Pflanzen im Internet bestellen?

Hallo an alle,

ich habe mal eben eine kleine Frage. Hat jemand von Euch schon mal Blumen etc. im Internet bestellt? Wenn ja, wo und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

• Das würde mich auch mal Interessieren. Bin da nämlich skeptisch ob das auch alles wirklich sooo toll ankommt wie es in den Katalogen beschrieben steht. Aber leider bekommt man nich alles was man gerne im Garten haben möchte in den ortsansässigen Gartencentren.

Ich kaufe überwiegend Samen im Kataloghandel/Internet. Mit Rhizomen klappte es gut,ansonsten war ich bei der ersten Bestellung enttäuscht,wie mickrig eine Pflanze verschickt werden kann.
    Pflanzen kaufe ich nur noch direkt im Gartenhandel,Gärtnerei...
    Aber ich weiß von vielen hier,daß Rosen von guten Züchtern optimal verschickt werden.
    Sigi

• Hallo,

der Thread ist nunmal eroeffnet, und da kann ich zur Fragestellung antworten, obwohl ich das schon in dem oben verlinkten Thread getan habe.

Ja, ich bestelle ca. 80% der vielen Pflanzen und Samen im Internet. Und das seit Jahren.

Reingefallen mit schlechter Ware oder mieser Abwicklung bin ich teilweise am Anfang. Da habe ich noch sehr bekannten Firmen mit superbunten Katalogen und unglaublich vollmundigen Versprechungen vertraut. Da ist einer mit einem B. und einer mit einem P. dabei.

Unterdessen kenne ich einige sehr gute Versandgaertnereien, denen ich voll vertrauen kann.
    Da ich viele ausgefallene Wuensche habe (ich sammle Exoten), finde ich im Internet alles, was ich brauche. Und das oft zu vernuenftigen Preisen und in guter Qualitaet.

Einige der Versandgaertnereien haben sich spezialisiert (Rosen, Kamelien, Palmen usw) und sind in Bezug auf Qualitaet und Preis unschlagbar.
    Um Missverstaendnissen vorzubeugen: Die Preise sind guenstig, aber keine Schleuderpreise. Wer Ware verschleudert, kann keine gute Ware haben.

Die meisten Gaertnereien arbeiten mit Vorkasse oder Bankeinzug, einige auch mit Rechnung.

Uebrigens kaufe ich unkritische Massenware (Balkonblumen usw) im Baumarkt oder beim Gaertner um die Ecke.

Gruesse

Harry

Hallo,
    ich habe auch schon oft im Internet bestellt bei Baumschule Horstmann und Gärtner Poetschke und bis jetzt keine Probleme gehabt. Allerdings ist die Beratung und die Qualität in den meisten Baumschulen und Gärtnern vor ort doch noch besser aber das merkt man auch meistens am Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • kaufe auch nur pflanzen, die ich in den GC nicht bekommen kann.
    muss dazu sagen, dass die ware beim eintreffen oft mickerig aussieht, sich aber dann zu meinem erstaunen gut entwickelt. so geschehen letztes jahr bei vanillefarbenen pelargonien und einer ET (angels exotic), wo ich nie gedacht hätte, dass sie überhaupt noch was wird. hat überreich gebüht.
    allerdings mache ich vermehrt die feststellung, dass einige GC pflanzen ausserhalb des gängigen sortiments anbieten.
    also immer die augen offen halten.

Hallo,
    auch wir kaufen das meiste in den ortsansässigen Staudengärtnereien und Baumschulen.
    Als wir vor 1,5 Jahren einen Bienenbaum suchten, wurden wir allerdings nirgends fündig, nicht einmal im Ruhrgebiet, und sind deshalb per Bestellung nach Schleswig-Holstein ausgewichen.
    Die Pflanzen kamen in Super-Zustand hier an und die Preise waren ebenfalls annehmbar.
    Wir haben mit dieser Baumschule Eggert und der bekannten Staudengärtnerei Gaissmayer, wo wir botanische Tulpenzwiebeln etc. bestellt haben, NUR gute Erfahrungen gemacht.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Dankeschön, Marcel...- ist dann doch etwas informativer!!

