, ansonsten die Finger davon lassen, denn irgendwann ist auch der größte Akku an der stärksten Maschine leer.

Mit Akkuschrauber und Erdbohrer bohren ist für mich dennoch einfacher als nur mit dem Spaten/Pickel zu versuchen (der Rücken lässt grüßen), also ich bohre dann auch gerne mehrere kleinere Löcher oder schräg und dann wird die lockere Erde mit Spaten/Schaufel/Hände/usw. ausgehoben.

Ich muss zugeben, dass Ihr mich mit den Bohrern ganz heiß gemacht habt.
    Bis vor ein paar Jahren hätte ich darüber gelacht, da war der Spaten die erste Wahl. Aber man wird ja nicht jünger und auch nicht gesünder.
    Die Angebote im Netz zu Bohrspindeln und Adaptern schaue ich mir noch mal genau an. Elektrogeräte und Akkus sind bei mir kein Problem, weil fast im Überfluss vorhanden.