Pflanzendatenbank

Samashy

Mitglied
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
610
Ort
Cottbus
Hallo Ihr Lieben,

mich beschäftigt schon die ganze Zeit, wie man am besten Pflanzen bestimmen kann ... hier sind so viele schlaue Leute vereint. Es wäre klasse, wenn es sowas wie eine kleine Bilderdatenbank gäbe, wo man alle Merkmal der Pflanze und deren Name hinterlegen könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass alleine im "Was ist das?" Thread schon tonnenweise solcher Erklärungen rumschwirren, aber leider nicht geordnet.

Frage an Marcel... wird es generell mal ein Bilderforum geben?
Frage an alle... hättet Ihr Lust sowas aufzubauen?
Mit Fotos wäre ich sofort dabei.

Liebe Grüße,
Sam
 
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Sam,

    die Idee ist gut. Ich glaube das war schon mal angedacht von den Mods, nur noch nicht umgestzt.

    Alles was ich bisher unter "Was ist das" erfragt habe, habe ich mit Bild + Namen gespeichert.


    Gruß Anita ... Nachsatz: sch... Grammatik und Kommasetzung
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    unsere pflanzendatenbank heißt VITA....:D:D:D


    gruß geli....die die idee gut findet
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Ihr Lieben,

    mich beschäftigt schon die ganze Zeit, wie man am besten Pflanzen bestimmen kann ... hier sind so viele schlaue Leute vereint. ....
    Mit Fotos wäre ich sofort dabei.

    Liebe Grüße,
    Sam



    Hi Samashy,

    die Idee liegt schon lange vor
    und Fotos würden wohl auch Andere gerne dazu steuern, vielleicht ja auch ich!;)

    Ich glaube ehe, daß die meisten Fotos dann aus dem Internet kommen müssen, da wir Die Pflanzen ja vergleichen müssen und welche Fotos willst Du dann noch machen? Die gefragte Pflanze muß schon von jedem der anfragt kommen!

    Mo, die da doch skeptisch ist und auf unsere Experten schaut!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Hi Samashy,

    die Idee liegt schon lange vor
    und Fotos würden wohl auch Andere gerne dazu steuern, vielleicht ja auch ich!;)

    Ich glaube ehe, daß die meisten Fotos dann aus dem Internet kommen müssen, da wir Die Pflanzen ja vergleichen müssen und welche Fotos willst Du dann noch machen? Die gefragte Pflanze muß schon von jedem der anfragt kommen!

    Mo, die da doch skeptisch ist und auf unsere Experten schaut!

    Ich denke, dass Du mich da wohl missverstanden hast. Die Bilderdatenbank soll das Ergebnis wieder geben nicht die Suche. Jemand fragt also mit einem Bild die Pflanze an... Vita :)D) löst auf und dann wandert das Bild und die Erläuterungen (natürlich nach einem immer gleichbleibenden Schema) in die DB. Nun kann jeder, der auch andere Ansichten der Pflanze hat, Fotos beisteuern und bitte auf keinen Fall von Fremden sondern nur eigene! Jeder kann dann bevor er eine Pflanze anfragt, nach Merkmalen in unser "gut" gepflegten DB nachschauen oder die Planze anhand von Bildern identifizieren.

    Liebe Grüße,
    Sam
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich denke, dass Du mich da wohl missverstanden hast. ................. Nun kann jeder, der auch andere Ansichten der Pflanze hat, Fotos beisteuern und bitte auf keinen Fall von Fremden sondern nur eigene! Jeder kann dann bevor er eine Pflanze anfragt, nach Merkmalen in unser "gut" gepflegten DB nachschauen oder die Planze anhand von Bildern identifizieren.

    Liebe Grüße,
    Sam


    Nein, ich glaube nicht! - Missverstanden, nein!


    Die gefragte Pflanze muß schon von jedem der anfragt kommen!


    Hier fehlt lediglich der Zusatz: Die gefragte Pflanze und das Foto muß.....

    Das hielt ich allerdings für selbstverständlich, läuft ja auch schon so!

    Mo, die ebenso die Archivierung in eine Datenbank so voraussetzt!
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo,

    ich habe dieses Thema mal in den Support verschoben, damit er im Smalltalk nicht unter geht.

    Grundsätzlich finde ich diese Idee sehr gut. Was mich bisher davon abgehalten hat, war der Fakt, dass man sich dadurch nicht nur eine super hilfreiche Übersicht schaffen kann, sondern eben auch Probleme (Urheberrecht, Löschungen, etc).

