Pflanzen geschenkt bekommen, wann pflanzen?

Guten Morgen !

Habe diverse neue junge Pflanzen (Brom-, Heidel- und Stachelbeere, diverse Büsche, Rosen, viele teilweise schon leicht ausgetrieben) geschenkt bekommen. Der Käufer musste sehr kurzfristig aus massiven gesundheitlichen Gründen seinen Garten abgeben.
Die Pflanzen sind soagr noch in den Verpackungen!
Wir hatten heute (07.03.2010) Nachtfrost bei knapp -5 Grädchen und am Tage wird es vielleicht 4 Grad in der Sonne und in den nächsten Tagen soll es nicht wirklich besser werden.
Kann oder soll ich ales einpflanzen? Wenn Nein, wie schaut es mit Wassergaben aus?
Habe das gesamte Grünzeug ;-) erstmal in den frostsicheren und nicht zu hellen Keller zwischengelagert.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Liebe Grüße

holzi61

• Also ich würd´s jetzt einpflanzen. Wetter ist doch ok dafür, m.M.nach.

Hallo holzi,
    wenn der Boden so offen ist, dass du pflanzen kannst, dann tu es ruhig. Da muss ich Linda Recht geben.

Es wird bei euch doch nicht mehr so kalt werden, dass offener Boden wieder durchfriert, oder??

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• @Alle
    Wenn ich dies mit der weiteren Wetterentwicklung so wüsste ..... dann hätte ich einen gutbezahlten neuen Job :-) :-)

Nee, Spaß beiseite. Ich hoffe nicht, dass es noch einmal so s..kalt wird.
    Bei uns (Süd-BBG) hat sich der Winter genug ausgetobt.

Dann werde ich gleich die Buddel-Utensilien zusammen suchen und ab ins Grüne.

Danke!

Bye

holzi61

• Hallo Holzi,

moeglicherweise kann der Boden in Deutschland doch noch durchfrieren, zumindest die oberen Schichten. Kommt darauf an, wo man in Deutschland wohnt. Es ist konstanter Frost angesagt, z.T. auch tagsueber.

Falls du dir nicht sicher bist, schlag die Pflanzen in einem Moertelkuebel mit moeglichst wenig geduengter Erde oder mit reinem Sand fuer zwei Wochen ein. Dein frostfreier dunkler Keller ist dafuer OK.
    Halt das Substrat nur ganz leicht feucht.

Ab 21./22. Maerz soll der Fruehling mit Macht einziehen (Langzeitprognose, meist zuverlaessig). Dann koenntest du auspflanzen.

Gruesse

Harry

... so, dass Temperaturmeter zeigt nun + 8 Grad bei direkter Sonneneinstrahlung an.
    War gerade mal bei den wetterfröschen von wetter.com. Dort wird auch nicht tolles avisiert. Werde doch den Rat von "unmuzzled" befolgen und erst
    ein Ausweichsquartier einrichten.

Mittag!

LG
    Holzi61

• Zurück
    Oben Unten