PFlanzen und Sonstiges für Frösche zum überleben

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen.

Ich wollte fragen, ob ihr vielleicht wisst, was ein Frosch zum überleben bruacht. Ich bin gerade einen Froschteich am bauen.
Was braucht ein Frosch für Pflanzen, Schlamm, Erde, usw.?

Bitte Hilfe, denn ich habe mein erstes mal einen Teich gebaut.

PS: Im Moment sind noch keine Frösche drin..

• Hallo :)

Bei Gartenteichen wird oft die Uferzone außer Acht gelassen. Es ist wichtig, dass Du eine Flachwasserzone schaffst - der Teich sollte zumindest an einer Stelle ganz sanft zum Land übergehen. So können die Frösche ihren Laich ablegen. An der Uferzone kannst Du verschiedene Gebiete schaffen. Deckung für die Frösche durch buschige Pflanzen wie die Sumpfdotterblume - ein größerer Stein zum Sonnen etc - hier ist einfach ein bisschen Phantasie gefragt. Außerdem ist meine Erfahrung, dass sich viele Pflanzen im Lauf der Zeit von ganz allein ansiedeln.
    Noch ein Tipp für die tieferen Wasserregionen: Setze Pflanzen, die sich stark vermehren (zb Rohrkolben) in einen Kübel, den Du im Teich versenkst.
    Das haben wir bei unserem ehemaligen Teich NICHT gemacht und hatten dann hinterher das Problem, das der 1,80m tiefe Teich fast zum Sumpf wurde wegen des starken Bewuchses.
    (Für die Frösche ist das sicher auch nicht lustig, wenn man dann mit dem Schlauchboot rauspaddelt um den Wildwuchs einzudämmen^^)
    Achja: In den "Froschteich" keine Fische setzen, die freuen sich nämlich meist über den Laich und machen Kaviarparty...

• Zurück
    Oben Unten