    Hausgarten.net ist mein Baby und deshalb werde ich alles dafür tun, dass unser Hausgarten.net uns gefällt und wir alle zufrieden sind. Wenn also wirklich mehrere Leute dahinter stehen und gern daran mitarbeiten möchten (und ich natürlich auch), dann freue ich mich euch sagen zu können: dann lege ich mich ins Zeug :)

    Ich würde mich freuen, wenn wir hier Ideen sammeln können. Ich werde mir auch Gedanken machen - vor allem wegen der Umsetzung seitens Programmierung etc - und dann sehen wir weiter.

    Gehen wirs an - wenn ihr mögt.

    Ich wünsch noch einen schöönen Abend,
    Marcel :)
     
  • Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Hallo Marcel,

    danke. Ich möchte Dir gerne meine Hilfe anbieten.... zwecks Programmierung und Datenbankpflege.

    Wegen Urheberrecht....
    ... nichts liegt mir als Hobbyfotografin mehr am Herzen. Da würde ich auch immer ein Auge drauf haben!

    Ganz liebe Grüße,
    Sam
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Marcel,
    Ich möchte nur Drauf hinweisen - mehr nicht!!!!

    Grundsätzlich finde ich diese Idee auch sehr gut, da ich aus berufl. Gründen in den letzten 15 Jahren mit dem Bestimmen und Katalogisieren von Bildern beschäftigt war, weiß ich aber auch um die Schwierigkeiten - gerade wenn's um persönliche Bilder geht und um den Datenschutz!

    Ich halte es für außerordentlich wichtig, daß jeder Eigentümer selber ohne Vor.- und Nachteile - frei über sein Bild bestimmen kann, ob es einer /der Datenbank hinzugefügt werden soll, oder nicht, - ich komme aus der Verwaltung und habe da schon die dollsten Dinge erlebt, bis hin zur Klage!

    Die Einverständniserklärung muß also absolut hieb und stichfest sein!

    Auch muß klar sein, das das Bild dem Hausgarten zur freien Verfügung gestellt wird, -also dem Hausgarten die Rechte dazu automatisch übertragen werden- das heißt, nur der Hausgarten darf damit arbeiten! Ich persönlich nicht mehr, es sei denn auf Anfrage beim Hausgarten!

    Das sind so grobe Angaben, die dann dazu geprüft werden sollten... Es hört sich kompliziert an, aber....

    Mo, die es sonst als schöne Aufgabe empfindet, zumal wir vor langer Zeit schon mal drüber sprachen!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Diese Datenbank müsste ja irgendwie strukturiert werden (Farbe, Standort, Habitus o.ä.)
    es wird wohl noch etwas dauern. Aber im Moment is ja eh ein kleines Themenvakuum,
    also Zeit wohl am ehesten vorhanden. Ich schau' mal was man machen kann.

    ade
    wolfi
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Muß es wirklich so kompliziert sein?

    Also ich denke, das in dieser Datenbank nur Fotos die man selbst bzw. ein Mitglied des Hausgarten.net gemacht hat eingefügt werden und dann dürfte es doch keine Urheberrechtsverletzungen geben... oder liege ich damit falsch?

    Gruß Sonnenblume, die die Aufregung ned ganz versteht!
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Muß es wirklich so kompliziert sein?

    Nun, Mo hat es vielleicht etwas überkompliziert, denn Hausgarten.net möchte beispielsweise keinerlei "exklusive Ansprüche" auf Bilder erwerben.

    Ich sehe die Herausforderungen ebenfalls mehr in der Realisierung der Technik, doch diesbezüglich habe ich schon Lösungsansätze gefunden.

    Mich würde interessieren wie ihr euch die Datenbank vorstellt z.B. soll es eine Auswahlliste geben mit z.B. "gelbe Blüten", "rote Blüten" wonach man dann die gesuchte Pflanze eingrenzen kann (sofern die Merkmale angegeben sind) oder soll es eine alphabetische Liste werden; dafür eine ganz normale Suchfunktion? Welches Bild habt ihr vor Augen?

    Grüße,
    Marcel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Muß es wirklich so kompliziert sein?

    Also ich denke, das in dieser Datenbank nur Fotos die man selbst bzw. ein Mitglied des Hausgarten.net gemacht hat eingefügt werden und dann dürfte es doch keine Urheberrechtsverletzungen geben... oder liege ich damit falsch?

