zwiebel
0

Um eine Anregeung aus einem anderen Thread aufzugreifen möchte ich hier mal eine Diskussion über Pflanzengifte und Giftpflanzen eröffnen.
Ich bin allerdings der Meinung das in einem Forum keine umfasendeund korrekte Darstellung möglich ist. Hierzu wärefolgende Internetseite ganz
nützlich:
Giftinformationszentrale Bonn - Giftige und ungiftige Pflanzen
Mir geht es eigentlich mehr um eigene Erfahrungen, Einzelinformationen die vielleicht wichtig ,aber eher unbekannt sind , oder Themen die auch nur am Rand damit zu tun haben.
Spontan fällt mir einige " giftige " Beispiele bei den Nutzpflanzen ein:
..der ausländische Gartennachbar , der mir stolz erzählte er hätte im Baumarkt einen tollen
Lorbeerbaum gekauft und jetzt endlich ein gutes Gewürz für seinen Pilaw.
Ich konnte Ihn gerade noch daran hindern sich und seiner Familie eine böse Erfahrung mit dem giftigen Kirschlorbeer zu verschaffen....
... ausserdem frage ich mich ob allen begeisterten Gartenneulingen klar ist, das die kartoffel giftig ggf. sogar tötlich ist ? Jedenfalls in den oberirdischen Teilen insbesondere den Früchten.
.. mich persönlich hat es geärgert als vor einigen Jahren bekannt wurde das Beinwell
ziemlich giftige ( Lebergift) Pyrrolizidin Alkaloide enthällt.
Bis dahin hab ich mir öfters welchen gebraten und mit Genuss verspeist.
Meine Leberwerte sind aber trotzdem noch ok.
.. dann hab ich da noch eine Frage, die mir bisher noch niemand beantworten konnte.
In einer Baumschule wurde mir vom Kauf einer bestimmten Apfelsorte abgeraten, weil
diese zum Schorf neigt. Und angeblich wäre Schorf auf Äpfeln schädlich ( Krebsrisiko??)
Kennt sich da jemand aus??

Gruß Zwiebel