Pflanzhaus Beckmann Modell 2 16mm

Hallo, wir kommen gerade an das besagte Pflanzhaus mit Fensteröffner ran und wollten fragen, ob jemand damit bereits Erfahrung hat. Wir dachten an eine Reihe Tomaten und Gurken hinten und in der vorderen Reihe 1 x Aubergine und 3 x Paprika. Meine Frage wäre....dürfte das auf insg. 2,2qm etwas eng werden? Die Maße sind B 200 x T107 x H172-187

• Gurken und Tomaten passen nur bedingt. Dir einen feucht warm, die anderen warm und trocken.

Ich weiß, doch inzwischen liest man auch genau gegenteilige Angaben, zumal Tomaten ebenfalls in GWH's gezogen werden. Mir geht es eher darum, was man als Etrag auf der kleinen Größe erwarten kann.

• Mir geht es eher darum, was man als Etrag auf der kleinen Größe erwarten kann.
    Das hängt ganz davon ab wie viele Pflanzen hinein passen.

Habe ich das richtig verstanden - du willst ganz hinten eine Reihe Gurkenpflanzen setzen, davor eine Reihe Tomaten und davor Paprikas + Aubergine?

Wie kommst du da noch zum Ernten an alles ran?
    Grundsätzlich sind 2 Quadratmeter vom Platz her nicht zu üppig - man sollte schon Abstände zwischen den Pflanzen lassen bevor die Schädlinge und Schimmelpilze Samba tanzen....

• Nein, ich wollte nur 2 Reihen machen: Hinten eine mit 2 x Gurke und 2 x Tomate und voren 3x Paprika und 1 x Aubergine.

So wie auf dem Bild im Katalog. Vorteil ist ja, dass man sich den Weg spart, da man von außen ran kann. Mich würde nur interessieren, mit wieviel Ertrag man rechnen könnte und ob die klimatischen Verhältnisse aufgrund der Größe kippen könnten.

Ich habe ein Problem bei der Höhe von dem Teil. Die meisten Tomaten möchten schon ein bisschen mehr als 2 Meter Höhe haben, du wirst also fast alle Sorten entweder frühzeitig kappen oder unter der Decke quer führen müssen. Das gibt noch mehr Blattmasse, die da eng aufeinander hängt und es allen, die es gerne eng mögen - also Spinnmilben, Pilzkrankheiten usw - leicht macht.
    Sonst hat ein Gewächshäuschen, bei dem man die komplette Vorderfront wie zwei Schranktüren aufklappen kann, durchaus seinen Charme.