Zuletzt bearbeitet:
    PS: ... ihr könnt die Namen der Gärtnereien gern ausschreiben ;) Wir merken schon, wenn jemand nur schreibt, um Werbung zu machen oder ob es ehrliche Erfahrungen sind, die ihr teilen möchtet. Also nur zu :)

Aah ja...
    Na gut, ich denke, mit Samen-Online-Shops kann man nicht viel verkehrt machen.
    Zumindest habe ich gerade die Erfahrung gemacht, daß es sehr nette Leute bei Thompson und Morgan gibt, die nicht unbedingt auf ne Kreditkarten-Abrechnung stehen, sondern auch per Telefon mit einem reden. Und es hat auch nicht so lange gedauert, bis die Dingen angekommen sind.
    Sogar mit zwei Seiten ausgedruckten Aussaat-Anleitung! Das nenn ich nett.

Meine Bestellung bei Pflanzen-Vielfalt ist noch nicht angekommen, ich werde aber wenn sie kommen, berichten. Zumindest habe ich aber sofort am gleichen Tag eine Rückmail der Bestellung bekommen.

Bei Gaissmeyer habe ich letztes Jahr drei Loniceras bestellt, die American Beauty hat allerdings schon drei Wochen später der Mehltau dahingerafft.

Beste Grüße
    Doro

• Ich war anfangs auch sehr skeptisch und habe erstmals im letzten Jahr im Internet bestellt. Und eigentlich auch nur, weil es in unserer Gegend nur eine Baumschule gibt, die leider kein sehr großes Angebot hat.
    Ich habe bestellt, was ich vorher hier im Forum in den Gärten gesehen habe, und bin dann gezielt auf Google-Suche gegangen. Und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden. Bei allen Gärtnereien konnte ich per Rechnung bezahlen, und bei allen war die Ware perfekt verpackt. Die Qualität bzw. die Größe der Pflanzen war nicht überall gleich, aber trotzdem kein Grund zur Reklamation.
    Mit einer Baumschule hatte ich auch sehr netten telefonischen Kontakt, weil ich nochmal umbestellen wollte. Ich werde es auf jeden Fall wieder so machen.
    Allerdings habe ich von Bekannten gehört und es auch gesehen, dass sie mit Bakker und Baldur schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dazu, dass die Preise doch ziemlich hoch sind, kam, dass die Pflanzen dermaßen mickrig waren und teilweise eingegangen sind. Mit Pötschke hatte ich allerdings Glück.
    Alle Pflanzen, die ich auf dem Wochenmarkt bekomme, würde ich allerdings nie irgendwo bestellen.

- Baumschule Lauer über gartenonline-shop
    - eggert-baumschulen
    - stauden-stade, von ihnen kam heute sogar ein Katalog
    - zauberstaude
    - kordes-rosen
    - pflanzenvielfalt

So, alle Links entfernt. Schade eigentlich, dann hätten es andere viel einfacher.
    LG Christina

Zuletzt bearbeitet:
  • :rolleyes:
    Hi Gartenfreundin,
    die Staudengärtnerei, die du angegeben hast, ist die, in die ich normalerweise fahre, wenn ich etwas für unseren Garten suche. Dort könnte ich stundenlang stöbern!!:)

Herzliche Grüße
    von

sowas und finde noch bischen besser so einen haben wir hier in bamberg

bamberger-staudengarten.de kannst mal ansehn

:)ich hoff das man das so aufschrieben kann

Hallo,

Ich habe gute Erfahrung mit folgenden Internet-Anbietern gemacht:

N.L. Chrestensen
    Zauberstaude
    Pflanzen Vielfalt
    Baumschule Eggert
    Terra Pflanzenhandel
    Kordes (Rosen)
    Rosenhof Schultheis

