Das einzige, das ich immer bestellt habe, waren die Clematis von Westphal. Die anderen Staudenbesonderheiten habe ich immer bei Gartenfestivals, z.b. Freisinger Gartentage oder Tüßlinger Gartentage vor Ort gekauft, da waren ja alle namhaften Gärtnereien da. Ich wollte die Pflanzen immer vorher sehen. Etliche Rosen habe ich früher bei Rosen Ruf, oder Kaulbus bestellt,die man sonst nicht bekam. Aber mein Garten ist voll, ich brauche nichts mehr. Mit den Lieferungen war ich immer zufrieden.
Ich sehe es bei meiner Gärtnerei, wo ich meine einjährigen kaufe, die ziehen gar nicht mehr viel selbst. Da sehe ich den ganzen Winter leere Glashäuser, auf einmal sind die voll. Die kaufen so halbfertige jetzt um die Zeit und stellen sie in die Glashäuser und lassen sie bis zur Verkaufgröße noch wachsen, brauchen die Glashäuser jetzt nicht mehr heizen und produzieren günstiger. Das ist ja verständlich. So werden die Spezialgärtnereien auch handeln, denke ich mal. Die Discounter machen mit ihren Spottpreisen diesen kleinen Gärtnereien sowieso zu schaffen, die müssen auch billig produzieren können, sonst machen die auch kein Geschäft mehr. Ich schaue im Frühling immer was mein Gärtner hat, das kaufe ich bei ihm und andere Ware halt wo anders. Die kosten manchmal ein bißchen mehr, die Qualität ist aber auch besser.