Pflanzen im Heidebeet werden braun - was kann ich tun?

Hallo
Irgendwie sehen meine Pflanzen im neu angelegten Heidebeet (soll mal eins werden ) komisch aus. Ich würde sagen die sind vertrocknet ,aber vieleicht könnt ihr mich eines besseren belehren.
Es sind drei verschiedene Sorten ,Rot Grün und Weiß. Leider weis ich keinen Namen von den Pflanzen , könnt ihr mir da helfen?
Am schlimmsten sehen die grünen aus. Es sind insgesamt 5 wovon nur 1 noch richtig grün ist . Hätte ich mehr giesen sollen oder sehen die im Sommer so aus?
18052011152.jpg
An einigen Stellen ist noch etwas grün ,aber der Rest sieht irgendwie Tot aus.
18052011147.jpg
Die Roten im Hintergrund sehen noch ganz gut aus . Sind die wiederstandsfähiger?
18052011151.jpg
Bei der Weißen hab ich heute aus der Mitte ein großes vertrocknetes Stück entfernt ,was da abgebrochen rumlag.So richtig weiß ist sie auch nicht mehr ,eher braun. Die sah von Anfang an nicht so toll aus . Stand ganz allein bei T. Philipps als Restposten rum (mitleidskauf):d
Kann mir da jemand ein paar Tips geben was ich falsch mache.Oder den Pflanzen fehlt. Sie stehen den ganzen Tag in der Sonne.
Ich sag dann schon mal DANKE und hoffe auf eure Hilfe.

• hallo
    wann hast du die heide gepflanzt? ich nehme an, letzten herbst. es ist reine glücksache, wenn man sie über den winter bekommt. klappt das, dann wird sie im zeitigen frühjahr um die hälfte zurückgeschnitten. sie treibt dann wieder neu aus.
    ich glaube, deine pflanzen sind über den winter kaputt gegangen. und zwar alle. so jedenfalls sehen sie aus. das bisschen grün ist nicht der rede wert. eriken wollen saure erde, also rhodoerde verwenden.
    du kannst es versuchen, sie zu retten. dabei die blütenstände zurückschneiden und auf einen neuaustrieb hoffen. ich glaube jedoch nicht daran.
    ich habe zwei heidepflanzen, die es überlebt haben. morgen mache ich fotos, dann kannst du sehen.

sorry, die roten könnten als einzige noch leben. wenn die blüte vom vorjahr ist, dann musst du sie wegschneiden. sonst wird das nix.
    hier ein link zur pflege:
    Heidekraut, Besenheide - Pflege, Schneiden - Hausgarten.net

Zuletzt bearbeitet:
    Hi
    die Pflanzen hab ich anfang April einsetzt. Rhodoerde hab ich auch verwendet.Auser bei den letzten 2 Pflanzen ,da war der Sack alle. Komischerweise ist eine davon die einzige grüne die wirklich noch grün ist.
    Muss ich die dann jetzt auch schneiden wen sie noch nicht im Winter drausen standen? Sind die Blüten vom vorigen Jahr ? Und müssen Heidepflanzen gegossen werden?05042011025.jpg
    Das Bild stammt vom 06.04. da oder ein Tag vorher hab ich sie eingetopft.
    Zu den Zeitpunkt sah das alles noch Top aus

• hallo
    sieht schön aus, aber für einen heidegarten sind das viel zu wenig pflanzen. man rechnet mit ca. 10 pflanzen pro qm. und natürlich müssen auch eriken gegossen werden, gerade jetzt, wo es warm ist und nicht regnet. wenn du das versäumt hast, sind deine pflanzen mangels wasser vertrocknet.
    die lila pflanzen sind schneeheiden (erica carnea), sie beginnen meist mit der blüte im november und blüht bis in das frühjahr hinein.
    werden die blüten unansehnlich, musst du sie zurückschneiden.
    die anderen sorten weiss ich nicht. ich vermute, dass bei denen die blüten vom vorjahr sind. hier tipps für die pflanzen:
    Staudenkulturen Stade - Heidepflanzen richtig pflanzen und pflegen
    Pflanztipps Heidepflanzen Heidegrten Heide Gärtnerei Bispingen
    kaufe rindenmulch und decke den boden damit ab. im spätsommer pflanze nochmal neue heide, ausser der schneeheide sind die anderen m.e. futsch.

• Hallo Barisana
    Schade ,nur traurige Nachrichten von dir. Ich habe mir sowas aber schon gedacht. Werde die Heide morgen beschneiden und dann stehen lassen bis es wieder welche im Handel gibt. Vieleicht ist ja noch ein wenig Leben in meinen Babys.:(
    Sollte man die Heide nur mit Regenwasser gießen wie den Rhodo oder darf man da auch Leitungswasser nehmen?
    Gegossen hab ich sie wie die anderen Blumen im Hang und die sind nicht vertrocknet. Naja hilft kein Jammern ,muss ich es halt noch mal machen.
    Danke für die schnelle Hilfe.schnief

wenn es nicht regnet, musst du das wasser aus der leitung nehmen. das vertragen die auch. bleibt einem gar nichts anderes übrig. ich muss meine kamelien auch mit leitungswasser giessen. die vertragen normalerweise keinen kalk, aber was soll ich machen. so lange trocken war es noch nie zu dieser jahreszeit.
    fotos meiner heidepflanzen habe ich heute vergessen, vllt. klappt es morgen.

• Was ganz wenige wissen: Heidepflanzen sind richtige Säufer und müssen viel gegossen werde, gerade auch im Winter, damit sie üppig treiben und blühen.
    Auf dem Grab meines Vaters werden sie mind. 3-4X in der Woche gegossen und manchmal auch gewässert. Sie danken es uns seit 10 Jahren mit toller Blüte.

Hallo Giftpilz und barisana,
    ich würde die Heide-Pflanzen auch stehen lassen und weiter wässern.

Unsere sehen im Sommer ebenfalls immer aus, als wären sie eingegangen und treiben dennoch später prächtig wieder aus - beide Arten.:)

Wir gießen sie übrigens, wenn die Regentonne leer ist, auch mit unserem kalkigen Leitungswasser, was ihnen nichts ausmacht - auch den Rhodis nicht.

Unser Boden ist wohl sauer genug.

Außerdem entsorgen wir unseren reichlich vorhandenen Kaffeesatz immer im Garten.

Geduld ist die wichtigste Eigenschaft des Gärtners/der Gärtnerin, Giftpilz!!!:eek:
    Bei uns kriegen alle Pflanzen EIN Jahr die Chance, sich zu berappeln - du glaubst ja nicht, wie oft das schon funktioniert hat.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hi alle
    Habe heut die Pflanzen beschnitten.Ich hoffe das es so reicht und nicht zu heftig war. An einigen ist nicht mehr viel dran.Das trockene Holz hab ich entfernt und bei allen was noch lebte die Spitzen geschnitten. Rindenmulch hab ich ihn auch spendiert.
    Habe dabei festgestellt das es 2 unterschiedliche Sorten sind. Die grünen haben eine andere Blattform . Ist doch dann eine Calluna oder ? Muss ich nachher mal googlen ,vieleicht bekomm ich ja einen Namen raus .
    @ moorschnucke , das mit der geduld muss ich wohl noch lernen .
    Ich werde sicher noch mal ein paar € investieren und Pflanzen nachkaufen um die großen Lücken zu füllen. 20052011159.jpg
    Die weiße sieht nicht mehr so prall aus . Bei den roten muss ich mir keine gedanken machen die sind gesund.
    20052011163.jpg
    Danke für eure Hilfe