    Gruß Sonnenblume, die die Aufregung ned ganz versteht!


    Hi Blümchen,

    Das kannst Du so oder so sehen, vielleicht möchtest Du aber nicht Dein Bild irgendwann auf einer Verpackung, oder Dose wieder finden! Kopie erstellen geht sehr schnell! Könnte auch mit allen anderen Bildern hier geschehen! Alles schon da gewesen!

    Es ist keine Aufregung, sondern nur ein Hinweis!


    Mo, die Bolbis Idee es so auf zuziehen recht gut findet! (Farbe, Standort, Habitus o.ä.)
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Ich denke so wie Bolbi... man sollte Merkmale der Pflanze etc. eingeben können.
    Die Suche sollte nach all diesen Dingen funktionieren.
    Diese Pflanzendatenbank soll so ähnlich funktionieren, wie unsere VITA :) Wir sagen, dass sind die Merkmale und die Datenbank "spuckt" die Infos zum Pflänzchen und ein Bildchen aus.

    Wegen der Bildrechte... ich denke jeder, der sein eigenes Bild der Datenbank zu Verfügung stellt, tritt nicht automatisch die Rechte an das Gartenforum ab. Es sollte nur ein Hinweis auf den Fotografen und dessen Urheberrecht ausgewiesen werden. Aber so wie ich Hausgarten.net kennengerlernt habe, funktioniert das hier tadellos.

    Hier noch mal mein Angebot zur Unterstützung bei der Programmierung und dem Datenbankdesign. (Fotos eh klar :))

    Liebe Grüße,
    Sam
    PS: Ich finde Mo's Hinweis berechtigt.
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    jep berechtigt finde ich den durchaus! Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass man kein Problem haben sollte, wenn man hier ein Foto eines Pflänzchen aus seinem Garten reinstellt, welches dann evtl. irgendwoanders erscheint. Anders wäre das mit Fotos von den eigenen Kindern.

    Vorsichtig sollten die User sein mit Fotos, die sie irgendwo aus dem Netz runterladen und dann hier reinstellen, da könnte es meiner Meinung nach weit mehr Probleme geben.

    Wenn ich eine Pflanze suche, dann würde ich auch gern eine Datenbank haben in der ich eingeben kann, was ich sehe. Größe, Farbe, Besonderheiten und evtl. Verweise zu anderen Freds in denen über diese Pflanze schon geschrieben wurde.

    Gruß Sonnenblume
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Ja, das ist eine gute Idee... der Verweis auf bereits vorhandene Threads. Finde ich auch gut.

    Gruß,
    Sam
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    schweden-geli

    Guest
    jep...schließe mich meinen vorrednern an....so sollte es funktionieren...

    kann man evtl. querverbindungen herstellen?

    was ich meine ist, einmal hab ich vielleicht ne rote blüte, weiß aber nicht ob es ein zwiebelgewächs ist oder staude....usw.

    ein anderes mal suche ich nur den namen, weiß aber es ist ein strauch usw.

    gruß geli....die gerne bilder zur verfügung stellt, vom rest aber keine ahnung hat
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Pflanzendatenbank - bin nicht dabei

    Hi,

    ich fühle mich durch Eure netten Erwähnungen geehrt und geschmeichelt - trotzdem, lasst mich aussen vor. Ich verstehe Mos Ansatz nur zu gut und lasse mich hier nicht weiter über eigene Interessen und Verletzungen derselben aus.

    Viel Spaß beim Zusammentragen der Datenbank!

    Vita
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Entschuldige Vita, falls ich Dir zu Nahe getreten bin. War keine böse Absicht.

    Gruß,
    Sam
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Entschuldige Vita, falls ich Dir zu Nahe getreten bin. War keine böse Absicht.

    Gruß,
    Sam


    No, no Samashy,

    Du hast es nicht richtig gelesen, Vita meint die Bildrechte, Datenschutz und was alles damit zusammen hängt..
    Geht einer berufsbedingt täglich damit um, kennt er diese Rechte noch lange nicht alle... Auch ich stolper immer noch drüber, obwohl es zu meinem Job gehört, eben so wie das fotografieren, datieren, und verwalten!

    Ich finde aber, Du könntest diese von Dir nochmal aufgegriffene Sache, weiter machen und alle werden versuchen zu helfen, wo es geht! Von mir aus gerne!