Hi Gartenfreundin,
    die Staudengärtnerei, die du angegeben hast, ist die, in die ich normalerweise fahre, wenn ich etwas für unseren Garten suche. Dort könnte ich stundenlang stöbern!!:)
    Da hast du es aber gut - ich beneide dich echt darum. Aber vielleicht ist es auch gut so, ich kenne mich, wenn du verstehst.
    Herzliche Grüße
    von

LG Christina

Habe auch mal im Internet bestellt und ärgerte mich jedesmal kaputt.:mad:

Den einen Versand weiss ich gar nicht mehr , der andere war Bakker und mit dem hatte ich nur Ärger.
    Zum einen kam die Ware meistens erst wenn sie schon längstens hätte im Boden sein sollen , zum zweiten teilweise total mickrig oder gar kaputt.
    dazu kam dann noch Ärger wiel die Rechnung nicht stimmte.:mad:

Meine Rosen bestellte ich bei Rosen-Huber und kann sagen , die Ware war zur rechten zeit da und dazu TipTop :)

Samen bestelle ich immer noch gerne im Internet , schon weil ich genre bio -Samen oder eben alte Sorte bevorzuge.

Hallo,

habe vor einigen Jahren 1x bei Baldur bestellt und war total enttäuscht.
    Mickerige Pflanzen; einen Bodendecker 5x bestellt und es kamen wohl auch 5 Pflanzen an, aber irgendetwas anderes (ca. Höhe 50 cm) und davon sind nur 2 Pflanzen ausgetrieben.

Glaube bei Hornbach hatte ich mal ein kleines Pflanzenpaket für den Schattenbereich bestellt. Diese waren zwar auch noch sehr zart aber es sind alle Pflanzen angegangen und wachsen prächtig.

LG Karin

;) Super vielen Dank!

Bis jetzt habe ich immer nur einen Link entfernt im Internet benutzt, aber auf die Idee auch ganze Pflanzen zu bestellen bin ich gar nicht gekommen.

Wenn der Schnee endlich mal wieder den Garten freigibt - kann die Gartensaison beginnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    achsooo, das ist nur ganz stumpfe Werbung, versuch doch bitte nicht, die Leute hier zu verarschen, ja?

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    also ich hab ja in angegebenem link auch schon meine erfahrungen mitgeteilt.....ABER....die haben sich erweitert seither.

obwohl ich bei baldur diese mini-pflänzchen (vorgzogenes saatgut) bestellt habe und super zufrieden war, muss ich jetzt sagen: nein danke.

hab lt. jahr mangels zeit ne große bestellung aufgegeben.

duftphloxe in verschiedenen farben -----nix geworden
    violen...........kamen schon in nem zustand an, als wäre ne horde
    ...................wilder schnecken drüber und geblüht hat dann auch nix

und noch 2 pfänzchen, von denen ich nimmer weiß, welche.

aus der ganzen bestellung hat nur der bartfaden überlebt, der ist allerdings sehr schön.

auch bei pötschke hab ich schon bestellt.....die pflanzen gibt es immer noch und sie sind sehr schön.....nur bei ner zierfarn bestellung kam leider nicht ganz das an, was ich bestellt hatte.....aber schön sind sie noch immer.

bei bakker werde ich nie wieder bestellen, 2 versuche haben gereicht.
    alles müll....und meine mum meinte dann, dass ihr das früher bei denen auch passiert sei.

fazit....wenn möglich kaufe ich vor ort in der staudengärtnerei....nur wenn ich was unbedingt will, das nicht zu bekommen ist, werde ich das internet wählen.

dieses jahr sind rosen dran......aber ich bestelle sie direkt beim züchter, da dürfte es keine probleme geben. (leider bekomme ich meine wunschrosen hier nirgendwo)

gruß geli

Ich habe letztes Jahr das erste Mal Pflanzen übers Internet bestellt. Bei Bakker nie wieder - alles Müll, bin mal gespannt, was mit den Blumenzwiebeln ist, ob da überhaupt was kommt.
    Bei Rosen Schultheiss habe ich drei Stämmchen bestellt, tolle Pflanzen, genauso wie beschrieben!
    Und bei ebay habe ich eine Staudengärtnerei gefunden lichtnelke.de, einfach super! Ganz tolle Pflanzen, auch mal ein bißchen was anderes, einpflanzen, wachsen lassen, glücklich sein.

