Pflanzkartoffeln lagern bis zum Auspflanzen

Hallo Ihr Lieben,
habe heute die Versandbestätigung für Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch bekommen. Die kann ich ja nun noch nicht in die Erde setzen. Müssen die kühl und dunkel gelagert werden?
Grüße
Christina

• Hallo Christina,

Jep, kühl, dunkel und trocken lagern. Nicht in Kunsttofftüten, besser ist Holzkiste, Jutesack oder Papiersack.

LG,
    Mark

Ok, das ist machbar! Danke für die schnelle Antwort. Sie werden wohl noch diese Woche kommen, habe schon Angst gehabt, daß ich zu voreilig war und evtl. die Lagerbedingungen nicht erfüllen kann.

• Hallo Christina.

Die Pflanzkartoffeln kannst Du schon vorkeimen. Ich habe meine jetzt hell und bei etwa 12 Grad stehen. Das ergibt einen kleinen Anbauvorsprung, da vorgekeimte Kartoffeln etwas schneller wachsen.

Grüße Blitz

• Moin,

auf jeden Fall vorkeimen lassen, der Ertrag vergrößert sich auf 40 - 60 % und die Pflanzen sind nicht so anfällig für Auflaufkrankheiten.
    Beim Vorkeimen je heller desto besser, um möglichst viele kurze Keime zu bekommen. Die brechen beim Pflanzen nicht so leicht ab und die Knollen wachsen gleichmäßiger.

MfG
    Henrik

Jetzt schon vorkeimen lassen?
    Wir haben hier noch ca 1-3 Grad draußen.
    Die Kartoffeln stehen im Moment in Sägespäne gepackt dunkel und kühl...

• Hallo

Du hast ja recht, es sind noch 1-3 Grad draußen. Aber Mitte April kannst Du wenn Du nicht gerade in den Bergen wohnst schon Kartoffeln legen und das ist nicht mehr lange hin. Kartoffeln keimen nicht über Nacht, das dauert schon etwas.

Grüße Blitz

• Zurück
    Oben Unten