Hallo,
beim Substrat fuer die Aussaat oder das Bewurzeln von Stecklingen liest man immer wieder von Mischungen, die von meinem Grossvater stammen koennten. Ich bin fast 70.
Maulwurferde, Walderde, Humus, Kompost, Lehm usw.
Fehlen nur noch Fledermausfluegel, Drachenblut, Alraunenpulver und aehnliches.
Es gibt, ausser Nostalgie, kaum noch einen Grund, eine so normale Erde wie die 'Aussaaterde' selbst zu mischen. Und alles, was mit Duenger zu tun hat (Kompost, Humus usw), hat sowieso nichts in einer Aussaaterde zu tun. Das kommt spaeter.
Wo auch sollte ein heutiger Mensch die Zutaten zu dieser 'Zauber'mischung hernehmen?!
Langer Rede kurzer Sinn:
Zum Aussaeen oder Bewurzeln von Stecklingen nimmt man entweder
* eine kaeufliche Aussaat- oder Anzuchterde, die nicht oder nur schwach geduengt ist
* oder Kokohum, das man mit Perlite oder grobem Sand mischt,
* oder einfach Blumenerde, die man mit Perlite und/oder Sand etwas streckt.
Alle kaeuflichen Erden sollten zu den hochwertigen gehoeren!!!
Hier ist Geiz in keiner Weise geil.
Dann noch sauber (hygienisch) gearbeitet und das Substrat nur gerade feucht gemacht - was soll da noch passieren?!
Gruesse
Harry
beim Substrat fuer die Aussaat oder das Bewurzeln von Stecklingen liest man immer wieder von Mischungen, die von meinem Grossvater stammen koennten. Ich bin fast 70.
Maulwurferde, Walderde, Humus, Kompost, Lehm usw.
Fehlen nur noch Fledermausfluegel, Drachenblut, Alraunenpulver und aehnliches.
Es gibt, ausser Nostalgie, kaum noch einen Grund, eine so normale Erde wie die 'Aussaaterde' selbst zu mischen. Und alles, was mit Duenger zu tun hat (Kompost, Humus usw), hat sowieso nichts in einer Aussaaterde zu tun. Das kommt spaeter.
Wo auch sollte ein heutiger Mensch die Zutaten zu dieser 'Zauber'mischung hernehmen?!
Langer Rede kurzer Sinn:
Zum Aussaeen oder Bewurzeln von Stecklingen nimmt man entweder
* eine kaeufliche Aussaat- oder Anzuchterde, die nicht oder nur schwach geduengt ist
* oder Kokohum, das man mit Perlite oder grobem Sand mischt,
* oder einfach Blumenerde, die man mit Perlite und/oder Sand etwas streckt.
Alle kaeuflichen Erden sollten zu den hochwertigen gehoeren!!!
Hier ist Geiz in keiner Weise geil.
Dann noch sauber (hygienisch) gearbeitet und das Substrat nur gerade feucht gemacht - was soll da noch passieren?!
Gruesse
Harry