Ansonsten finde ich das Erlebnis Einkaufen in der Gärtnerei einfach unschlagbar - das Riechen und Fühlen und einfach nur gucken geht im Internet leider etwas flöten.

Schneeige Grüße
    Schoko

Hallo,

ich hab auch schon viel übers Netz bestellt. Bei ebay wars vor 2 Jahren noch sehr gut, inzwischen nehm ich meist davon Abstand (wenn die Verkaufspflanze direkt abgebildet ist, ist´s besser), die Pflänzchen wurden immer mickriger. Mit Ahrens und Sieberz bin ich sehr gut gefahren. Baumschule Eggert war auch immer gut. Wein von Botrus war sehr schön. Mit Agel Rosen war ich auch zufrieden. Gärtnerei Simon/Marktheidenfeld war super. Bei Pötschke bestellte ich schon in meiner Kindheit, bin mittlerweile aber mit den Pflanzen nicht mehr zufrieden.
    Einige nicht wirklich auf Versand spezialisierte Betriebe waren leider schon mit ihrem eigenen Bestellformular überfordert.
    Jetzt versuche ich hauptsächlich über Stecklinge etc. an Pflanzen zu kommen und kaufe nur noch im "Notfall".

Viele Grüße
    fürimmergrün

Hallo!

Ich persönlich habe die allerbesten Erfahrungen mit Rühlemanns gemacht.

Auch der Ebay Shop "Gardenandmore" ist sehr empfehlenswert.
    Grosse gut durchwurzelte Pflanzen in einem Megapaket zu einem sensationellen Preis.

Und von Baldur kann ich nur abraten...:confused:

Bin aus der Schweiz und habe hier gute Erfahrungen mit Lubera gemacht. Bin zwar Anfänger in Sachen Pflanzen, aber die Ware war (meiner Meinung nach) stets einwandfrei. Von der gelieferten Zwergnektarine, als auch von dem Zwergapfel konnte ich noch im selben Jahr ernten. Sie beantworten auf der Homepage innert kurzer Zeit deine Fragen und geben nützliche Tipps ab.
    Die Versandkosten sind zwar etwas hoch, aber das ist es mir Wert, wenn ich gute Ware dafür bekomme.

Pflanzen Vielfalt und Sarastro habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Kräuter und Gemüse
    Syringa,
    Dreschflegel
    Rühlemanns
    Die besten Erfahrungen mit Rosen
    habe ich bei
    Köhler (mit Anwuchsgarantie)
    Groenloof
    Kordes
    Schmid
    Schultheis

Clematis
    Horstmann
    Westphal
    Schmid

Hallo liebe Pflanzenfreunde ,
    meine Alpinpflanzen kaufe ich mit bester Zufriedenheit bei :

Sündermann
    und bei
    Dressel

Sempervivum bei Schara und diversen Züchtern !

Persönlich versuche ich in Zukunft mehr zu tauschen , da habe ich bisher immer nur gute Qualität bekommen und auch abgegeben!
    Wir sind ja alles Pflanzenliebhaber die Ihre Pflanzen gut pflegen , folglich sind auch die Abstiche und Kindel ,Knollen alle Top und wachsen beim richtigen Substrat und Pflege gleich wieder gut an .
    Viele Pflanzen sollten sowieso nach einigen Jahren geteilt werden , da sie dann wieder besser blühen , warum entsorgen , lieber tauschen !!