    Mo zuversichtlich!
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Dankeschön, Mo.
    Mein post war wohl zu kurz und daher vermeintlich schroff, Sam! Nimm einfach an, ich sei zu faul für so etwas - <lach>.
    Deine Idee finde ich sehr gut!
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    wen hier nur bilder, von den usern selber geschossen, eingestellt werden,
    dürften wir mit verletzungen anderer keine probleme haben

    jeder user verpflichtet sich aber, die rechte an diesen bildern nicht wieder aus dem hg abzuziehen.....( bei evtl austritt aus dem forum bleiben die bilder im hg stehen)....

    da wir einige gute fotografen an bord habe,,,,,und eine datenbank "vita" die die bestimmung übernimmt....(keine angst fithaa wir spannen dich net übergebühr ein).... könnte das doch was werden

    geli....die gern bildchen macht....zu mehr isse nich nütz
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    nur mal kurz zwischendurch...

    NE WIRKLICH TOLLE IDEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    so kann ich vielleicht doch noch lernen was in meinem garten alles wächst.
    :)


    Bernd, der gerade mal ne tulpe von ner tanne unfallfrei unterscheiden kann.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo

    schubs mal das wieder hoch

    ist eigentlich draus was geworden mit der DB ?

    sowas würde das ganze hier noch besser aufwerten mit suchen von bestimmten pflanzen:)


    schönen abend allen noch
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo zusammen,

    freut mich, dass ihr das Thema nochmals ansprecht :)

    Mittlerweile gibt es eine Software, die ziemlich ausgereift scheint und sich in dieses Forum integrieren lässt. Dies alles spricht dafür, dass ich nachdem ich mich ausführlich damit beschäftigt habe, die Software erwerbe und einen Test starte; zunächst im Hintergrund. Eventuell werden dafür ein paar freiwillige Tester gesucht ;)

    Wenn sich das System beweist, werden wir schon bald unser eigenes Garten-Wiki haben.

    Was meint ihr?

    Schönen Start ins Wochenende,
    Marcel :!:
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Richtig gute Idee!Wird das Ganze noch um einiges aufwerten!
    Super!!!

    Gutes Gelingen!
    LG iris 09
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Ich finde die Idee grandios und stelle gerne Fotos zur Verfügung...
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Marcel,

    auch ich finde die Idee superklasse und würde auch Fotos zur Verfügung stellen, soweit ich kann.

    Ich freue mich schon drauf.

    Liebe Grüße
    Sara
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.528
    Ort
    Heidelberg
    hallo marcel,
    super idee, schließe mich den anderen voll und ganz an. habt ihr schon überlegt, was in die datenbank rein soll? nur zierpflanzen? oder das "volle programm", d.h. stauden, einjährige, sträucher, gemüse, wildpflanzen etc.? dafür würde ich plädieren, auch die sogenannten unkräuter, denn danach wird auch oft gefragt.
    lg
    martina
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Ich bin da auch dabei... mit Fotos, mit Testen und alles was sonst noch gebraucht wird.

    Lieben Gruß,
    Sam

    PS: An eine Art Wki hatte ich auch schon gedacht.
     
    H

    hansj

    Guest
    Ich bin auch gespannt, wie's wird.
    Gibt ja schon hier und da ne Datenbank.

    Schaun mer mal.

    Fotos kann ich beisteuern, testen wäre auch interessant.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo zusammen,

    ein kleines Update für alle, die auf die Pflanzendatenbank warten:

    - die Software dafür hatte ich bereits innerhalb von zwei Tagen nach meinem letzten Post gekauft. Allerdings war diese Version nicht kompatibel mit unseren Anforderungen, sodass ich bis Ende letzter Woche auf die neue Version warten musste.

    - die Datenbank wird nun zunächst von mir eingerichtet und getestet. Sofern keine Probleme auftreten, werden wir den Test ausweiten und die Datenbank dann für alle öffnen.

    Viele Grüße,
    Marcel
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Marcel!

    Das hört sich ja wirklich gut an.
    Ich stelle mich natürlich gern als Testperson zur Verfügung.

    Fotos hätte ich auch einige, die ich besteuern könnte.:eek:
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Doppelpost sind ... ja ich weiß, aber ich wollte mal wieder nachfragen, ob sich schon was ergeben hat.

    Lieben Gruß,
    Sam
     
  • Oben Unten