Pflanzengifte-Giftpflanzen

:eek: Hi

Um eine Anregeung aus einem anderen Thread aufzugreifen möchte ich hier mal eine Diskussion über Pflanzengifte und Giftpflanzen eröffnen.
Ich bin allerdings der Meinung das in einem Forum keine umfasendeund korrekte Darstellung möglich ist. Hierzu wärefolgende Internetseite ganz
nützlich:
Giftinformationszentrale Bonn - Giftige und ungiftige Pflanzen

Mir geht es eigentlich mehr um eigene Erfahrungen, Einzelinformationen die vielleicht wichtig ,aber eher unbekannt sind , oder Themen die auch nur am Rand damit zu tun haben.

Spontan fällt mir einige " giftige " Beispiele bei den Nutzpflanzen ein:

..der ausländische Gartennachbar , der mir stolz erzählte er hätte im Baumarkt einen tollen
Lorbeerbaum gekauft und jetzt endlich ein gutes Gewürz für seinen Pilaw.
Ich konnte Ihn gerade noch daran hindern sich und seiner Familie eine böse Erfahrung mit dem giftigen Kirschlorbeer zu verschaffen....

... ausserdem frage ich mich ob allen begeisterten Gartenneulingen klar ist, das die kartoffel giftig ggf. sogar tötlich ist ? Jedenfalls in den oberirdischen Teilen insbesondere den Früchten.

.. mich persönlich hat es geärgert als vor einigen Jahren bekannt wurde das Beinwell
ziemlich giftige ( Lebergift) Pyrrolizidin Alkaloide enthällt.
Bis dahin hab ich mir öfters welchen gebraten und mit Genuss verspeist.
Meine Leberwerte sind aber trotzdem noch ok.

.. dann hab ich da noch eine Frage, die mir bisher noch niemand beantworten konnte.
In einer Baumschule wurde mir vom Kauf einer bestimmten Apfelsorte abgeraten, weil
diese zum Schorf neigt. Und angeblich wäre Schorf auf Äpfeln schädlich ( Krebsrisiko??)
Kennt sich da jemand aus??
:eek:
Gruß Zwiebel

• Hab' ich mir heut' auch schon überlegt ob man da ein kleines Unterforum schaffen,
    oder man einen solchen Beitrag mit einem "Wichtig" kennzeichnen könnte. Ich
    persönlich mag es ja gerne ganz detailiert, will sagen, ich will genau wissen was
    da mit was reagiert, wenn es zum Beispiel um das Gift der Herkulesstaude geht,
    den Thread meintest Du doch damit?

....Um eine Anregeung aus einem anderen Thread aufzugreifen....
    :cool:

Ade

Giftpflanzen wär ein wichtiges Unterforum...müssen wir mal mit Marcel absprechen....

Liebe Grüße
    die bei der Herbstzeitlosen echt geschockt war

• Gutes Thema,

Wow Ricinus communis ist ja heftig.....

Die Wirkung des Ricins hängt vom Zerkauungsgrad der wohlschmeckenden Samen ab. Vergiftungen werden nur bei intakter Samenschale überlebt.

Ricinus communis

• An dieser Stelle moechte ich noch einmal auf das Buch 'Giftpflanzen in Natur und Garten' von Wolfram Buff und Klaus von der Dunk aus dem Parey Verlag hinweisen.
    Wenn ich wissen moechte wie ich ungeliebte Personen freundlich vergiften kann schaue ich immer dort nach.

take care be good

ach Du auch, Kyle?

niwashi, der auch weiß, dass die Felsenbirne Blausäure enthält ...

• Hallo,

aber durch Erhitzen verflüchtigt sie sich doch oder?
    Ich habe vor 3 Jahren eine Felsenbirne gepflanzt, dann könnte ich die Früchte ja nicht verwerten?!

Viele Grüße
    Anne

Hi

Zitat:
    niwashi, der auch weiß, dass die Felsenbirne Blausäure enthält ...
    Zitat anne:
    aber durch Erhitzen verflüchtigt sie sich doch oder?

Wikepedia und Co sagen:
    In den Kernen sind zyanogene Glykoside die Blausäure abspalten.
    Das kann zu Magenproblemen Übelkeit etc. führen.
    Kerne daher nicht zekauen , oder die Felsenbirnen erhitzen.

Das mit den zyanogenen Glykosiden können auch : Äpfel, Kirschen, Aprikosen Pfirsiche und wohl noch weitere.

Ich hab jedenfalls Felsenbirne roh immer problemlos vertragen, lag aber vielleicht auch daran das ich immer nur kleine Mengen hatte und sehr hastig gegessen habe, damit die Amseln mir nicht alles weggefuttert haben...

:eek:

Gruß Zwiebel

alles nur eine Frage der Dosis

niwashi, der mal nachschaut, ab wann sich erste Anzeichen einer Vergiftung bemerkbar machen .... wo ist nur das Giftbuch von meiner Holden ...

• Zurück
    Oben Unten