Gruß Steingartenfreak :eek:!

Jungpflanzen kaufe ich im Netz beim Händler meines Vertrauens. Sollte eine im ersten Jahr das Zeitliche segnen, gibt es kostenlosen Ersatz (für Stammkunden). Ältere bzw. größere Pflanzen können dort nur nach vorheriger Besichtigung abgeholt werden.
    So gibt es kein "ja, aber" und jeder weiß Bescheid.

Wir haben voriges Jahr 20 Bäume über Internet bestellt,sahen am
    Anfang fürchterlich aus,aber sind fast alle super angewachsen und scheinen auch den Winter überlebt zu haben (ein Baum hat es nicht geschafft,
    Kastanie).ansonsten schnüffle ich überall in der Natur rum und werde auch fündig.
    Ich liebe heimische Gewächse
    Gruß Kalli

Wir haben letztes Jahr ganz mutig unseren Kirschlorbeer für die Hecke im Netz bestellt. Der Preisvorteil war einfach gigantisch, außerdem hatten wir das Problem, dass wir die Menge nirgends bei uns in der Nähe bekamen. Als die Bäumchen angekommen sind, hats mir den Magen umgedreht, am nächsten Tag dann sofort eingepflanzt und siehe da: Trotz des doch sehr kalten Winters sind die jungen Pflänzchen (haben relativ kleine gekauft, ~50cm) noch immer grün, stehen aufrecht und sehen auch sonst sehr gesund aus.

Leider weiß ich nicht mehr, wo wir sie bestellt haben - aber wir haben für ca. 150 Bäumchen ca. 260€ gezahlt...

lg
    HooDus

macht nur die kleinen Gärtner um die Ecke den Garaus ... aber nicht wundern, wenn zuerst Euer Nachbar zusperrt und dann der Internetshop, der auf Dauer diese Preise nämlich auch nicht halten kann!!!

Wie hat Tono heut schon geschrieben: denkt mal drüber nach, warum die Wirtschaft krankt!

niwashi verkauft demnäxt Hirn im Internet ...

Genau,
    warum 12,50 € für ein Produkt im Netz bezahlen, wenn es das gleiche für 25 € um die Ecke beim Händler gibt. Was zählt da so ein erbärmlicher Haushalt, der jeden Cent umdrehen muss, wenn es um den Bestand und den Wohlstand eines Händlers geht?

P.S. Was kosten bei Dir im Online-Shop 500 gr. Hirn incl. Versand?

Ich bräuchte das Pfund um es der kranken, transplantationsbedürftigen Wirtschaft zu spendieren. :D

@Rentner
    glaube mir, wenn ich dir nun sage, dass dem Laien die Vergleichsmöglichkeit weitgehend fehlt, da kann dann gerne was um 50% billiger sein ...

niwashi kennt die Branche ...

PS: Hirn gibts nur am Stück ... siehste, nicht im Biounterricht aufgepaßt!

@Rentner
    glaube mir, wenn ich dir nun sage, dass dem Laien die Vergleichsmöglichkeit weitgehend fehlt, da kann dann gerne was um 50% billiger sein ...
    12,50 zu 25€, den Vergleich kann ich sogar als Laie anstellen und ich verstehe sogar, dass das eine doppelt soviel kostet als das andere.
    Mehr interessiert mich als Verbraucher auch nicht.

12,50 zu 25€, den Vergleich kann ich sogar als Laie anstellen und ich verstehe sogar, dass das eine doppelt soviel kostet als das andere.
    Mehr interessiert mich als Verbraucher auch nicht.

wenn ich nur über den Preis entscheide, dann sollten wir ganz schnell hier das Schreiben aufhören ...

niwashi schenkt dir Hirn ...

Ob "Hirn am Stück" oder portioniert......
    ich bin mehr als kuriert vom "online-Gartenpflanzen-shopping"!

Im Netz stöbern, aussuchen was mir gefällt, ausdrucken und damit dann zum Gärtner meines Vertrauens... DER besorgt mir in aller Regel... was ich Schönes gefunden habe.
    Die meisten Baumschulen oder Rosenanbieter haben ihre websiten, da kann man auch gut stöbern - und wenn nicht zu weit entfernt, hinfahren und einkaufen was man wirklich gesehen hat.
    Einzige Ausnahme, die ich derzeit mache: Wasserpflanzen!
    Da habe ich einen Händler, der wahrhaftig nicht als "günstig" zu bezeichnen ist, dafür aber Topquali liefert und leider irgendwelche 600 km entfernt von hier daheim ist.
    LG
    Eva-Maria

Hallo!

Ich habe schlechte Erfahrungen beim Kauf im Netz gemacht.
    Kaufe nur noch in der ortsansessigen Baumschule,Gärtnerei bzw.
    im Baumarkt.
    Lg Moni:eek:

Hallo!
    Da bin ich wohl die einzig Altmodische auf weiter Flur.Ich kaufe gar nichts online!Ich schmökere im Internet eventuell nach ausgefallenen Pflanzen aber nicht um sie zu kaufen und den Versuch zu starten diese untypische Pflanze hier heimisch zu machen.Mit wenigen Ausnahmen sowie Zitronenbäumchen..
    Aber nur eben eventuell dann für den Topf und das wird beim Gärtner bestellt(falls nicht vorhanden).Da weiß ich dann ,was ich habe und mein Gärtner ist auch sehr kulant und kundenfreundlich.
    Das mit dem Preisvergleich mag wohl so sein.Sollte man große Mengen brauchen auch irgendwie verständlich.
    Ich kaufe nur Pflanzen vom Biogärtner(Tauschmarkt),größere Büsche oder Bäume in der Baumschule(mit Beratung und langjähriger Erfahrung),außerdem liebe ich "alte" Apfel-oder Obstsorten.
    GR iris

.. das mit onlin kauf ist immer ne sache ich habe bei fast allen schon mal bestellt und nur schlechte erfahrung gemacht das aber normal am anfang die bilder machen es aus du siehst aber das es pflanzen sind die schon zich jahre alt sind sagt keiner lach nur ein online schop ist echt sehr zu empfehlen wie hier auch schon oft genannt ist pflanzen-vielfalt!

aber wir haben ja den bamberger-staudengarten.de glück eben die haben alles was winterhart ist und sehr gute beratung dazu und der preis vielmals günstiger als bei bal-- oder pösch.... :)

bei teichpflanzen auch hier gute händler oder da habe ich einen bei ebay gefunden ist im bayrischen wald auch sehr gut , und mein hauseigener gärtner da bekomm ich dann den rest was man braucht im sommer

Gehöre einer Generation an, die mit Internet aufgewachsen ist. Hab mir schon vieles über das Internet bestellt, nicht nur Pflanzen. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass wir kein Auto besitzen und auch nicht vor haben, uns in Zukunft eins anzuschaffen. (Bei unserem Einkaufstrolley fallen schon die Räder ab) Da ist man echt froh über die Möglichkeiten des Versandhandels.

Also ich habe sehr sehr gute Gärtnereien denen ich voll vertraue..
    Ich bekomme 1a` Ware, kann fühlen was ich kaufe und auch abwägen, weil ich Vergleichsmöglichkeiten habe. Dazu kommt eine riesen Auswahl!

Mo, die dafür auch gerne ein paar Euro mehr zahlt und auch weitere Wege in Kauf nimmt..;)

Doch, Samen kauf' ich schon im Internet.

Letztes Jahr hab' ich bei Horstmann Rosen gekauft und mich dann sonstwohin gebissen, als ich festgestellt habe, daß der Gärtner um die Ecke mir die Rosen auch hätte besorgen können. Seitdem geh' ich da hin.